Donnerstag, 20. Juni 2013

Tablet: Lieblings-Spielzeug der Stubenhocker

Trotz der bei Tablets oft integrierten mobilen Internetverbindung werden die Gadgets vor allem in den eigenen vier Wänden genutzt. 27 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des IT-Branchenverbandes BITKOM gaben an, ihren Flachrechner nur zu Hause zu verwenden. Weitere 34 Prozent nutzen die noch junge Geräteklasse vorwiegend im heimischen Umfeld. 30 Prozent verwenden nach eigener Einschätzung ihr Tablet etwa gleichermaßen in- und außerhalb des Haushalts. Nur bei acht Prozent kommt das Tablet ausschließlich unterwegs zum Einsatz.

92 Prozent der Nutzer, die ihr Touchscreen-Gerät im heimischen Umfeld verwenden, tun dies auf dem Sofa sitzend. Immerhin 53 Prozent zieht es mit dem leichten High-Tech-Begleiter in den Garten oder auf den Balkon. 48 Prozent nehmen das Technik-Spielzeug mit ins Bett, 38 Prozent schalten es auch am Schreibtisch ein. 34 Prozent setzen sich mit dem Tablet an den Küchentisch. Trotz der Gefahr von wasserbedingten Schäden nehmen sieben Prozent das Tablet auch mit ins Bad.

Gerne wird das Tablet als Begleiter beim Fernsehen genutzt. Außerdem lassen sich die Flat-PCs auch mit der heimischen Unterhaltungselektronik verbinden und zum Beispiel als Fernbedienung einsetzen. Zusammen mit den Möglichkeiten auf dem Gerät selbst Filme zu schauen, Musik zu hören E-Books zu lesen oder über soziale Netze mit Freunden zu kommunizieren, bietet sich das Tablet als heimischer Begleiter geradezu an.
[Foto: Das iPad wird gerne daheim gelassen | cc-by-sa 2.0 matt buchanan]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen