Mittwoch, 8. Mai 2013

Chart-Trend Werbemusik

Wie eine aktuelle Meldung von mediacontrol aufdeckt, finden immer mehr Lieder aus der Werbung den Weg in die Single-Verkaufscharts. Momentan sind drei solcher Stücke in den Top 5. Auf der Eins platziert sich das Lied "Safe And Sound" von Capital Cities, das in der aktuellen Vodafone-Werbung zu hören ist. Auf Rang drei reihen sich Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton ein, deren Track "Can't Hold Us" die TV-Reklame für das aktuelle Microsoft Outlook untermalt. Auf Position fünf steht "Radioactive" von Imagine Dragons. Der Song wurde bereits letztes Jahr für den Fernseh-Spots zum Videospiel Assassin's Creed 3 eingesetzt.

Auch unter den 100 bestverkauften Singles der vergangenen Woche findet sich noch zahlreich Reklame-Musik. Die Werbetreibenden sind meistens aus den Bereichen Telekommunikation, Software, Musik-Service und Getränkemarken zu Hause.

Auch wenn das beschriebene Phänomen derzeit massiv auftritt, neu ist es nicht. Im letzten Jahr erreichte Alex Clare mit "Too Close" (Internet Explorer 9) die Nummer eins. Zwei Jahre zuvor war dies den australischen Elektro-Poppern von Empire Of The Sun mit "We Are The People" gelungen. Und Melanie Thorntons "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" stürmte schon vor über zehn Jahren die Charts. Der Hit der 2001 verstorbenen R&B-Sängerin wird von Coca Cola alle Jahre wieder für die Weihnachtskampagne aufgewärmt.
[Foto: Vodafone schießt mit "Safe And Sound" den Vogel ab | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen