Sonntag, 12. August 2007

Medien-News: Konsolenkäufer - HD unwichtig

Wie die Marktforscher der NPD Group herausfanden, wissen 60% der PlayStation 3-Besitzer nicht, dass sie auch einen Blu-ray-Brenner erworben haben. Sprecherin Marlies Frey von Sony Computer Entertainment räumte gegenüber pressetext ein, dass viele Spieler mit den vielen neuesten Technologien in der PS3 noch nichts anfangen können. In den USA ist hängt die ohne jegliche HD-Funktionalität auskommende Spielkonsole Wii Microsofts XBox 360 und PS3 bei den Verkaufszahlen deutlich ab. Die Wii von Nintendo verfügt dafür über eine quasi unwiderstehliche Steuerung, die quasi-natürliche Bewegungen zulässt. Auch bei den Internet-Zugriffszahlen von Spielkonsolen aus hat die Wii die Nase vorn.

Medien-News: CDA baut aus

cd-agent-Mitglied CDA kann in Zukunft auch Papierdrucksachen für CDs und DVDs selbst herstellen. Knapp 1,3 Mio. Euro wurden dafür investiert. Die neue Anlage wurde nach 4 1/2 Monaten seit Projektstart in Betrieb genommen und soll in Zukunft 70% des eigenen Drucksachenbedarfs decken. Die Kapazitäten erlauben Stückzahlen im zweistelligen Millionenbereich, erläuterte Geschäftsführer Nikolaus Hettler.

Medien-News: Raubkopie-Razzien auf tschechischen Grenzmärkten

Laut Pressemitteilung der GVU sind bei einer Razzia allein auf einem Markt im tschechischen Folmava bei einem einzigen Stand 4.500 raubkopierte DVDs und CDs sichergestellt worden. 7 Märkte wurden auf Betreiben der GVU von den tschechischen Behörden durchsucht.

Medien-News: Erster unabhängiger Produzent

Mit der Firma Infodisc aus Deutschland verkündet jetzt das erste unabhängige Presswerk Westeuropas die Installation von Replikationsequipment zur Blue-Ray-Disc Fertigung. Die Verbreitung von HD-DVD Anlagen ist dagegen schon fortgeschrittener, eine solche Produktionslinie kann zum Beispiel beim cd-agent.de Kunden CDA aus Thüringen besichtigt werden.

Medien-News: BSA - Modernes Denunziantentum

Die um die Einhaltung von Urheberrechten bei Computerprogrammen bemühte Business Software Alliance bietet im Rahmen einer neuen Kampagne eine Webseite an, auf der z. B. Angestellte ihre eigene oder auch eine fremde Firma anschwärzen können, die unlizenzierte Software einsetzt. Die Hinweise werden an die Strafermittlungsbehörden weitergeleitet. Die BSA scheint so ein "Klima der Angst" bei den Unternehmen schüren zu wollen.

Medien-News: HDMI auf XBox 360

Ab dem 24. August wird in Europa die mit einer 120 GB ausgestattete XBox 360 Elite inkusive HDMI-Schnittstelle für moderne Displays in den Handel kommen. Das XBox Premium-Modell mit nur 20 GB Hard Disk wird ebenfalls in Zukunft mit HDMI ausgestattet sein. Beim "Core"-Modell ohne Festplatte bleibt HDMI aber aussen vor. Ob diese Dreingabe potenzielle Kunden trotz der in den letzten Monaten aufgetauchten massiven Hardwareprobleme der XBox zum Kauf verführen kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Medien-News: c/o pop steht an

Auch dieses Jahr findet das Kölner Musik-Festival c/o pop (Cologne on Pop) statt. Neben dem vornehmlich für Fachpublikum gedachten Workshops, Vorträgen und Panels der Messe affairs c/o pop im Kölner Rheintriadem (Konrad-Adenauer-Ufer 5-7) finden vom 15.08 bis zum 19.08 auch viele Live Gigs und Tanzveranstaltungen statt. Einen guten Überblick über die Veranstaltungen bietet das neue Eventportal now-in.org, das von cd-agent im Auftrag der now-in.org GmbH programmiert und softwareseitig betreut wird.

Medien-News: Gläsernes Entwicklerstudio

Für junge Leute, die es auf eine Karriere in der Spielebranche abgesehen haben, dürfte ein Stand auf der Games Convention (Leipzig, 23-26.08.07) besonders interessant sein. Die Spiele-Entwickler von exDreams wollen sich in einer Art gläsernem Entwicklerstudio über die wohl zumeist schmalen Schultern blicken lassen. Während der Messe soll ein Tetris-ähnliches Game komplett programmiert werden. Besucher können so die einzelnen Arbeitsschritte bei der Entstehung eines Videospiels live miterleben.

Medien-News: Biegsame DVD

Eine mit 0,6mm verglichen mit der herkömmlichen DVD5 nur halb so dünne und damit biegsame DVD hat jüngst das Presswerk ODS mit der "EcoDisc" vorgestellt. Durch den Wegfall von Produktkomponenten reduziere sich nicht nur das Gewicht, sondern auch der Anteil umweltschädlicher Stoffe, so der Hersteller. Die höhere Elastizität mache den Datenträger resistenter gegen äußere Einwirkungen. Eine erste Anwendung findet die DVD als Beilage der aktuellen Ausgabe des Magazins "Brand 1". Allerdings scheint die "EcoDisc" mit einigen Laufwerktypen Schwierigkeiten zu haben. So entschuldigt sich "Brand1" auf seiner Homepage gerade bei den Mac-Usern, denen die "EcoDisc" nicht im Halse, aber immerhin im Laufwerk stecken blieb. Zwar warnt ein Aufdruck auf der Scheibe ausdrücklich vor der Benutzung in Slot-In-Laufwerken, dennoch sieht ein gelungener Produktstart sicher anders aus!

Medien-News: Heino - GEZ-Boykott

Der 68-jährige Volksmusiker Heino ruft laut Bericht der Bild-Zeitung zum Boykott der GEZ auf. Da die ZDF-Sendung "Lustige Musikanten" abgesetzt wurde, rät der ewig blonde Sänger zu einer Kürzung der GEZ-Gebühren um einen Euro seitens der Verbraucher. Vor allem die immer zahlreicher werdenden Rentner sorgen bei den öffentlich rechtlichen Sendern regelmäßig für Top-Quoten, so Heino. Aucn wenn der Musiker mit seinem Vorstoß keinen Erfolg haben sollte, kann dieser Affront gegen die GEZ endlich Anlass geben, das überkommene staatliche Pay TV-System zu überdenken.

Medien-News: Start der neuen Charts

Wie cd-agent schon vor einiger Zeit ankündigte, werden in den Deutschen Media-Control Charts seit Ende Juli auch Songs gewertet, die ausschließlich als Download zur Verfügung stehen. "Die Mumie kehrt zurück". titelte jetzt die Süddeutsche Zeitung in Anspielung auf das zu erwartende Revival längst vergriffener Titel. Erste Vorboten dieser Entwicklung sind die Rolling Stones, deren "Paint it Black", sicher auch begünstigt durch die mit diesem Song unterlegte Werbung eines Telekommunikationsanbieters, als reines Download-Angebot bis auf Position 50 rollte. Eine weitere Neuerung bei der Erhebung der Charts ist, dass die Positionen nur noch anhand der Umsatzzahlen und nicht mehr auf Basis der verkauften Stückzahlen ermittelt werden. Einer potentiellen Benachteilung der meist günstigeren Downloads wird dabei insoweit begegnet, als dass die Umsätze der physischen Tonträger durch nicht näher beschriebene Faktoren geteilt werden. Dennoch bleiben Gratis-Downloads bei der Chartsermittlung weiterhin außen vor.

Medien-News: Neuer Patentstreit

Nachdem der Dassower CD- und DVD-Hersteller ODS monatelang mit seinem Streit um nicht eingeholte MPEG-Lizenzen auf sich aufmerksam zu machen wusste, sieht sich nun das Görlitzer Presswerk EDD Bizz mit einer Klage von Toshiba konfrontiert. Grund sind auch in diesem Fall nicht erworbene Lizenzen, diesmal solche für das DVD-Standardformat. In der Pressemitteilung des sächsischen Unternehmens begegnet man dem Verfahren wegen andauernder Lizenzverhandlungen mit der Klägerin mit Unverständnis. cd-agent rät an dieser Stelle dazu, sich bei einer CD- oder DVD-Produktion das Vorhandensein aller erforderlichen Lizenzen und Rechte vom jeweiligen Dienstleister bestätigen zu lassen.

Medien-News: Games Convention - Standortdiskussion

Vom 23. bis zum 26. August findet die Games Convention in Leipzig statt. Da schon im letzten Jahr die Messe überfüllt war, wird über eine Verlegung in eine andere Messestadt wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin nachgedacht. SO ein Bericht von golem.de. Der Branchenverband BIU hält indes an Leipzig fest und wird den bestehenden Vertrag bis 2008 nach Aussage von Geschäftsführer Olaf Wolters erfüllen. Im letzten Jahr schoben sich 180.0n00 Besucher duirch die Hallen, in diesem Jahr werden sogar 200.000 erwartet. Innovationen gegenüber der am 13. Juli beendeten E3 sind auch in diesem Jahr kaum zu erwarten.

Medien-News: Blu-ray-Brenner werden billiger

Wie Katrin Ackermann von der Philips & LiteOn Digital Solutions erklärte, soll der Preis für den LiteOn Blu-ray-Brenner LH2B1S in Kürze um rund 100 € auf 549 € gesenkt werden. Auch wenn der Next Generation-Brenner damit beileibe noch kein Schnäppchen ist, dürfte dies der Verbreitung des neuen Formats als Datenspeicher Vorschub leisten. Die Preissenkung wird durch die nun in ausreichender Stückzahl produzierten Laserdioden ermöglicht. In der Vergangenheit hatten Lieferengpässe bei diesem Bauteil für die Verzögerung der Europa-Premiere der PlayStation 3 gesorgt.

Medien-News: Wii deutlich vor Konkurrenz

Im Juni sind 381.800 Wii-Spielkonsolen in den USA verkauft worden. So ein Bericht von golem.de, der sich auf Zahlen der Marktforscher der NPD Group stützt. Der Gesamtabsatz seit Markteinführung ist somit in den USA auf 2,1 Mio. Geräte geklettert. Die PlayStation 3 wurde in den USA im Juni 98.500 mal verkauft, Microsofts XBox 360 fand 198.400 Käufer. Sony meint jedoch die XBox noch im Juli nach der Preissenkung der PS3 auf 499 $ überholen zu können. Der Erfolg der Wii begründet sich vor allem auf dem günstigeren Preis und der innovativen Steuerung. Spiele für die Nintendo-Konsole sind indes immer noch Mangelware. Von laut Nintentdo rund 180 erhältlichen Games sind 120 angestaubte Virtual-Console-Spieleklassiker, die zum Download angeboten werden. Das Angebot soll jedoch bis Ende 2007 in den USA auf 330 Titel ausgebaut werden.

Medien-News: Jeder fünfte lädt Musik

Laut einer aktuellen Studie nutzen 20% der Internetnutzer und damit 13% der Bundesbürger Ihren Online-Zugang als Bezugsquelle für Musik. So ein Bericht von golem.de. Bei den männlichen Nutzern unter 35 Jahren lag der Prozentsatz mit 35% deutlich höher als der Durchschnitt. 20% der Frauen aus derselben Altersgruppe nutzten das Internet zum Musik-Download. Es wurde übrigens nicht danach gefragt, ob die Musik auch legal bezogen wird. Noch wichtiger ist den Menschen das Internet jedoch als Job-Agentur: Jeder dritte erwachsene Online-Surfer nutzt das Web für die Suche nach Stellenangeboten. Insbesondere recherchieren 87% der Arbeitslosen und 53% derjenigen, die ihren Job für unsicher halten, im Internet nach Einstellungsmöglichkeiten.

Medien-News: PS3-Käufer kaufen kaum Blu-ray-Filme

Die Marktanalystin Helen Davis Jayalath erklärte kürzlich gegenüber pressetext den Formatestreit für längst noch nicht entschieden. Aus dem geringen Verhältnis verkaufter Blu-ray-Discs zu verkauften PS3-Konsolen schließt sie, dass Gamer, die sich für Sonys neue Spielkonsole entschieden haben, kaum Blu-ray Discs kaufen. Die Verkaufstaktik, die PS3 als günstigsten Blu-ray-Player anzupreisen hält Jayalath daher für gescheitert. Die Analystin geht von einer langen Koexistenz beider Formate aus, die in Hybridlösungen etwa durch doppelseitige DVDs oder aber Multi-Format-Player münden wird.