Sonntag, 12. August 2007
Medien-News: Start der neuen Charts
Wie cd-agent schon vor einiger Zeit ankündigte, werden in den Deutschen Media-Control Charts seit Ende Juli auch Songs gewertet, die ausschließlich als Download zur Verfügung stehen. "Die Mumie kehrt zurück". titelte jetzt die Süddeutsche Zeitung in Anspielung auf das zu erwartende Revival längst vergriffener Titel. Erste Vorboten dieser Entwicklung sind die Rolling Stones, deren "Paint it Black", sicher auch begünstigt durch die mit diesem Song unterlegte Werbung eines Telekommunikationsanbieters, als reines Download-Angebot bis auf Position 50 rollte. Eine weitere Neuerung bei der Erhebung der Charts ist, dass die Positionen nur noch anhand der Umsatzzahlen und nicht mehr auf Basis der verkauften Stückzahlen ermittelt werden. Einer potentiellen Benachteilung der meist günstigeren Downloads wird dabei insoweit begegnet, als dass die Umsätze der physischen Tonträger durch nicht näher beschriebene Faktoren geteilt werden. Dennoch bleiben Gratis-Downloads bei der Chartsermittlung weiterhin außen vor.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen