Laut Mitteilung der Blu-ray Disc Association (BDA) wird das Blu-ray-Format um die für den professionellen Einsatz gedachten BDXL- und IH-BD-Medientypen erweitert. "BDXL" steht für "High Capacity Recordable and Rewritable Discs" und soll größeren Datenvolumina Platz bieten, wie sie etwa bei Fernsehstudios oder der Dokumentenarchivierung anfallen. Das Format soll in einer einmal beschreibbare Variante mit 100 oder 128 GByte Speicherplatz sowie in einer wiederbeschreibbare Version mit 100 GByte angeboten werden. Bei der BDXL wird es insgesamt vier Datenschichten geben, um den Speicherbedarf abdecken zu können.
Mit der "Intra-Hybrid Blu-ray Disc" (IH-BD) soll ein Hybrid-Format auf den Markt kommen, welches einerseits eine vorbespielte und unveränderliche BD-ROM Schicht beinhalten und andererseits einen bespielbaren BD-RE Layer aufweisen soll. Beide Schichten bieten jeweils 25 GB Speichervolumen.
Spezifikationen für die angekündigten Formate gibt es noch nicht, so dass es noch einige Zeit dauern dürfte, ehe kompatible Geräte auf den Markt kommen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen