Mittwoch, 27. April 2011

Abschaltung des analogen Sat-TVs

Mit der Kampagne "klardigital" möchten die TV-Sender über die Abschaltung des analogen Satelliten-Fernsehens am 30. April 2012 informieren. Für Zuschauer, die bis zu diesem Zeitpunkt keinen digitalen Receiver an ihre Empfangsschüssel anschließen, bleibt der Bildschirm nach diesem Termin schwarz.

Die eigens eigerichtete Website klardigital.de enthält Fragen und Antworten zum erfolgreichen Umstieg. Wer nicht sicher ist, ob der heimische Empfänger schon digital arbeitet, kann auf RTL, ProSieben, Sat.1 sowie bei ARD, ZDF und dem Bayerischen Fernsehen die Videotext-Seite 198 anwählen. Arbeitet der Receiver noch analog, ist dort ein entsprechender Warnhinweis zu lesen.

Das analoge Sat-Zeitalter neigt sich europaweit dem Ende entgegen. Französische Sender schalten das alte Signal als vorletztes Ende November ab. Die deutschen Kanäle senden noch am längsten mit der überholten Technik. Die Anzahl der hierzulande betroffenen Haushalte mit analogem Satelliten-Empfang wird auf 3 bis 5 Millionen geschätzt.
[Foto: Analog-Nutzer schauen bald in die Röhre | klardigital.de]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen