Der Elektronik-Hersteller LG bringt einen großen OLED-Fernseher mit gebogenem Bildschirm auf den Markt. In der südkoreanischen Heimat des Unternehmens werden bereits Bestellungen für das umgerechnet gut 10.000 EUR teure Gerät entgegengenommen.
Erst im Januar hatte man den 55-Zöller (entspricht rund 1,40 m Bildschirmdiagonale) mit der Modellkennzeichnung 55EA9800 in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show präsentiert. In der richtigen Entfernung vom Betrachter platziert, soll das Display durch den in alle Blickrichtungen gleichen Abstand für den aus den IMAX-Kinos bekannten Quasi-Rundum-Effekt sorgen. Der neue Fernseher ist Full-HD-tauglich und kann 3D-Inhalte wiedergeben. Der Apparat wiegt für seine Größe bescheidene 17 Killogramm. Dies wurde durch den nur 4,3 cm dicken Rahmen erreicht, der mit Carbon verstärkt ist.
Ob das Modell eine neue Ära im Endkonsumenten-Sektor einläutet ist fraglich. Gebogene Bildschirme brauchen mehr Platz im Raum als die gewohnten Flach-TVs, der visuelle Effekt ist nur bei geeignetem Filmmaterial beeindruckend. Der Markt dieser Gerätekategorie dürfte sich daher in absehbarer Zeit auf Präsentationen wie beispielsweise Messe-Installationen beschränken.
[Foto: LG bringt TV-Innovation auf den Markt | (Logo)]
Artikel von agent-media.de
Erst im Januar hatte man den 55-Zöller (entspricht rund 1,40 m Bildschirmdiagonale) mit der Modellkennzeichnung 55EA9800 in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show präsentiert. In der richtigen Entfernung vom Betrachter platziert, soll das Display durch den in alle Blickrichtungen gleichen Abstand für den aus den IMAX-Kinos bekannten Quasi-Rundum-Effekt sorgen. Der neue Fernseher ist Full-HD-tauglich und kann 3D-Inhalte wiedergeben. Der Apparat wiegt für seine Größe bescheidene 17 Killogramm. Dies wurde durch den nur 4,3 cm dicken Rahmen erreicht, der mit Carbon verstärkt ist.
Ob das Modell eine neue Ära im Endkonsumenten-Sektor einläutet ist fraglich. Gebogene Bildschirme brauchen mehr Platz im Raum als die gewohnten Flach-TVs, der visuelle Effekt ist nur bei geeignetem Filmmaterial beeindruckend. Der Markt dieser Gerätekategorie dürfte sich daher in absehbarer Zeit auf Präsentationen wie beispielsweise Messe-Installationen beschränken.
[Foto: LG bringt TV-Innovation auf den Markt | (Logo)]
Artikel von agent-media.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen