Dienstag, 10. Januar 2012

MySpace TV - Social Web im Fernseher

MySpace, einst Branchenführer im Bereich der sozialen Netzwerke und vor allem im Musikbereich positioniert, längst aber durch die Konkurrenz von Facebook und Google+ ins Hintertreffen geraten, nimmt einen neuen Anlauf, um wieder Schwung ins siechende Geschäft zu bringen. Gemeinsam mit Panasonic kündigen die neuen Betreiber Specific Media, vertreten durch ihren prominenten Anteilseigner, den Sänger und Schauspieler Justin Timberlake, die Einführung von MySpace TV auf Fernsehgeräten der Vierra Serie an.

MySpace TV soll es ermöglichen, dass sich Fernsehnutzer ortsunabhängig miteinander vernetzen und das laufende Programm gemeinsam kommentieren können. Geplant ist das neue Fernseherlebnis zunächst für die MySpace-Domäne Musik, später sollen weitere Sparten wie Sport, Film, Reality Shows und Inhalte von Drittanbietern folgen. "Wir sind bereit, TV und Unterhaltung auf die nächste Stufe zu heben, indem wir sie zu einem sozialen Netzwerkerlebnis ausbauen", äußerte sich der begeisterte Timberlake gegenüber Journalisten auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas.

Der neuerliche Versuch die jahrelange Krise und den massiven Verlust aktiver User zu beenden fällt in eine Zeit, da sich auch Google und Apple anschicken das Internet ins Wohnzimmer zu bringen. Ob sich MySpace in Kooperation mit Panasonic als First Mover erweisen und eine Trendwende beim eigenen Geschäftsverlauf einleiten kann, bleibt ungewiss. Bis dato war noch jeder Versuch der wechselnden Besitzer erfolglos, dem Social Network der ersten Stunde wieder auf die Beine zu helfen.
[Foto: Timberlake unterstützt MySpace TV | cc-by-sa 3.0 Caroline Bonarde Ucci]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen