Donnerstag, 11. April 2013

USA: Der Trend geht zum Zweitbildschirm

Immer mehr Amerikaner nutzen eines ihrer High-Tech-Gadgets wie Smartphone, Rechner oder Tablet parallel zum TV. Die Möglichkeit dazu haben dank entsprechend vorhandener Geräte 88% der US-Haushalte. 87 Prozent aller aktiven Konsumenten von TV-Unterhaltung praktizieren diese Art von Multitasking auch tatsächlich.

60 Prozent der Parallelnutzer sehen neben dem TV auch auf ihren PC- oder Laptop-Bildschirm. Smartphones (55%) und Tablets (49%) sind in dieser Beziehung ebenfalls sehr beliebt. Auf E-Readern schmökert dagegen nur jeder fünfte nebenher beim Fernsehen.

Meistens wird das Gadget von den US-Bürgern dazu genutzt, mehr über das Programm oder die Schauspieler zu erfahren. Wikipedia oder die Internet Movie Database (IMDB) sind daher beliebte Anlaufstellen. In den einschlägigen sozialen Netzwerken tauscht man sich zudem gerne über die TV-Inhalte aus. Es gibt auch Apps, die speziell darauf ausgelegt sind den TV-Konsum zu begleiten und zu bereichern. Doch diese Mobilprogramme wie Viggle oder zeebox finden bei den Konsumenten noch keinen großen Anklang.
[Foto: TV-Unterhaltung allein reicht vielen nicht mehr | cc-by-sa 3.0 Franciscoceba]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen