Mittwoch, 17. April 2013

Download-Markt USA: iTunes bleibt Platzhirsch

In den USA ist Apple beim Download-Verkauf von Musik weiterhin an erster Stelle. 63 Prozent aller Umsätze aus dem Geschäft mit Digitalen Songs und Alben konnte das Unternehmen mit iTunes verbuchen, wie Musikmarkt auf der Grundlage einer Studie der NPD Group vermeldet. Auf Rang zwei landet Amazon MP3 mit 22 Prozent. Auch wenn dies ein nennenswerter Prozentsatz ist, ist eine echte Konkurrenzsituation noch in weiter Ferne.

Ein weiteres Ergebnis des Reports ist, dass der Download-Markt in den Vereinigten Staaten weiter im Wachstum ist. Die Einkünfte der Branche haben 2012 um sechs Prozent zugelegt. Besonders bei Teenagern erfreuen sich Downloads immer größerer Beliebtheit.

Dass Streaming-Angebote das Geschäft mit den Runtergeladenen Musikdateien torpedieren, enttarnt die Studie als Trugschluss. So empfinden es 38 Prozent der amerikanischen Konsumenten als wichtig ein, die Tonkunst auch zu besitzen. Hörer von Internet-Radios und Nutzer von Spotify & Co. kaufen sogar potentiell mehr Musik im Internet als andere US-Bürger.
[Foto: Weit vorn in der Konsumentengunst: iTunes | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen