Mittwoch, 20. April 2011

Deutschland weltweit drittgrößter Musikmarkt

Der Musikmarkt Deutschland ist 2010 dank eines Jahresumsatz von 1,669 Millarden EUR im globalen Vergleich auf die dritte Position vorgerückt. Trotz eines Einnahmenschwundes von 4,6% konnte Großbritannien überholt werden. Dies teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz mit.

Erstaunlicherweise verdankt die hiesige Musikindustrie ihren relativen Erfolg dem sich nur langsam wandelnden Kaufverhalten der Endkundschaft. Deutsche Musik-Liebhaber wollen entgegen globaler Trends und aller Prognosen offenbar nicht voll auf den digitalen Markt umsatteln. So gehen noch immer stattliche 86,3 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf physischer Tonträger wie CDs, Schallplatten und Musikkassetten hervor. Allein mit CDs wurden drei Viertel des gesamten Umsatzes erwirtschaftet.

Trotzdem ist das Internet als Vertriebsweg mittlerweile unerlässlich. Rechnet man Downloads und über Online-Verkaufsplattformen erworbene Tonträger zusammen, wurde bereits mehr als jeder dritte Euro im digitalen Geschäft erwirtschaftet. MP3-Downloads und andere nicht physische Digitalkäufe alleine spülten den Plattenfirmen Einnahmen von 204 Mio. EUR in die Kassen. Dies entspricht einem Plus von 17,4% gegenüber 2009.
[Foto: BVMI-Vorstandsvorsitzender Dieter Gorny | (c) BVMI / MarkusNass]

Artikel von agent-media.de

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