Sonntag, 5. Mai 2013

Apple verliert Marktanteile im Tablet-Markt

Samsung macht im Rennen um den gefragtesten Tablet-Hersteller gegenüber Apple langsam Boden gut. Gemessen am weltweiten Absatz im ersten Quartal 2013 liegen die verschiedenen iPad-Varianten mit einem Marktanteil von 39,6 Prozent noch klar vorne. Im Vorquartal stammten jedoch noch 43,6 Prozent der verkauften Flach-PCs vom Hersteller aus Cupertino, vor einem Jahr sogar 58 Prozent. Dies geht aus einer Studie von IDC hervor.

Samsung legte von 11,3% auf 17,9% zu und festigte seinen zweiten Platz damit deutlich. Asus kommt mit 5,5% Marktanteil auf Position drei und überholt Amazon (3,7%), das mit seinem Kindle Fire auf Rang vier zurückfällt. Der taiwanesische Konzern Asus fertigt unter anderem das Google-Produkt Nexus 7. Microsoft erreicht mit seinem Surface-Gerät 1,8% und dringt damit immerhin in die Top 5 der beliebtesten Hersteller ein.

In absoluten Zahlen ist die Ausbeute der Redmonder jedoch enttäuschend. Von den insgesamt 49,2 Millionen Tablets verkauften Tablets im ersten Kalenderviertel kamen gerade mal 900.000 von Microsoft. Apple hingegen wird mit der zunehmenden Konkurrenz in dem Wachstumsmarkt wohl noch eine Weile sehr gut leben können. Da der Gesamtabsatz seit dem letzten Jahr um mehr als 142 Prozent gestiegen ist, hat auch Apple trotz sinkenden Absatzanteils ein sattes Plus von 65% beim Verkauf seiner iPads vorzuweisen
[Foto: iPad in Aktion | cc-by-sa 2.0 matt buchanan]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen