Gerade rechtzeitig zur aktuellen Frankfurter Buchmesse kann die hiesige Buchbranche mit einem stattlichen Umsatzplus aufwarten. Wie der Branchenmonitor Buch, Verkaufsreport der Branche auf Basis von Erhebungen der media control GfK, berichtet, schlossen die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce im Sptember 2009 mit einem Plus von 5,1 Prozent zum (bereits umsatzstarken) Vorjahr ab. Kumuliert resultiert daraus ein Jahresplus von aktuell 2,8 Prozent. Diese Ergebnis schlug sich auch im Sortimenthandel nieder, der ebenfalls eine Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent verzeichnete und auf ein kumuliertes Jahresgesamtergebnis von derzeit plus 0,1 Prozent kommt. Das Rechnungsgeschäft lief besser als das Bargeschäft, hier konnte ein Umsatzzuwachs von satten 8,1 Prozent verbucht werden.
Der Gewinner unter den Editionsformen war im September einmal mehr das Hörbuch. In diesem Segment wurde ein Umsatzplus von 9,5 Prozent erzielt. Taschenbücher kamen auf einen Zuwachs von 5,3 Prozent, gefolgt von Hardcovern mit einem Plus von 4,7 Prozent.
Unterschieden nach Warengruppen kamen Kinder- und Jugendbücher im September auf ein Umsatzwachstum von 13,5 Prozent, gefolgt von belletristische Literatur mit einem Anstieg von 8,9 Prozent, der Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit einem Plus von 4,3 Prozent sowie den Warengruppen Reisen (plus 1,7 Prozent) und Ratgeber (plus 0,1 Prozent). Einen Umsatzrückgang hatten hingegen die Warengruppen Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 4,3 Prozent), Sachbuch (minus 2,6 Prozent) sowie Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 0,9 Prozent) zu verzeichnen.
Montag, 19. Oktober 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen