Montag, 21. März 2011

Engpässe bei Blu-ray-Produktion befürchtet

Die Marktanalysten von Futuresource Consulting prognostizieren, dass Presswerke in den USA mit der Produktionsnachfrage von Blu-rays im Abschlussquartal 2011 überfordert sein könnten. Dies geht aus einem Bericht des Home Media Magazine hervor.

Jim Bottoms, Managing Director von Futuresource, führt mehrere Gründe für die erwartete Misere an. Die Studios planen unter anderem eine größere Anzahl von Titeln als Combo-Boxen herauszubringen, die eine DVD und eine Blu-ray enthalten. Außerdem stehen Blu-ray-Sets mit mehreren Filmen auf der Agenda der Filmvertriebe. Die Produktion von PlayStation 3-Spielen, die steigenden Nachfrage nach Einzelfilmen auf Blu-ray und manuell konfektionierte Sondereditionen sind weitere Gründe für Bottoms' Mahnung an die Disc-Hersteller.

Konkret fordert Bottoms die "großen drei" Producer, namentlich Sony DADC, Cinram und Technicolor, auf, zügig in neue Produktionslinien zu investieren.

Während Sony und Technicolor den kritischen Bericht der Beraterfirma nicht kommentieren wollten, teilt Cinram-Chef Steve Brown die Einschätzung von Futuresource Consulting. Cinram wird laut Brown noch in diesem Jahr seine Kapazitäten zur Fertigung der HD-Discs ausbauen.
[Foto: Blu-ray-Produktion boomt weiter | (trademark)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen