Montag, 28. Januar 2013

IFPI-Chef optimistisch

Im Vorfeld der diesjährigen MIDEM (26.-29. Januar in Cannes) gibt sich Francis Moore, Geschäftsführer des Weltverbandes der Phonographischen Industrie IFPI, betont optimistisch bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung seiner Branche. Seiner Ansicht nach hat man die Talsohle der ökonomischen Entwicklung mittlerweile durchschritten oder ist zumindest kurz davor dies zu tun.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP begründete er seine Zuversicht auch damit, dass acht der wirtschaftlich bedeutsamsten Musiknationen wieder Zuwächse vermelden. Der Aufwärtstrend ist insbesondere der positiven Entwicklung des Digitalgeschäfts geschuldet. Im Digitalsegment tragen laut Moore alle Geschäftsfelder, vom Bezahl-Download bis zu werbefinanzierten Streamingangeboten zur erfreulichen Entwicklung bei.

Begünstigt dieser Trend nach Einschätzung des IFPI-CEI durch die zunehmende Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone und Tablets. Vor dem Hintergrund der anhaltender Popularität portabler Gadgets sieht er auch für seine Industrie günstige Vorzeichen für einen anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung.
[Foto: IFPI sieht gute Musik-Zukunft | (logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen