Fernsehwerbung hat in den vergangenen 20 Jahren nichts von seiner Wirkung verloren. Dies geht aus einer Langzeitstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor.
Überprüft wurden bezüglich ihres Konsumverhaltens vergleichbare Haushalte. In einer Gruppe wurde Werbung von Testkampagnen ins TV-Programm integriert, eine zweite Gruppe bekam die Spots nicht zu sehen. Die Reklame führte im Schnitt zu einem Plus von 20 Prozent an Käufern, der Marktanteil wuchs im Mittel um genau diesen Prozentsatz im Vergleich zur nicht umworbenen Kontrollgruppe.
Der festgestellte Werbeeffekt war in den vergangenen zehn Jahren ebenso hoch wie im gesamten Testzeitraum von zwanzig Jahren. Dies widerlegt die naheliegende Vermutung, TV-Spots hätten durch Überreizung der Konsumenten an Strahlkraft eingebüßt.
Die Wichtigkeit ausreichender Werbebudgets konnte die Studie ebenfalls herausstellen. 81 Prozent aller Kampagnen hatten statistisch relevanten, positiven Einfluß auf das Kaufverhalten. Unter den erfolgreichen Werbemaßnahmen wurden 73% mit überdurchschnittlich viel Mitteln finanziert. Nur die restlichen 27% konnten die Konsumenten trotz unterdurchschnittlichen finanziellen Einsatzes für die beworbenen Produkte erwärmen.
"Viel hilft viel" scheint also für TV-Reklameaktionen zu gelten. Die GfK-Forscher betonen jedoch, dass auch die Kreativität der Werbung eine entscheidende Rolle spielt.
[Foto: TV-Werbung lockt Kundschaft | cc-by-sa 3.0 agent-media.de]
Artikel von agent-media.de
Überprüft wurden bezüglich ihres Konsumverhaltens vergleichbare Haushalte. In einer Gruppe wurde Werbung von Testkampagnen ins TV-Programm integriert, eine zweite Gruppe bekam die Spots nicht zu sehen. Die Reklame führte im Schnitt zu einem Plus von 20 Prozent an Käufern, der Marktanteil wuchs im Mittel um genau diesen Prozentsatz im Vergleich zur nicht umworbenen Kontrollgruppe.
Der festgestellte Werbeeffekt war in den vergangenen zehn Jahren ebenso hoch wie im gesamten Testzeitraum von zwanzig Jahren. Dies widerlegt die naheliegende Vermutung, TV-Spots hätten durch Überreizung der Konsumenten an Strahlkraft eingebüßt.
Die Wichtigkeit ausreichender Werbebudgets konnte die Studie ebenfalls herausstellen. 81 Prozent aller Kampagnen hatten statistisch relevanten, positiven Einfluß auf das Kaufverhalten. Unter den erfolgreichen Werbemaßnahmen wurden 73% mit überdurchschnittlich viel Mitteln finanziert. Nur die restlichen 27% konnten die Konsumenten trotz unterdurchschnittlichen finanziellen Einsatzes für die beworbenen Produkte erwärmen.
"Viel hilft viel" scheint also für TV-Reklameaktionen zu gelten. Die GfK-Forscher betonen jedoch, dass auch die Kreativität der Werbung eine entscheidende Rolle spielt.
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