Dienstag, 2. Oktober 2012

Sony blockiert Apple-Radio - noch

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet, bastelt Apple an einem eigenen Internet-Radio. Bis zum Start müssen allerdings noch Differenzen mit Sony/ATV ausgeräumt werden. Dies geht aus einer Meldung der New York Times hervor. Der von Sony und Erben Michael Jacksons geführte Musikverlag möchte einen größeren Anteil der Einnahmen durch das kommende Streaming-Angebot. Vorstandschef Martin N. Bandier betonte, man wolle den Service, er sei wie Sauerstoff. Allerdings erwarte man faire Bedingungen.

Apple und Sony/ATV werden direkt miteinander verhandeln. Bereits die mittlerweile übernommene EMI vermarktete das eigene Repertoire nicht mehr über das amerikanische GEMA-Pendant ASCAP.

Im Apple Radio soll Werbung für Umsatz sorgen. Anders als bei den derzeit so erfolgreichen Streamern vom Schlage Spotify und Simfy wird man in klassischer Rundfunk-Manier nur vorgefertigte Playlists hören können. Der Service soll auf mobilen Apple-Geräten laufen. Clients für Windows und Android sind noch nicht angekündigt, gelten aber als wahrscheinlich.
[Foto: Apple-Radio: Sony/ATV stellt sich quer | (Logo)]

Artikel von agent-media.de

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