Mittwoch, 3. August 2011

gamescom 2011 in Köln

Vom 17. bis zum 21.08. findet in Köln die Computer-Spielemesse gamescom statt. Unter dem Motto "Celebrate the games" öffnet das nach Veranstalter-Angaben weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung ab dem 18.08. für alle seine Pforten. Der erste Messetag ist also Fachbesuchern vorbehalten.

Neben den Ausstellern bietet die Veranstaltung auch dem "gamescom congress" einen passenden Rahmen. Beim Kongress wird über praktische Vermarktungsprobleme ebenso referiert und diskutiert wie über gesellschaftspolitische Fragestellungen, welche zum Beispiel die nicht immer gewaltfreien Videospiele für Heranwachsende aufwerfen.

Diese Thematik greift auch die ebenfalls angeschlossene Teilveranstaltung "gamescom campus" auf, die sich an Entwickler-Nachwuchs ebenso wendet wie an passionierte Zocker-Kids jeden Alters. Für viele ältere Semester dürfte dabei die Retro-Ausstellung ein Highlight darstellen, in der betagte Hardware Kindheitserinnerungen an Pacman, Pong und Konsorten aufleben lässt.

Das "gamescom festival" bietet neben reichlich Gelegenheit zum Spielen auch prominente Musik-Acts. Unter anderem haben sich Philipp Poisell, die Guano Apes und Jupiter Jones angekündigt. Sie spielen unter freiem Himmel kostenfrei auf den Kölner Ringen.

Für Programmierer ist die ebenfalls angeschlossene "Game Developers Conference Europe" eine geeignete Plattform zum Fachsimpeln und Lernen. Über 100 Vorträge von Branchenexperten geben Einblicke in die verschiedenen Facetten der Spieleentwicklung.
[Foto: PC-Gamer bei der gamescom | Foto: Koelnmesse]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen