Montag, 28. Februar 2011

CeBIT 2011 in Hannover

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover öffnet die CeBIT am 1. März ihre Pforten. Zu den großen Themen gehören Cloud Computing, Mobile Hard- & Software und 3D.

IBM, dessen Chef Samuel J. Palmisano die CeBIT mit eröffnen wird, wird sich zudem Fragen der Green IT und der künstlichen Intelligenz widmen. Der Konzern feiert in diesem Jahr seinen 100sten Geburtstag und machte unlängst mit dem Computersystem WATSON von sich reden. Der Antwort-Automat hatte in der Quiz-Show Jeopardy zwei ausgesucht schlaue menschliche Kontrahenten haushoch besiegt.

Im mobilen Bereich liefert Acer mit dem Iconia Notebook einen echten Hingucker. Der Elektronikkonzern verbaut zwei gegenüberliegende Displays in einem Laptop. Auf dem unten liegenden Touchscreen wird dabei normalerweise die Tastatur bereitgestellt. Er kann aber auch beliebige andere Steuerelemente darstellen.

Innovationen für optische Datenträger werden auf der CeBIT von den Unternehmen Primera, Verbatim, Samsung, LG Electronics, Incom Storage und Nero präsentiert. Primera stellt ein fixes Einstiegsgerät zur Bedruckung von DVDs und Blu-rays vor. Die Automaten der Serie DP 4100 bedrucken im Tintenstrahlverfahren 100 Rohlinge in zehn Minuten. Die Varianten DP 4101 und 4102 beinhalten einen bzw. zwei DVD- oder Blu-ray-Brenner.

Für Unterhaltung sorgen unter anderem augesuchte Musikgruppen des von Volkswagen gesponserten Band-Wettbewerbs "Loaded with Music". Zudem treten Cassandra Steen, die H-Blockx und Aura Dione auf.
[Foto: Aura Dione kommt zur CeBIT | cc-by-sa 3.0 Amjaabc]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen