Donnerstag, 22. Dezember 2011

GEMA veröffentlicht Jahrescharts

Alle Jahre wieder veröffentlicht die GEMA zu Weihnachten die Bestsellerlisten des Vorjahres ihrer Mitglieder bzw ihrer Schwestergesellschaften im Ausland in den Sparten Music on Demand, U-Musik, E-Musik, Rundfunk, Tonträger und Diskotheken.

Im Gegensatz zu anderen Chart wie beispielsweise den MediaControl Verkaufscharts zählen hier nicht verkaufte Stückzahlen, sondern der Umsatz pro Titel. Dies führt dazu, dass auch ältere Stücke in der Wertung auftauchen.

Für das Jahr 2010 darf sich "Der Graf" über ein besonders erfolgreiches Abschneiden freuen. Den Bereich "Tonträger" führt der Künstler mit "Winter" vor Dieter Bohlen mit "Don´t believe" und Shakira mit "Waka Waka" an. In derselben Rubrik ist der Frontmann der Gruppe Unheilig mit "Unter deiner Flagge" auf Platz 5, "Geboren um zu leben" auf Platz 9 und "Unter Feuer" auf Platz 10 noch mit drei weitere Titel in den Top 10 vertreten.

Die Sparte "Unterhaltungsmusik" führt "Ein Stern, der deinen Namen trägt" von Nikolaus Presnik an. Die Top10 dieser Sparte prägen vor allem unverwüstliche Evergreens wie "New York, New York", "Take me home, Country Roads" oder "Griechischer Wein" von Schlagerlegende Udo Jürgens.

Die "E-Musik" wird angeführt von "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew, gefolgt von der "Carmina Burana" von Carl Orff. Da das Urheberrecht in Deutschland erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt, werden auch diese Werke der längst verstorbenen Künstler zugunsten Ihrer Erben von der GEMA ausgewertet.

In den Diskotheken war laut GEMA Ranking "Memories" von Pierre David Guetta besonders erfolgreich. Im Rundfunk bescherte "Fireflies" von Adam R. Young der Gesellschaft 2010 die meisten Einnahmen, während in der Sparte "Music on demand" der Titel "Tik Tok" der britischen Sängerin Ke$sha" die Kassen zum klingeln brachte.
[Foto: Der Graf: Unheilig und vor allem ungruselig | cc-by-sa 3.0 B. Erdödy]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen