Der deutsche Buchhandel konnte im März ein sattes Umsatzplus von 11,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat verbuchen. Dies geht aus der aktuellen Edition der Studie "Branchenmonitor Buch" hervor, welche die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce berücksichtigt. Selbst der oft gebeutelte, klassische Sortimentshandel konnte um 5,3% zulegen. Eine eindeutige Erklärung für die überraschend gute Entwicklung hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der die Erhebung allmonatlich durchführen lässt, nicht parat. Zwar fielen in diesem Jahr die Osterfeierlichkeiten in den März, doch gab es auch zwei Verkaufstage weniger als vor Jahresfrist. In der Vergangenheit führten ähnliche Konstellationen nicht zu solch einem erfreulichen Ergebnis. Auch ein einzelner, übermäßig erfolgreicher Titel ist nicht auszumachen. Einen Anteil am Plus mag die ungewöhnlich raue Witterung gehabt haben, die zu Schmökerabenden geradezu einlud.
Der Einnahmenzugewinn schlägt sich in allen drei erfassten Editionsformen wieder. Sowohl Hardcover (+10,9%) als auch Taschenbücher (11,9%) und besonders Hörbücher (+28,9%) liefen hervorragend.
In den Warengruppen liegt nur das nicht sonderlich auflagenträchtige Genre "Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft" leich im Umsatzminus (-1,2%). Die anderen eher für ein intellektuelles Sparten-Publikum ausgelegten Gruppen "Geisteswissenschaft, Kunst, Musik" (+6,3%) und "Naturwissenschaft, Medizin, Informatik, Technik" (+0,8%) liegen über dem Strich. Die bedeutsamen Bereiche Kinder- & Jugendliteratur (+25,1%), Belletristik (+12,5%) und Ratgeber (+10,4%) hatten prozentual zweistellige Zugewinne. Auch die wichtigen Genres Reisen (+8,2%) und Sachbuch (+3,0%) bescherten den Händlern deutliche Mehreinnahmen im Vergleich zum März 2012.
[Foto: Der "BMB" hat Gutes zu berichten | (Logo)]
Artikel von agent-media.de
Der Einnahmenzugewinn schlägt sich in allen drei erfassten Editionsformen wieder. Sowohl Hardcover (+10,9%) als auch Taschenbücher (11,9%) und besonders Hörbücher (+28,9%) liefen hervorragend.
In den Warengruppen liegt nur das nicht sonderlich auflagenträchtige Genre "Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft" leich im Umsatzminus (-1,2%). Die anderen eher für ein intellektuelles Sparten-Publikum ausgelegten Gruppen "Geisteswissenschaft, Kunst, Musik" (+6,3%) und "Naturwissenschaft, Medizin, Informatik, Technik" (+0,8%) liegen über dem Strich. Die bedeutsamen Bereiche Kinder- & Jugendliteratur (+25,1%), Belletristik (+12,5%) und Ratgeber (+10,4%) hatten prozentual zweistellige Zugewinne. Auch die wichtigen Genres Reisen (+8,2%) und Sachbuch (+3,0%) bescherten den Händlern deutliche Mehreinnahmen im Vergleich zum März 2012.
[Foto: Der "BMB" hat Gutes zu berichten | (Logo)]
Artikel von agent-media.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen