Mittwoch, 29. Juni 2011

Werbespots: Musik macht das Image

Für Konsumenten trägt die Musik eines Reklamespots wesentlich zum vermittelten Image des beworbenen Produkts oder seiner Marke bei. Dies geht aus einer Studie der Universität des Baskenlandes hervor, wie pressetext berichtet.

Laut Ansicht der Forscher macht im Wesentlichen die Musik eine Marke identifizierbar. Sie verstärkt auch die emotionale Wahrnehmung der Werbung im Vergleich zu Spots ohne solche klangliche Untermalung. Bekannte Lieder verstärken laut Studie das Gefühls-Feedback des Konsumenten besonders.

Mit schneller, melodiöser Musik verbinden die Verbraucher Glück, Enthusiasmus, Aufregung und Sportlichkeit. Bei langsameren Stücken werden die Commercials und ihre Inhalte oder Protagonisten als beruhigend, vertrauenserweckend, geduldig oder verständnisvoll eingeordnet.
[Foto: Diebels: 90er-Werbe-Hit mit "Welch ein Tag" | (c) Diebels Brauerei]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen