Samstag, 19. Januar 2013

Kinderdorf-CD - Rechtsradikale Manipulation?

Aufregung um die Weihnachts-CD von SOS-Kinderdorf. Die Audiotracks auf dem Silberling, der vor Weihnachten an die Spender der Organisation verschickt worden war, enthalten offenbar manipulierte IDs. Diese führen dazu, dass auf einigen Computersystemen nicht die Namen der tatsächlichen Stücke, sondern Titel von rechtsradikalem Liedgut angezeigt werden.

Wie es zu der Manipulation kommen konnte ist derzeit noch unklar, so die SOS Kinderdörfer auf Ihrer Website. In Frage kommt eine Manipulation des Premasters. Dies würde auf Beteiligte im Fertigungsprozess vom Hersteller des Premasters bis hin zum Presswerk verweisen. Möglich wäre auch die falsche Hinterlegung der Trackdaten in den Datenbanken, die zur Identifikation von Audiomaterial herangezogen werden.

Eher unwahrscheinlich wäre eine sogenannte CD-ID-Kollision. Dies wäre der Fall, wenn zwei CDs zufälligerweise die gleiche CD ID hätten, eine Art Prüfsumme, die algorithmisch im CD-Index eines Datenträgers abgelegt wird und von entsprechender Software ausgelesen werden kann. Die SOS Kinderdorf hat unterdessen Anzeige gegen Unbekannt gestellt.
[Foto: Übles Spiel mit wohltätiger Organisation | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen