Montag, 24. August 2009
EMI will T-Shirts verkaufen
Das Plattenmajor EMI möchte laut Bericht der Fachzeitschrift Musikmarkt das Merchandizing-Unternehmen Completely Independent Distribution (CID) aufkaufen. Die in England beheimatete Firma lebt vom Verkauf von T-Shirts mit Band-Logos. Für den Aufkauf von CID sind 500.000 Dollar im Gespräch. EMI zeigt mit seinem Interesse auch, dass beim Musikriesen die angekündigte Umstrukturierung nicht lediglich mit Stellenabbau gleichzusetzen ist. Das Majorlabel handelt somit (endlich) nach dem vor allem im Musik-Business immer wieder zu hörenden und zu lesenden Ausspruch "You Can't Download a T-Shirt". Da der Digitalvertrieb die Verluste im physischen Musikmarkt auch in Zukunft nicht ganz auszugleichen scheint, wird der Vertrieb von Fanprodukten in Zukunft sicher noch mehr ins Firmenkonzept von Plattenfirmen einfließen. Im konkreten Fall ist allerdings fraglich, ob der Mechandizer, dessen Name derzeit noch zurecht übersetzt "komplett unabhhängige Vertrieb" lautet, unter gleichbleibender Bezeichnung als Tochter eines Majors funktionieren kann. [Foto: Makkonen @ wikimedia]
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