Donnerstag, 23. August 2012

3D Innovation Center in Berlin vor Eröffnung

Am 28. August wird das 3D Innovation Center in der Bundeshauptstadt offiziell eröffnet. In den Räumlichkeiten am "Salzufer 6" in Berlin sollen verschiedene Branchen und Forschungsabteilungen Kenntnisse über neue Techniken für räumliche Darstellung erproben und sich vernetzen. Für die Präsentation von Ergebnissen steht unter anderem ein TV-Studio zur Verfügung, das auch bei der Einweihung zum Einsatz kommt. Darüber hinaus dürfen sich die geladenen Gäste auf einen 3D-Vorführungsraum freuen.

Zu den Förderern des Innovationszentrums gehört das auf der gegenüberliegenden Seite des Landwehrkanals gelegene Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI). Auch das Industriekonsortium PRIME (Produktions- und Projektionstechnik für immersive Medien) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützen das Projekt. Zu den Partnerunternehmen zählen unter anderem Sky, Sony, Technicolor und die Telekom.

Am 04. September folgt der Innovation Day mit zahlreichen Vorträgen. Der im Rahmen der Medienwoche@IFA angebotene Infotag behandelt die Schwerpunktthemen "3D Partnerland China", "3D Filmlandschaft in Deutschland" und "3D abseits von Film und TV". Am Abend wird erstmals ein Teil des Werks "Lichtmond 2" im Saal 9 vorgestellt. Wie beim Vorgänger haben die Brüder Giorgio und Martin Koppehele wieder dreidimensional gerenderte Animationen mit sphärischen Klängen gemischt. Die britische Tontüftler-Legende Alan Parsons, bekannt durch den Electro-Evergreen "Lucifer", steuerte diesmal Ideen bei. Das Sinneserlebnis wird im transportablen Projektionsraum des vom Fraunhofer HHI gerade fertig gestellten "mobilen Time Lab" präsentiert.
[Foto: 3D Innovation Center wird eingeweiht | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen