Mittwoch, 13. April 2011

Download-Markt Deutschland wächst stetig

Die Zahl der Käufer von Musik-Downloads in Deutschland ist 2010 auf 6,7 Millionen gestiegen. Im Jahr zuvor hatten lediglich 5,4 Millionen Deutsche Tracks und Alben online erworben. Dies gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) unter Berufung auf Studien der GfK bekannt. 3,1 Millionen der Online-Konsumenten kaufen sich auch physische Datenträger wie CDs. Die übrigen Internet-Käufer nutzen ausschließlich die digitalen Angebote.

"Es ist sehr erfreulich, dass die Bemühungen, attraktive Angebote für ganz verschiedene Konsumentenvorlieben zu entwickeln, Wirkung zeigen. Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf legale Dienste", äußerte sich dazu Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI.

Der Download-Markt hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Insgesamt nimmt sich der MP3-Markt in Deutschland noch vergleichsweise bescheiden aus. Entsprechend groß ist hierzulande das Entwicklungspotential, während in vielen anderen Nationen eine Marktsättigung zu erkennen ist. Legale Downloadportale konnten den Einnahmenrückgang im Musikmarkt aber auch dort nicht stoppen.

Nicht eingerechnet in die Statistik sind Abo-Dienste, bei denen Songs nicht permanent in den Besitz der Kunden übergehen. Auf diesen Services ruht die neue Hoffnung der Plattenindustrie auf eine globale Trendwende.
[Foto: MP3-Player öffneten Download-Markt | cc-by-sa 3.0 agent-media.de]

Artikel von agent-media.de

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