Montag, 29. Januar 2007

Medien-News: Mehr Blu-ray-Filme von Fox

Zum Europa-Start der PlayStation 3 im März bringt Twentieth Century Fox Home Entertainment weitere Filme auf Blu-ray Discs heraus. Dazu zählen mehr oder minder betagte Titel wie X-Men: Der letzte Wiederstand, From Hell, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, The Day after Tomorrow, Der Flug des Phoenix und Im Fadenkreuz: Allein gegen alle. Dies berichtet Videomarkt. Zeitnah zur Kinoversion sollen lediglich das Fantasyspektakel Eragon und die Komödie Nachts im Museum mit Ben Stiller erscheinen .

Medien-News: PlayStation 3 - Release-Termin steht fest

Nach etlichen Vorankündigungen soll der Europa-Starttermin für die Playstation 3 nun fststehen. Sony gibt den 23. März als fix an. Dies berichtet golem.de. Es sollen zunächst 1 Mio. Exemplare der Luxusversion mit 60 GB Festplatte und WLAN an den Handel gehen. Die billigere Version mit nur 20 GB Festplatte soll abhängig von der Nachfrage angeboten werden. Zum Start sollen etwa 30 Games auf Disc und etliche weitere per Download verfügbar sein.

Medien-News: Abmahnungen gegen Spielehersteller

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat die Spielehersteller EA, Take Two Interactive und Blizzard abgemahnt. Grund: In Lizenzbedingungen herausgegebener Spiele wird das Anfertigen privater Sicherungskopien untersagt. Nach Ansicht der Verbraucherschützer verstößt dies gegen das geltende Urheberrecht, das solche Kopien ausdrücklich erlaubt. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware reagierte mit einer Pressemitteilung, in der die Abmahnungen als "falsches Signal" im Kampf gegen Raubkopierer gewertet werden. EA-Pressesprecher Martin Lorber erklärte gegenüber dem Tagesspiegel, EA ersetze kostenlos jede kaputt gegangene CD. Daher gebe es keinen Grund für eine private Sicherung. Den Forderungen der Verbraucherschützer werde EA daher nicht nachkommen.

Medien-News: Urheberrechtsgebühren auf Drucker?

Eine Klage der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) gegen namhafte Druckerhersteller zur Entrichtung von Urheberrechtsabgaben hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht abgewiesen. Dies berichtet pressetext. Die grundsätzliche Entscheidung, ob für Drucker solche Abgaben zu entrichten sind, steht jedoch derzeit beim Bundesgerichtshof an. Die VG Wort argumentiert, dass mit den Druckern prinzipiell urheberrechtlich geschützte Werke kopiert werden könnten. Sie verlangte daher eine mit 300€ sehr hoch veranschlagte Gebühr für jedes Gerät, das seit 2001 verkauft wurde. In der Praxis werden laut Studie der GfK lediglich 5% der Drucker zur Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Inhalte genutzt. Hintergrund der Klage ist die im 2. Korb der Urheberrechtsnovelle geplante Pauschalierung der Abgaben auf 5% des Gerätepreises. Die Verwertungsgesellschaften befürchten dadurch erhebliche Einbußen bei den Einnahmen.

Medien-News: Merlin vermarktet Indies

Am Freitag startete mit Merlin ein Projekt, das die Präsenz von Independent-Musik auf Online-Plattformen regeln soll. Der VUT beteiligt sich an dem weltweit angelegten Unternehmen, das vom australischen Shock-Gründer Charles Caldas geführt wird. Merlin setzt sich für die Verwertungsrechte der Künstler ein und wird Lizenzen für die Verbreitung von Independent-Inhalten auf Online-Plattformen vergeben, wie es für die von Majors vertriebene Musik bereits üblich ist. Der Marktanteil der Independents wird von Merlin auf 30% beziffert. Gründungsmitglieder sind u. a. die unabhängigen Plattenlabels Cityslang, edel und Kontor. Auch finetunes, die Plattform für Independent-Downloads, ist mit von der Partie.

Medien-News: Auch Blu-Ray geknackt

Der unter dem Pseudonym muslix64 arbeitende Hacker, der mit dem Programm BackupHDDVD schon HD-DVDs entschlüsselt hat, liefert jetzt mit BackupBluRay ein Tool das mit dem Konkurrenzformat umgehen kann. Dies berichtet golem.de. Die Funktionsweise der Programme ist ähnlich, zumal bei beiden Formaten AACS im Einsatz ist. Im Gegensatz zur HD-DVD kann bei Blu-ray-Scheiben diese Verschlüsselungsmethode ausgetauscht werden. Die Abspielgeräte müssten dann zum Abspielen jedoch mit einem Firmware-Update versehen werden.

Medien-News: Konsolenspiele sehr beliebt

Laut einer Studie von media control wurden 2006 12,5 Mio. Video-Games für Spielkonsolen verkauft. Dies ist ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der Umsatz stieg von 386 Mio. im Jahre 2005 auf 428 Mio. im letzten Jahr. Bei den Handhelds konnte sich die Nintendo DS dank des Titels "Dr. Kawashima's Brain Training" einen Marktanteil von 16% unter allen Konsolen sichern. Unangefochten an der Spitze bleibt die PlayStation 2 mit 47%. Damit hat Sonys Konsole jedoch gegenüber dem Vorjahr 6% einbüßen müssen. An der Spitze der PS2-Jahrecharts konnten sich das Fußball-Game "FIFA 07" gefolgt vom Racing-Game "Need for Speed Carbon" durchsetzen. 5 verschieden Titel der SingStar-Reihe waren unter den PlayStation2-Top-Ten für 2006.

Medien-News: Musik-Downloads ohne DRM-Schutz?

Nach Angaben von pressetext wird auf der Musikmesse Midem darüber diskutiert, ob Online-Downloads in Zukunft noch DRM-Sperren enthalten sollen oder nicht. Angeblich hat sich zumindest ein Major-Label dafür ausgesprochen, Musik-Downloads im ungeschützten MP3-Format anzubieten. Derzeitige Online-DRM-Systeme wie das von iTunes machen das Abspielen der Musik auf beliebigen MP3-Playern unmöglich. Die Gewinne aus legalen Musik-Downloads können die Verluste der Musikbranche im CD-Markt bei weitem noch nicht ausgleichen. Man erhofft sich durch den Fall des Kopierschutzes eine höhere Attraktivität des legalen Downloads. Neue Wege geht auch EMI. Das Major-Label versucht in Zusammenarbeit mit der chinesischen Suchmaschine Baidu ein werbefinanziertes Download-Angebot von MP3s zu schaffen. Pikanterweise wurde Baidu schon wegen Verlinkung von illegalen Musik-Downloads vom IFPI verklagt. Der IFPI sieht die Abkehr von proprietären DRM-Lösungen aber positiv.

Medien-News: Sega-Dreamcast - Ausgeträumt!

Die geplante Einstellung der Produktion von GD-ROMs von Sega bedeutet wohl das endgültige Aus für die Spielkonsole Dreamcast. Dies berichtet golem.de. GD-ROM ist das proprietäre Speichermedium der Dreamcast. Sega baut bereits seit 2001 keine Dreamcasts mehr und hat auch keinen Nachfolger in Planung. Bei aktuelleren Dreamcast-Spielen handelt es sich meistens um Portierungen von Spielhallen-Automaten mit Naomi- oder Naomi2-Platine aus dem Hause Sega, die teilweise ein GD-ROM-Laufwerk integriert haben.

Medien-News: Technicolor schließt DVD-Presswerke

Technicolor wird ein Presswerk In Pinckneyville (Illinois, USA), eines in Luxemburg und eines in Cwmbran (Wales) schließen. Dies berichtet DVD Intelligence. In den USA werden insgesamt rund 650 Arbeitsplätze betroffen sein, wenn die Produktion im März eingestellt wird. In Luxemburg trifft es 220, in Wales 310 Mitarbeiter. In Europa wird das günstiger produzierende Werk in Polen erhalten bleiben. In den USA stehen weitere "Umstrukturierungen" an. Die Produktion wird nach Mexiko, der Vertrieb nach Kanada, Michigan und Tenessee verlagert. Technicolor hat vor kurzem Universal Studios als Auftraggeber an den deutschen DVD-Hersteller Optical Disc Service verloren und ist auch deswegen zu den Einsparungen und dem Produktionsabbau gezwungen.

Medien-News: Erste HD-DVD auf BitTorrent

Der Science Fiction-Film Serenity ist geknackt worden und Nutzern des P2P-Protokolls BitTorrent zugänglich gemacht worden. Dies berichtet das englische News-Portal Reghardware. Mit BackupHDDVD steht seit kurzem ein Java-Programm zur Verfügung, das per AACS kodierte Filme unverschlüsselt auf die Festplatte bringen kann. Das Programm benötigt einen Decodier-Schlüssel, den es Wiedergabe-Programmen wie PowerDVD entnimmt.

Medien-News: AACS-Schlüssel per Internet

Kurz nach Weihnachten war das Programm "BackupHDDVD" aufgetaucht, das es ermöglicht, den Inhalt von HD-DVDs unverschlüsselt auf Festplatte zu schreiben und z. B. über einen herkömmlichen DVI-Ausgang abzuspielen. Dazu war es erforderlich, die zum Codieren und Decodieren des Videomaterials nötigen Schlüssel aus einem Abspielprogramm wie WinDVD herauszulesen, das diese im Klartext in den Speicher schreibt. Mittlerweile kursiert im Internet eine verbesserte Version von BackupHDDVD, die bei Bedarf die Codierungs-Schlüssel von einer Online-Datenbank bezieht, berichtet golem.de.

Medien-News: Buchmarkt im Plus

Laut media-control konnte der Buchmarkt im Jahr 2006 einen Umsatzzuwachs von 1,7% verzeichnen. Besonders stark ist demnach mit über 16% die Hörbuchbranche gewachsen, wobei mal wieder ein Harry-Potter-Werk (Harry Potter und der Halbblutprinz) die Jahrescharts anführt. Mit 13,9% Umsatz-Plus sind auch Reisebücher ein Renner gewessen. Dies ist auf den Jahres-Bestseller, Hape Kerkelings Erstlingswerk "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg" zurückzuführen.

Medien-News: Zyx bringt Wacken-CDs heraus

Das Label Zyx wird Compilations zum Metal Festival Wacken Open Air herausgeben. Dies berichtet musikwoche.de. Neben Bands, die auf dem Event zu hören waren, sollen auch Gruppen auf den CDs erscheinen, die beim Label Armageddon unter Vertrag sind. Armageddon ist das Plattenlabel des Wacken-Veranstalters ICS. Auch die Promotion-Agentur CMM ist am Deal beteiligt. Es sind 3 Compilations pro Jahr geplant. Die erste soll am 23.März 2006, die zweite im Juli und die dritte im Oktober erscheinen. Nach der Aufnahme des Festivals ins Premiere-Programm gelingt ICS somit ein weiterer Coup zur Vermarktung seiner Metal-Veranstaltung.

Medien-News: EMI entlässt Manager

Die EMI-Topmanager Aain Lévy und David Munns sind entlassen worden. Als Reaktion sanken der Aktien-Kurs des Tonträger-Unternehmens an der Londoner Börse auf den niedrigsten Stand seit März 2006. Dies berichtet musikwoche.de. Es wird mit einem Umsatzminus zwischen 6 und 10% für 2006 gerechnet. Vor allem in den USA lief das Geschäft zuletzt schlecht, der Marktanteil ist seit 1998 von 13 auf nur noch 10,2% gefallen. Analysten rechnen mit massivem Stellenabbau bei EMI, der auch die Schließung abhängiger Labels beinhalten könnte.

Medien-News: 51 GB HD-DVD von Toshiba

Als Reaktion auf die Kritik an der HD-DVD, dass diese weniger Daten speichere als das konkurriende Blu-ray-Format, hat Toshiba eine 3-Lagige HD-DVD mit 51 GB Speicherkapaztät entwickelt. So ein Bericht von pressetext.de. Das Fassungsvermögen der einzelnen Schichten wurde von den bisher üblichen 15 GB auf 17 GB gesteigert. Unklar ist, wann das Produkt in Serie geht und ob es von den aktuellen Geräten überhaupt ausgelesen werden kann. Der Prototyp wurde als Read-Only Disk vorgestellt, Rohlinge mit derselben Speicherkapazität hat Toshiba bisher nicht präsentiert.

Medien-News: Apple TV vorgestellt

Auf der Macworld wurde Apples Multimedia-Zentrale Apple TV vorgestellt. Es kann über WLAN oder Ethernet Video- oder Audio-Inhalte vom heimischen PC oder Mac auf die 40 GB große Festplatte aufspielen. Der HDMI-Ausgang unterstützt allerdings nur eine Auflösung in 720p, also eine Auflösung bis zu 1280 x 720 Pixeln. Apple TV bringt einen optischen Audio-Ausgang und USB 2.0 mit.

Medien-News: Wenig Handy-Downloads in den USA

Das Downloadgeschäft für mobile Endgeräte läuft in den USA eher schleppend an. Dies berichtet musikwoche.de. Laut einer Stude von Telephia besitzen über 23 Mio. US-Amerikaner ein Downloadfähiges Handy, doch nur etwa 2 Mio. nutzen dies, um Musik herunterzuladen. In den USA gibt es mit Sprint und Verizon auch nur 2 Provider, die Musikdownloads "over the air" anbieten.

Medien-News: Sony gegen Pornos?!

Auf der AVN Adult Entertainment Expo in Las Vegas haben sich Porno-Produzenten und -Regisseure für das HD-DVD-Format ausgesprochen. Das berichtet pressetext.de. Laut Branchenvertretern versucht Sony die Verbreitung von Sex-Filmen auf dem hauseigenen Blu-ray-Format zu verhindern. Auch die geringeren Umstiegskosten von DVD zu HD-DVD und die Möglichkeit, mit denselben Anlagen DVDs und HD-DVDs produzieren zu können treibt die Porno-Industrie vorraussichtlich ins HD-DVD-Lager.

Medien-News: Hörbuch-Umsatz steigt

Laut Angaben von media-control wurde mit dem Verkauf von Hörbüchern 2006 ein Umsatzplus von 16,4% gegenüber 2005 erwirtschaftet. Harry Potter und der Halblutprinz von Joanne Rowling war nach dieser Erhebung das meistverkaufte Hörbuch 2006.

Donnerstag, 11. Januar 2007

Medien-News: Bayern fordert Verleihverbot für Killerspiele

Das CSU-regierte Landeskabinett in Bayern hat wie erwartet eine Bundesratsinitiative zur Verschärfung des Jugendschutzes bei Computerspielen beschlossen. Dies berichtet Videowoche.de. Das 8-Punkte-Paket beinhaltet ein Vermietverbot für jugendgefährdende Spiele und indizierte Filme. Damit reagiert man auf den Amoklauf von Emsdetten, bei dem ein 18-jähriger 5 Menschen zum Teil schwer verletzt und sich anschließend selbst gerichtet hat. Kaum im Gespräch ist unverständlicherweise die näherliegende Idee, die Familienförderung zu stärken, um es jungen Eltern zu ermöglichen sich besser um ihren Nachwuchs zu kümmern anstatt ihn unbeaufsichtigt dem Fernseher oder Computer zu überlassen.

Medien-News: Musik-Downloads boomen

Laut Zahlen von media control wurden 2006 28 Millionen Musik-Dateien heruntergeladen. Davon entfällt mit 25,9 Mio. ein Großteil auf Einzel-Tracks, nur die restlichen 2,1 Mio. entfielen auf Bundles mit mehreren Tracks. Besonders neue Multimedia-Handys werden zum Download genutzt, erklärte media control Gfk International-Geschäfdtsführerin Ulrike Altig. Die erfolgreichsten Songs waren '54, 74, 90 2006' von den Sportfreunden Stiller mit rund 200.000 Einheiten, gefolgt von Texas Lightnings 'No, No never' und Bob Sinclairs 'Love Generation'.

Medien-News: Apple iPhone angekündigt

Steve Jobs, Geschäftsführer von Apple, kündigte jetzt das iPhone an, das als GSM-Handy mit WLAN- und EDGE-Unterstützung zur Erhöhung des Datendurchsatzes für den Mobilffunkbetrieb ausgestattet ist. Dies berichtet golem.de. Das Gerät wird über einen Touchscreen gesteuert, zu dessen Bedienung kein spezieller Stift erforderlich ist. Im Audio und Video-Bereich ist der Apple-Neuling mit iTunes kompatibel. Das Gerät misst 11,5 x 6,1 x 1,16 cm. Das Display erstreckt sich fast über die gesamte Breite und bringt es auf eine Größe von 3,5 Zoll bei einer Auflösung von 320 x 480 Bildpunkten. Ein Lagesensor erkennt, ob das iPhone senkrecht oder waagerecht gehalten wird und setzt das Bild automatisch ins Hoch- bzw. Querformat. Das Multitalent verfügt nur über einen einzigen echten Knopf. Erste Bilder des Neulings gibt es bei golem.de zu betrachten.

Medien-News: Minus für Musikmarkt Frankreich

Der französische Musikmarkt hat mit 545 Millionen € Umsatz für die ersten 3 Quartale 2006 ein Umsatzminus von 10% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dies berichtet pressetext.de. Die IFPI will für Deutschland erst im März die Zahlen für das zweite Halbjahr präsentieren. Im ersten Halbjahr gab es ein Minus von 5%. Klar scheint schon jetzt, dass auch in Deutschland der Downloadmarkt die Verluste im CD-Verkauf nicht wird kompensieren können. Der Anteil der Downloads am Gesamtumsatz beträgt hierzulande unter 5%. Zuwächse haben hingegen Japan (+4%) und Australien (+1%), die sehr hohe Wachstumsraten bei Downloads auf PCs und mobile Endgeräte verzeichnen.

Medien-News: HD-DVD-Player HD-A20

Toshiba hat angekündigt, in den USA im Frühling einen HD-A2 getauften HD-DVD-Player auf den Markt zu bringen, der preislich und von den gebotenen Features her zwischen dem Einsteigermodell HD-A2 und dem Luxusmodell HD-XA2 liegt. Das Gerät beherrscht im Gegensatz zum HD-A2 Auflösungen bis zu 1080p und unterstützt Dolby Digital 5.1 und DTS. Beim HDMI-Ausgang handelt es sich allerdings um die Version 1.2, während das Spitzenmodell diesen in Version 1.3 bietet. HDMI 1.3 bietet eine höhere Bandbreite, die für höhere Farbtiefen genutzt werden kann.

Medien-News: Hybrid Player von LG

Mit dem Modell LG BH 100, auch als Super Multi Blue Player bezeichnet, will LG das erste Stand-Alone Abspielgerät auf den Markt bringen , das sowohl HD-DVD als auch Blu-ray-Discs abspielen kann. Dies berichtet DVD Intelligence. Auf der Consumer Electronics Show wurde der Player vorgestellt, der noch im 1 Quartal in den USA auf den Markt kommen soll. Das dann vorraussichtlich etwa 1.200$ teure Gerät unterstützt zwar BD Java für effektvolle Menüs auf Blu-ray Disc, das HD-DVD-Pendent namens iHD kann es jedoch nicht verarbeiten. Auch ein Hybrid-Laufwerk mit der Produktbezeichnung GGW-H10N wurde von LG vorgestellt, das ebenfalls noch in diesem Quartal in die US-amerikanischen Läden kommen soll.

Medien-News: Sony verliert DRM-Streit

In einem vielleicht richtungsweisenden Prozess hat ein französisches Gericht entschieden, dass Sony beim Online-Verkauf von Musikstücken seine Kunden nicht hinreichend darauf hingewiesen hat, dass die Download-Titel nur auf hauseigenen mobilen Abspielgeräten laufen. Dies berichtet golem.de. Sony schützt die Songs mit einem hauseigenen DRM, das nur die eigenen Player beherrschen. Microsoft und Apple handeln bezüglich ihrer Produkte Zune bzw. iPod und den dazugehörigen Download-Portalen genauso. Die Kopplung der Songs an die eigenen Abspielgeräte könnte nach Meinung von EU-Rechtlern sogar gegen Artikel 82 des EU-Vertrags verstoßen, der den Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung explizit auch durch Kopplungsgeschäfte untersagt.

Medien-News: Total DVD von Warner

Warner Bros wird auf der Consumer Electronics Show, die nächste Woche in Las Vegas statfindet, ein Format namens Total DVD vorstellen, das sowohl von HD-DVD-Playern als auch von Blu-ray-Playern gelesen werden kann. Dies berichtet DVD Intelligence. Time Warner-Präsident Jeffey Bewkes betonte, laut Warner-Studien seien Verbraucher bereit, für die Kombi-Scheiben einige Dollar mehr auszugeben. Ein Format, das neben den HD-Formaten auch das herkömmliche DVD-Format beinhaltet, wurde bereits vor einigen ebenfalls von Warner zum Patent angemeldet.

Medien-News: Projektor fürs Handy

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas möchte Microvision einen Mini-Projektor fürs Handy vorstellen. Das Modul soll 8mm dünn und etwa 4 cm groß sein. Dies berichtet golem.de. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird das Gerät auf der Show einem Fachpublikum vorgeführt. Der Projektor soll in Zukunft das Hauptmanko von Handys im Bezug auf den Videogenuss, nämlich das kleine Display, ausgleichen.

Medien-News: HD-DVD-Player HD-A20

Toshiba hat angekündigt, in den USA im Frühling einen HD-A2 getauften HD-DVD-Player auf den Markt zu bringen, der preislich und von den gebotenen Features her zwischen dem Einsteigermodell HD-A2 und dem Luxusmodell HD-XA2 liegt. Das Gerät beherrscht im Gegensatz zum HD-A2 Auflösungen bis zu 1080p und unterstützt Dolby Digital 5.1 und DTS. Beim HDMI-Ausgang handelt es sich allerdings um die Version 1.2, während das Spitzenmodell diesen in Version 1.3 bietet. HDMI 1.3 bietet eine höhere Bandbreite, die für höhere Farbtiefen genutzt werden kann.

Medien-News: Napster mausert sich

Napster hat für das Ende Dezember abgelaufene Geschäftsquartal offensichtlich höhere Umsätze gemacht als erwartet. Geschäftsführer Gorog sprach von Umsätzen in Höhe von 28 Mio. Dollar. Dies berichtet musikwoche.de. Im letzten Quartal habe der Online-Dienst 48.000 Nutzer mehr gewinnen können und komme auf 566.000 weltweit. Im Onlinebereich wurde ein Deal mit Virgin Digital geschlossen, deren US-Kundschaft in Zukunft im Musikbereich auf Napster-Angebote umgeleitet wird.

Medien-News: Externer Blu-ray-Brenner von LaCie

Noch im Januar möchte LaCie den externen Brenner Blu-ray-Brenner LaCie d2 Blu-ray Drive in den Handel bringen. Das Gerät brennt auch Double-Layer Rohlinge (BD-R und das wiederbeschreibbare Format BD-RE) in 2-facher Geschwindigkeit. Dies berichtet golem.de. Im statlichen Preis von rund 1.139 € sollen auch die Brennsoftware Roxio Easy Media Creator 8 und der CinePlayer 3.4 zur HD-Wiedergabe unter Windows inbegriffen sein.

Medien-News: Berlinale Talent Campus

350 Nachwuchs-Filmerwerden sich beim Berlinale Talent Campus in der Film-Praxis üben können. Dies berichtet Blickpunkt:Film. Hierbei stehen unterschiedliche Themenfelder von der Sound-Komposition bis zur Drehbuch und Projektentwicklung zur Auswahl. An jedem Tag soll ein digitaler Kurzfilm produziert werden, der dann auf der Homepage der Veranstalung berlinale-talentcampus.de und auf iTunes zu sehen sein wird. Am 15.2., dem Abschlusstag der Veranstaltung, werden alle Filme auch auf der Leinwand gezeigt.

Medien-News: Music-Zone vor Insolvenz

Der britische Musik-Händler Music Zone scheint kurz vor der Insolvenz zu stehen. Dies berichtet musikwoche.de. Im Januar 2006 hatte der Anbieter 41 Filialen des insolventen Mitbewerbers MVC übernommen und noch im Juli ein sattes Umsatzplus von 82% verkündet. Anscheinend konnten die Kosten aber nicht gedeckt werden und erste Schritte zur Insolvenz-Anmeldung sind bereits erfolgt. Nun wird ein Käufer gesucht, der die Pleite noch abwenden könnte. Marktbeobachter beurteilen diese Möglichkeit jedoch als unwahrscheinlich.

cd-agent-News: Besucherzahlen im Dezember

Im Dezember waren auf cd-agent.de 22.382 Besucher zu verzeichnen. Am 14.12. erreichten uns als Spitzenwert 1.056 Interessenten. Gegenüber dem November mit 18.538 Besuchern konnte somit wieder eine deutliche Steigerung erzielt werden.

Dienstag, 2. Januar 2007

Medien-News: Wii im Test

Die neue Spielkonsole Wii weiss vor allem durch ihren neuartigen Controller zu überzeugen, mit dem bei Spielen natürliche Bewegungen z. B. für Tennis-Schläger oder Stichwaffen vollzogen werden können. Die Konsole ist jedoch keine Multimedia-Station wie PS2 und PS3, kann also z. B. keine DVD-Filme abspielen. Die multimedialenFähigkeiten beschränken sich auf die Foto-Anzeige von SD-Karte. Eine Wii MediaCenter X getauftes, kostenloses Programm des Drittanbieters Red Kawa soll die Möglichkeiten zumindest um das Abspielen von MP3s erweitern, diese Software ist allerdings noch in Entwicklung. Auch erlaubt das Gerät lediglich die Ausgabe in Standardauflösung, HD-Fähigkeiten fehlen der Wii völlig. Zwar ist der Nintendo-Sprössling mit 249 € inkl. Spiele-Bundle Wii Sports im Vergleich zur kommenden PS3 recht günstig, eine zusätzliche Fernbedienung schlägt jedoch mit 39 € zu Buche, ein USB-Lan-Adapter kostet immerhin 29 €, ein Nunchuk-Controller 19 €. Die Folgekosten für vollen Spielgenuss sind also nicht zu unterschätzen.

Medien-News: AACS geknackt

Ein unter dem Pseudonym muslix64 arbeitender Programmierer hat das zur Verschlüsselung von HD-DVDs benutzten AACS-Protokoll geknackt. Dies berichtet golem.de. Mit Hilfe des entwickelten Tools lässt sich das Filmmaterial unverschlüsselt auf Festplatte speichern und über den bisher üblichen DVI-Ausgang der PC-Grafikkarte ausgeben. Für die Ausgabe von HD-Filmen ist eigentlich ein DVI-Ausgang mit HDMI-Unterstützung vorgesehen, der aber erst bei neueren Grafikkarten integriert ist. Zur Aushebelung des Schutzes müssen die auf der HD-DVD befindlichen "Title Keys" entschlüssselt werden. Dies macht das Tool nicht selbst, sondern bedient sich hierfür vorhandener Wiedergabesoftware, das die Title Keys unverschlüsselt im Hauptspeicher des Rechners ablegt.

Medien-News: Navigationssystem Pflicht für Tiertransporter

Die EU-Richtlinie 1/2005 macht ab diesem Jahr bei Tiertransportern ein satellitengestütztes Navigationssystem zur Pflicht. Dadurch wollen die Behörden Verstöße gegen Richtlinien und Gesetze beim Transport verfolgen. Darauf hat der Bitkom hingewiesen.

Medien-News: GEZ-Gebühren für PCs

Für 2007 werden GEZ-Gebühren in Höhe von 5,52 € pro Monat für internetfähige Handys und PCs erhoben. Wer diese provat nutzt und bereits Radio- oder Fernsehgerät angemeldet hat, bleibt jedoch von der Gebühr verschont. Freiberufler und Selbstständige sind ebenfalls von der Gebühr befreit, wenn sie Radio oder TV bereits dienstlich angemeldet haben.

Medien-News: Asiatische Musikmesse

2007 findet das Musikforum Music Matters zum zweiten Mal statt. Vom 29. bis zum 31. Mai treffen sich in Hongkong unter anderem Vertreter der Major-Labels Sony BMG, EMI, Universal Music und Warner. Auch die IFPI ist beim Branchentreffen zum Musikgeschäft im asiatischen Raum vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.musicmattersasia.com.

Medien-News: Kampf gegen Musikpiraterie wird intensiviert

Derzeit wird eine EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt, mit Hilfe derer direkt zivilrechtlich gegen Nutzer illegaler Musik-Downloads vorgegangen werden kann. Bisher musste zunächst Strafanzeige erstellt werden. Dies berichtet musikwoche.de. Der Bundesverband der Phonographischen Industrie hat seit 2004 etwa 20.000 Fälle zur Anzeige gebracht und will seinen Kampf gegen Musikpiraterie noch verstärken, erklärte Geschäftsführer Peter Zombik.

Medien-News: PowerDVD für Blu-ray und HD-DVD

Die Windows-Abspielsoftware PowerDVD unterstützt mit der aktuellen Version auch HD-DVD und Blu-ray. Dies berichtet golem.de. Für die digitale Ausgabe sollte die Grafikkarte HDMI oder einen DVI-Anschluss mitbringen, der das Verschlüsselungssystem HDCP unterstützt. Für analoge Ausgabe kann VGA oder TV-out benutzt werden. Das Programm unterstützt Sound in Dolby Digital Plus, Dolby TruHD DTS HD. Klang-Ausgabe auf 6.1-Raumklangsystemen wird ebenfalls unterstützt. Das Programm Cyberlink PowerDVD Ultra gibt es ab sofort in englischsprachiger Version für 99,95 $, im Januar soll eine deutschsprachige Version für 99,95 € folgen.

Medien-News: Bestes Weihnachtsgeschäft für Amazon

Amazon.com hat laut eigenen Angaben das beste Weihnachtsgeschäft der Geschichte hinter sich. Dies berichtet VideoMarkt. Im Schnitt wurden pro Tag weltweit 3,4 Mio. Artikel versandt. Der 11. Dezember hatte mit 4 Mio. Artikeln die meisten Bestellungen. Im DVD-Bereich waren Fluch der Karibik 2 und Cars sehr beliebt.

Medien-News: Download-Markt wächst

In diesem Jahr sollen laut Bericht der Bitkom 120 Mio. Euro Umsatz bei legalen Downloads erzielt werden. Die ersten 3 Quartale ergaben bereits 88 Mio. € (2005: 71 Mio.) Damit ergäbe sich ein Zuwachs von 20% gegenüber 2005. Diese Zahlen umfassen Downloads von Software, Hörbüchern, Musik, Spielen und Videos. 21,1 Mio. Downloads solcher Dateien fanden dabei bereits in den ersten 3 Quartalen den Weg auf die PCs, 30% mehr als im Vorjahreszeitraum. 86% der Downloads entfallen auf den Bereich Musik. Zum Umsatz allerdings tragen Musik-Downloads nur 37% bei. Die deutlich teurer erworbenen Software-Downloads belegen dagegen mit 45% den ersten Platz. Hörbuch-Downloads fanden in diesem Jahr mit 5 Mio. Euro Umsatz weit mehr Kunden als noch im vergangenen Jahr.

Medien-News: Legale Webradio-Mitschnitte

Auf eine Abmahnung der GEMA hat das Portal MP3flat.com mit einer Änderung seines Angebots reagiert. Dies berichtet musikwoche.de. Auf MP3flat können Mitschnitte von Webradiosendern angefertigt werden. Das Angebot wurde personalisiert, so dass der User selbst entscheidet, welche Programme er zu welchem Zeitpunkt mitschneidet. Dieses Verfahren sehen die Anwälte des Portals durch das Recht auf Privatkopie geschützt (§53 Urheberrechtsgesetz). Die Portalbetreiber hatten aufgrund der GEMA-Abmahnung eine Unterlassungserklärung unterschrieben und ihr Webangebot einige Tage offline gestellt.

Medien-News: Toshibas HD-E1 in Deutschland

Am Dienstag startete der Verkauf von Toshibas HD-DVD-Player HD-E1 in Deutschland. Das Gerät verfügt über eine YUV-Komponenten-Ausgang und einen digitalen HDMI 1.2-Ausgang. Das Gerät soll 649 € kosten. Leider unterstützt das Gerät nur die Wiedergabe in 1080i (Halbbilder in max. Auflösung 1080x1920 Pixel) und 720p (Vollbilder, 720x1280 Pixel). Der "große Bruder" HD-XE1 von Toshiba mit HDMI 1.3 und einer Auflösung von 1080p soll im Januar auf den Markt kommen.