Donnerstag, 5. September 2013

OVK-Studie zur Wirksamkeit von Online-Kampagnen

Zwar werden zur Zeit immer höhere Etats in Werbeformen im Internet und auf Mobilplattformen investiert, nicht immer aber ist es den Reklametreibenden klar, ob dieses Geld sinnvoll angelegt ist. Um dies herauszufinden hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) eine Studie auf der Basis von 193 Markenkampagnen von sieben Vermarktern erstellt. Der OVK ist Teile des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Wie nicht anders zu erwarten, unterstützt Online-Reklame die Markenbekanntheit nicht unerheblich. Der OVK macht dies an relevanten Kennzahlen fest.

Die gestützte Markenbekantheit, dies entspricht dem Anteil positiver Antworten auf die Frage "Kennen Sie die Marke XY", stieg um acht Prozent bei Befragten, die der Online-Werbung ausgesetzt waren. Diese "Brand Awareness" gilt unter Marktforschern als entscheidendes Kriterium bei der Messung der Wirksamkeit von Markenwerbung.

Der Wert für Die Erinnerung an die Werbung einer Marke (Recall) konnte durch die Internetmaßnahmen um 35 Prozent verbessert werden. Die Messgröße "gestützten Kampagnenerinneung" (Recognition) wuchs  sogar um 53 Prozent.
[Foto: BDZV-Suborganisation OVK studiert Effizienz von Online-Reklame | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

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