Der deutsche Buchhandel hat im zurückliegenden November verglichen mit dem Vorjahresmonat ein geringfügiges Umsatzminus von 0,3 Prozent erwirtschaftet. In der Jahresabrechnung der ersten elf Monate ergibt sich ein etwas deutlicherer Umsatzschwund von 2,0 Prozent gegenüber 2010. Dies geht aus dem "Branchenmonitor Buch" hervor, welcher die Vertriebswege E-Commerce, Sortiment und Warenhaus umfasst. In der monatlichen Studie erhebt die GfK monatlich die Einnahmen des deutschen Literaturhandels im Auftrag des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
Unter den drei Editionsformen sorgten im letzten Monat lediglich Hardcover für ein leichtes Umsatzplus von 1,2%. Der allgemeine Abwärtstrend schlägt sich bei Taschenbüchern (-3,5%) und noch stärker bei Hörbüchern (-4,7%) nieder.
Kinder- und Jugendbücher waren im November 2011 wesentlich beliebter als ein Jahr zuvor, was den Händlern ein Umsatzplus von 13,0% in dieser Warengruppe bescherte. Auch Reiseliteratur (+0,3%) konnte der Negativentwicklung trotzen. Mit Titeln der wichtigen Sparte "Sachbuch" wurden hingegen 12,8% weniger Einnahmen erzielt als im Vorjahr. Bei Belletristik (-0,7%) und Ratgebern (-1,8%) fiel der Umsatz dagegen nur leicht. Die in der Regel weniger auflagenstarken Warengruppen "Naturwissenschaft, Medizin, Informatik, Technik" (-7,1%) und "Geisteswissenschaft, Kunst, Musik" (-2,8%) sowie "Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft" (-0,7%) schnitten ebenfalls negativ ab.
[Foto: Drachenbücher: Beliebt bei jungen Lesern | (c) cbj-verlag]
Artikel von agent-media.de
Unter den drei Editionsformen sorgten im letzten Monat lediglich Hardcover für ein leichtes Umsatzplus von 1,2%. Der allgemeine Abwärtstrend schlägt sich bei Taschenbüchern (-3,5%) und noch stärker bei Hörbüchern (-4,7%) nieder.
Kinder- und Jugendbücher waren im November 2011 wesentlich beliebter als ein Jahr zuvor, was den Händlern ein Umsatzplus von 13,0% in dieser Warengruppe bescherte. Auch Reiseliteratur (+0,3%) konnte der Negativentwicklung trotzen. Mit Titeln der wichtigen Sparte "Sachbuch" wurden hingegen 12,8% weniger Einnahmen erzielt als im Vorjahr. Bei Belletristik (-0,7%) und Ratgebern (-1,8%) fiel der Umsatz dagegen nur leicht. Die in der Regel weniger auflagenstarken Warengruppen "Naturwissenschaft, Medizin, Informatik, Technik" (-7,1%) und "Geisteswissenschaft, Kunst, Musik" (-2,8%) sowie "Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft" (-0,7%) schnitten ebenfalls negativ ab.
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