Mittwoch, 12. Dezember 2012

Stimmung im Buchmarkt weiter positiv

Nach einem mauen Buchsommer setzt der Buchmarkt im November den im Oktober gestarteten Höhenflug fort. Verglichen mit dem Monat Nummer elf im vorherigen Jahr wurden 0,3 Prozent mehr Umsatz mit Literatur erwirtschaftet. Dies geht hervor aus der monatlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veröffentlichten und von der GfK erhobenen Studie "Branchen-Monitor Buch". Kumuliert über die Monate Januar bis November hat man im laufenden Jahr über die erfassten Vertriebswege E-Commerce, Warenhaus und Sortiment allerdings 1,1 Prozent weniger Einnahmen erzielt als 2011.

Mit Taschenbüchern (+5,9%) sowie Hörbuchern und Audiobooks (+3,2%) konnten die Händler im vergangenen Monat deutlich mehr Geld machen als im Jahr zuvor. Die dritte Editionsform "Hardcover" wies einen Umsatzrückgang von 1,7% auf.

In den Warengruppen zeigt sich ein gemischtes Bild. Die wichtigen Sparten Belletristik (+6,3%), Ratgeber (+5,7%) und Reisen (+0,4%) entwickelten sich positiv. Auch das intellektuelle Genre "Geisteswissenschaften, Kunst, Musik" (+3,1%) liegt im Plus. Die auflagenstarken Bereiche "Kinder & Jugendbücher" (-9,0%) und Sachbuch (-6,3%) zeigen jedoch ein deutliches Umsatzminus verglichen mit dem November 2011. Ebenfalls nach unten gingen die Einnahmen in den Gruppen "Naturwissenschaft, Medizin, Informatik, Technik" (-2,3%) und "Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft" (-6,5%).
[Foto: Vampyr-Buchtrend geht weiter | (c) FISCHER FJB]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen