Montag, 2. November 2009

ProSiebenSat.1 vor Pay-TV-Einstieg

Die durch die Werbeflaute tief in den roten Zahlen steckende ProSiebenSat.1 AG möchte sich künftig seine TV-Inhalte von den Zuschauern bezahlen lassen. Laut Mitteilung des Handelsblatts kündigte Vorstandsvorsitzender Ebeling den Einstieg in ein Pay-TV-Modell zunächst bei kleinen Spartensendern an. Die großen Sender ProSieben und Sat.1 sollen zunächst frei empfangbar bleiben. In Dänemark bietet der Medienkonzern bereits erfolgreich kostenpflichtige Programme an. Auch der Privatsender RTL ist von der Krise in der TV-Spot-Vermarktung betroffen, plant jedoch keine dramatischen Änderungen seines Geschäftsmodells. Ob sich Bezahlfernsehen bei den durch GEZ-Gebühren vorbelasteten Deutschen aber rechnet, wird die Zukunft zeigen. Pay-TV-Vorreiter Sky (ehemals Premiere) jedenfalls konnte Ende letzten Jahres nur durch ein Rettungspaket von Medienmogul Rupert Murdoch vor dem sonst sicheren wirtschaftlichen Aus gerettet werden. [Foto: Blaupause@wikimedia]

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