Donnerstag, 21. August 2008

GC - Konzert, Mädchen & Zukunft

Bereits gestern Abend wurde die Games Convention mit einem Konzert eingeläutet. Zu Videosequenzen aktueller Gaming Hits intonierte ein Symphonieorchester eine dramatischen Musikkulisse. Spektakuläre Lichteffekten rundeten das Sinnesfest ab.
Zum heutigen offiziellen Start der Games Convention hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den Trend "daddelnden Mädchen" festgestellt und verlauten lassen, dass mittlerweile 30% aller Video-Gamer weiblich seien. Bei mobilen Konsolen liege der Anteil der Mädchen und Frauen mittlerweile sogar bei 54%. Spiele zu Models, Pferden und Hündchen für Nintendo DS & Co. dürften diese Entwicklung mitverursacht haben.
Die Games Convention ist in diesem Jahr mit 547 Ausstellern (Vorjahr: 503) nochmal gewachsen. Da der Branchenverband BIU sich bereits für den neuen Standort Köln ausgesprochen hat, ist die Zukunft einer wie auch immer gearteten Spielemesse in Leipzig unklar. Sie könnte aufgrund der bei der Messe Leipzig liegenden Namensrechte noch immer Games Convention heissen, das große Branchentreffen wird jedoch nicht mehr in der mit 510.000 Einwohnern bevölkerungsreichsten Stadt der neuen Bundesländer stattfinden. Am Sonntag will sich die Messeleitung in der dann anstehenden Abschlusskonferenz äußern. [Foto: gc-germany.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen