Montag, 5. Januar 2009
US-Musikmarkt mit Absatzrekord
Laut einem Bericht von Musikwoche.de basierend auf Zahlen der Marktanalysten von Nielsen SoundScan wurden auf dem US-Musikmarkt im Jahr 2008 rund 1,5 Mrd. Einheiten verkauft. Diese Zahl umschließt Alben und Singles auf CD oder sonstigem physischen Bild- oder Tonträger ebenso wie heruntergeladene Videos oder Musikstücke und bedeutet ein Plus von 10,5% gegenüber 2007. Über eine Milliarde Tracks gingen als Download durch die Leitungen, ein Zuwachs von 27%. 65,8 Millionen Alben wurden heruntergeladen. Trotz dieser verhältnismäßig kleinen Zahl ein Plus von 32%. Der physische Musikmarkt musste indes erneut Federn lassen. Der Gesamtverkauf von Alben auf herkömmlichen Tonträgern und Digitalverkäufen zusammen fiel aufgrund des schwächelnden CD, MC und Schallplattenmarktes von 500,5 Mio. auf 428,4 Mio. Stück. Die Marktanteile teilen sich wie folgt auf die vier Plattenmajors und Independent-Labels auf: Universal hat mit 31,5% die Nase vorn, gefolgt von Sony BMG mit 25,3%. Warner kommt auf 21,4%, während EMI mit knapp 9% einen geringeren Marktanteil aufweist als die Indie-Labels zusammen genommen, die es auf 12,8% bringen.
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