Donnerstag, 5. Januar 2012

Apple möchte Premier League übertragen

Die erste Fußball-Liga in England verkauft in den nächsten Tagen die Rechte an der Übertragung ihrer Spiele. Auch Apple-Vertreter werden dabei am Verhandlungstisch sitzen. Dies nährt die Spekulationen um den angeblich noch für dieses Jahr geplanten Fernseher mit Sprachsteuerung der Computer-Spezialisten aus Cupertino. Das Thema war im Rahmen der Steve Jobs-Biographie von Walter Isaacson im letzten Oktober aufgekommen. Sollte der IT-Konzern lediglich mobile Sendungen erkaufen, dürfte dies immerhin dem iPad-Absatz im vereinigten Königreich zuträglich sein.

Laut Bericht des Daily Mirror möchten diesmal auch der Disney-Kanal ESPN sowie der in arabischen Ländern wohl meistgesehene News-Sender Al Jazeera mitbieten. Zuletzt hatte der britische Bezahl-Sender Sky im Jahr 2009 die Rechte für stattliche 1,6 Milliarden Pfund erworben, der natürlich wieder mit von der Partie sein wird.

Die Preise für Bundesliga-Übertragungen, die im Dezember ausgehandelt wurden, nehmen sich im Vergleich mit insgesamt 412 Mio. EUR noch bescheiden aus. Neben Sky haben hierzulande die öffentlich rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie Sport 1 Rechte erworben. Die Telekom darf Live-Sendungen auf mobile Geräte streamen.
[Foto: "iTV" von Apple immer wahrscheinlicher | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen