Trotz Beilagenflut: Online-Werbung holt auf |
Der Anteil am gesamten Werbemarkt würde laut Vorhersage auf 18,8% steigen. Damit zieht der Reklamemarkt Online beinahe mit Printwerbung gleich, Zeitungen werden 2010 voraussichtlich 19,5% des Werbekuchens für sich verbuchen können.
Getrieben wird der Boom durch "klassische" Display-Werbung. 23% mehr Geld wird laut Prognose mit Bannern und Texteinblendungen umgesetzt, das entspräche rund 2,9 Milliarden Euro im laufenden Jahr. Dabei geht die Tendenz eindeutig zum bewegten Bild. Die Einnahmen durch Videobanner werden sich verglichen mit 2009 fast verdoppeln.
Für den Umsatz aus dem Suchwortmarketing sagen die Analysen ein Plus von 15% auf 1,9 Milliarden Euro voraus. Auch der Bereich Affiliate wird nach Meinung des OVK wachsen. 339 Millionen Euro sollen in diesem Jahr mit Partner-Programmen erwirtschaftet werden, was ein Plus von 10 Prozent bedeuten würde. [Foto: cc-by-sa 3.0 agent-media.de]
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