Donnerstag, 13. Dezember 2012

#DroidRage - Social Media-Desaster für Windows Phone

Bisher kam Werbung für das neue Windows Phone 8 vor allem gemütlich im Fernsehen mit lokaler Prominenz wie Collien Ulmen-Fernandes daher. Auf der offiziellen Windows Phone-Twitterseite hat Microsoft nun aber eine Art Hetzkampagne gegen Android gestartet. Enttäuschte User von Geräten mit dem Google-Betriebssystem sollen unter dem Hashtag #DroidRage schildern, welche Erfahrungen sie mit Malware gemacht haben. DroidRage lässt sich grob mit "Android-Wut" übersetzen. Für passende Tweets stellt Microsoft sogar nicht näher spezifizierte Geschenke in Aussicht.

Offenbar wollten sich die Nutzer des Kurznachrichten-Dienstes nicht in dieser Weise von den Redmondern instrumentalisieren lassen. Und so finden sich unter dem Tag nun vor allem abfällige Bemerkungen über Smartphones mit Windows-Bedienoberfläche. Auch Microsofts neuer Notebook-Tablet-Zwitter "Surface" bekommt sein Fett weg.

Der Marketing-Fauxpas des bekannten Softwarehauses zeigt vor allem Eines. Man sollte seine Kunden eher dazu ermutigen die eigenen Produkte zu besprechen und zu bewerten, als die Konkurrenz anzuschwärzen. Auch wenn dabei Kritik geäußert wird, ist dies immer noch produktiver als ein aufbrandender Shitstorm der Liebhaber von Produkten anderer Hersteller.
[Foto: Social PR-Debakel um Windows Phone 8 | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen