Dienstag, 21. August 2012

30 Jahre CD Produktion

Am vergangenen Wochenende feierte die CD ihren 30. Geburtstag. Damals rollten in Langenhagen bei Hannover im Presswerk der Polygram die weltweit ersten industriell gefertigten CDs vom Band. Dabei handelte es sich um digitale Versionen des ABBA-Albums "The Visitors", dem neben der Alpensinfonie von Richard Strauss die Ehre zuteil wurde, das digitale Zeitalter im Musikbereich einzuläuten.

Über 200 Milliarden verkaufter Silberlinge bescherten der Musikindustrie dank zumindest vom Gros der Verbraucher wahrgenommener Vorteile gegenüber den damals noch weit verbreiteten Medien MC und Vinyl in puncto Klangqualität und Handling nie für möglich gehaltene Umsatzzahlen. Und läuteten gleichzeitig ihre größte Krise Mitte der 2000er Jahre ein. Die CDs ließen sich mit wenig Aufwand digital kopieren und fanden so in Form von MP3s massenhafte Verbreitung auf Tauschbörsen im Internet. Die Entwicklung nahm existenzbedrohende Ausmaße für die Musikindustrie an.

Heute hat sich die Branche auf deutlich niedrigerem Niveau weitgehend konsolidiert. Das Medium CD befindet sich auf einem anhaltenden, sich verlangsamenden Rückzug mit regional höchst unterschiedlicher Ausprägung. Während in den USA bereits mehr Titel online verkauft werden als in Form physischer Medien, machen die Einnahmen mit CDs in Deutschland noch etwa drei Viertel des Gesamtumsatzes im Musikmarkt aus.
 
Anlässlich des 30 Geburtstags der CD Produktion hat tageschau.de ein unterhaltsames Quiz zusammen gestellt, bei dem allerlei interessante Aspekte rund um die Compact Disc vermittelt werden.
[Foto: Erste CD Pressung mit "The Visitors" | (c) Polydor (Universal)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen