Freitag, 5. August 2011

Verschollener Hitchcock-Film wiederentdeckt

Große Teile des lange als verschollen geglaubten Hitchcock-Films "The White Shadow" wurden jetzt in einem Archiv in Neuseeland entdeckt. Bei dem Titel handelt es sich um ein Dokument aus der Stummfilmära. Unter Hitchcock-Fans dürfte der Fund große Freude auslösen, gilt "The White Shadow" doch als wildes, athmosphärisch dichtes Melodram aus der Frühphase des Meisters.

Bei dem Aufnahmen handelt es sich um sogenannte Nitratfilme. Filmmaterial auf Nitratbasis wurde bis weit in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts verwendet und stellt aufgrund seiner Verfallsraten und problematischen Lagerung eine Herausforderung für Archivare dar. Es verfügt über eine höhere Sprengkraft als Schwarzpulver. Aus diesem Grunde fallen Streifen aus Nitrozellulose heute in Deutschland unter das Bundessprengstoffgesetz und sorgten zu früheren Zeiten nicht selten für ungewollt brennende Lichtspielhäuser.
 
Das Hitchcock-Werk war Teil der Sammlung historischer Titel des neuseeländischen Filmvorführers Jack Murtagh und wurde nach dessen Tod 1989 dem dortigen Landes-Filmarchiv vermacht, wo er bis heute unentdeckt blieb, aber sicher verwahrt wurde.
[Foto: Alfred Hitchcock, Master of Suspense | cc-by-sa 3.0 Jack Mitchell]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen