Mittwoch, 29. Juni 2011

Google bastelt an Social Media-Strategie

Suchmaschinengigant Google unternimmt nach dem Fehlversuch Buzz nun mit "Google+" einen weiteren Anlauf, am Social Media Boom zu partizipieren und dadurch Netzwerk-Branchenprimus Facebook im Wettbewerb um Werbekunden die Stirn zu bieten.

Google integriert im Zuge seiner Maßnahmen auch soziale Bewertungsfunktionen seiner Suchtreffer. Dabei wird beispielsweise bei einer Suchanfrage angezeigt, wenn einer der Treffer von einem Mitglied aus dem eigenem Netzwerk empfohlen wird. Dieser Teil-Service von Google+ hat den Namen "Sparks" bekommen.

Eine ähnliche Bereicherung der Ergebnisse hat Microsoft seiner Suchmaschine bing vor Kurzem spendiert. Das Redmonder IT-Unternehmen benutzt jedoch Facebook-Konten zur Individualisierung der Resultate.

Neben sortierbaren Listen von Nutzern des eigenen Netzwerk in "Circles" gibt es eine Browser-Videochat-Funktion im Sub-Service "Hangouts". Die "Toolbar" bietet zudem ein Pendant zu Facebookk "Like"-Button und informiert über Neuigkeiten der Kontakte.
[Foto: Schafft Google den Social Media-Einstieg | google.de]

Artikel von agent-media.de

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