Wohl eher nicht. Auch wenn das von Studenten gegründete Musiklabel "Brave or Invincible Records" derzeit mit der Veröffentlichung eines Mixtapes einige mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist das Ganze wohl eher ein Werbegag denn Ausdruck eines Trends.
Auf der Musikkassette finden sich Songs verschiedener Künstler, die das junge Unternehmen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen möchte. Außerdem wird die MC mit Downloadcodes ausgeliefert, so dass sich auch Retromuffel ohne Kassettendeck an der Musik erfreuen können.
Auch wenn die Musikkassette ungeachtet dieses originellen Projekts wohl keine Zukunft haben wird, so drückt sich darin doch die zunehmende Wichtigkeit einer einfallsreichen Verpackung beim Verkauf physischer Datenträger aus. Oder mit den Worten von Callum Joynes, einer der Initiatoren des Tape-Projektes: "We wanted to release a mixtape on cassette because we believe there is still value in a physical product, it just has to be a desirable package, with some level of uniqueness. Also, in terms of cultural significance, we thought that there was no better way to release a ‘mixtape’, than on an actual tape."
Montag, 21. Juni 2010
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