Montag, 2. Januar 2012

YouTube schlägt Facebook

Zwar kann Google dem Platzhirschen Facebook mit Google+ nicht das Wasser reichen, doch der Internetriese liegt mit YouTube immerhin in der Nutzergunst vorne. 76 Prozent der deutschen Internetnutzer beurteilen das Portal als gut oder sogar sehr gut. Facebook erhält bei "nur" 69 Prozent eine der beiden Bestnoten.

Die Zahlen gehen aus dem aktuellen Social Media Atlas 2011 hervor. Die Studie wurde vom Marketing-Beraterunternehmen Faktenkontor, dem Marktforschungsinstitut Toluna und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) herausgebracht.

Datenschutz und Privatsphäre finden beachtliche 78 Prozent der über 4200 Umfrageteilnehmer wichtig. Facebook hat in diesem Bereich bekanntermaßen weiterhin Nachholbedarf. Ein weiterer wichtiger Faktor ist für die Onliner eine gute Hilfefunktion. 65 Prozent der männlichen und 74 Prozent der weiblichen Nutzer finden eine derartige Unterstützung essenziell.

Es wurden auch beachtliche regionale Unterschiede bei der Nutzung von sozialen Netzwerken festgestellt. Während in Mecklenburg-Vorpommern 52 Prozent der Internetnutzer Angebote wie Twitter und Facebook nutzen, sind es in Rheinland-Pfalz 73 Prozent. Dieser extreme Unterschied mag der massiven Abwanderung junger Bevölkerungsschichten aus dem nordöstlichen Bundesland seit der Wende geschuldet sein.
[Foto: Deutsche lieben Web-Filmchen | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen