Sonntag, 15. Januar 2012

Google-Fernseher kommen 2012

Google möchte Gerüchten zufolge Refenzgeräte für sein Smart TV-System "Google TV" von LG produzieren lassen. Dies berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg. Bei den Smartphones der Galaxy Nexus-Serie hat der Suchmaschinenbetreiber derselbeln Strategie folgend Hand in Hand mit Samsung zusammengearbeitet. Die LG-Fernseher würden also wohl ebenso wie die Nexus-Handys ein Google-Logo erhalten.

Bestätigt wurde diese enge Kooperation bislang nicht. Sicher ist jedoch, dass LG und Samsung 2012 Pantoffelkinos mit Google TV produzieren werden. Die beiden südkoreanischen Hersteller zeigten entsprechende Modelle anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Sony wird den Service in einen Blu ray-Spieler und einen Netzwerk-Media-Player integrieren.

Das System des IT-Riesen soll Web und TV miteinander verschmelzen. Web-Videoportale und Spiele-Apps sind dank Google TV an der Flimmerkiste nutzbar.

Bislang gab es allerdings nur Settop-Boxen für Google TV. Die Nachrüst-Kästchen haben sich bisher als Ladenhüter erwiesen. Viele Teilaspekte der ersten Version von Google TV gelten als noch nicht ausgereift. Hardware-Partner Logitech hat daher im vergangenen November nach Verlusten von geschätzten 100 Millionen Dollar die Reißleine gezogen und die Kooperation vorerst beendet.

Google hat jedoch reagiert und sein System zuletzt im Herbst aktualisiert. Die YouTube-Anbindung wurde dabei verbessert. Außerdem können Entwickler nun leichter Apps entwickeln, die an die Gegebenheiten großer Flachbildschirme angepasst sind. Eine dritte Version ist ebenfalls angekündigt. Bereits in diesem Jahr könnte es dadurch TVs mit dem Google-Programm geben, die mit Sprachsteuerung aufwarten. Pläne zur Integration der Online-Spieleplattform OnLive wurden auf der CES ebenfalls bekannt.

Dass Google so offensichtlich Dampf bei der Erweiterung seines bislang erfolglosen TV-Dienstes macht, könnte an den immer konkreter werdenden Spekulationen um den angeblich kommenden Apple-Fernseher liegen. Es gilt in der Branche schon als beinahe ausgemachte Sache, dass das "iTV" von Sharp produziert und bereits im Sommer verkauft werden wird.
[Foto: CES im Zeichen von Google TV | (c) Google]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen