Dienstag, 19. Dezember 2006
Medien-News: Sony DADC nennt Produktionszahlen
Das Presswerk Sony DADC in Österreich hat bekannt gegeben, dass es nun 6 Fertigungsstrassen für Double Layer Blu-ray Discs am laufen hat. Dies berichtet DVD-Intelligence. Zusätzlich stehen 9 Fertigungsstraßen für einfach beschichtete BDs bis 25 GB zu Verfügung. Die Produktion der 50 GB Scheiben erfolgt im PTM-Verfahren. Derzeit stockt das Unternehmen die Produktion auf 60.000 Discs täglich auf.
Medien-News: iPhone von Cisco
Nicht Apple, sondern Cisco hat heute eine Telefon-Produktfamilie mit dem Namen iPhone angekündigt. Es handelt sich dabei um Geräte zur Internet-Telefonie via VoIP. Dies berichtet pressetext.austria. Den Namen iPhone hatte sich Cisco bereits im Jahr 2000 schützen lassen. Seit längerem wird über ein iPod-Handy-Zwitter von Apple spekuliert, der in der Gerüchteküche als iPhone bezeichnet wurde. Apple wird solch ein Produkt gegebenenfalls wohl anders nennen müssen.
Medien-News: Hörbücher mit Umsatzplus
Der Börsenverein des deutschen Buchhandels meldete für den November ein Umsatzplus von 17,7%, beruhend auf Zahlen von media control GfK International. Im Widerspruch dazu kommt der "buchreport" nur auf ein Umsatzplus von 1,2% bei den Audio-Books. Die Warengruppe Hörbuch steuert damit laut buchreport einen Anteil von 3,3% am Gesamtumsatz bei.
Medien-News: MediaHedge - Volle Video-Kontrolle?
Philips hat ein Verfahren namens MediaHedge entwickelt, mit dem Video-Portale wie YouTube bereits beim Upload eines Films entscheiden können, ob dieser urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial enthält. Dies berichtet golem.de. Dazu wird die hochgeladene Datei mit einer hauseigenen "offiziellen Video-Datenbank" verglichen. Bei positivem Befund werden dem Portalbetreiber die Lizenz-Gegebenheiten des fraglichen Materials übermittelt. MediaHedge soll auch mit konvertiertem und in der Auflösung verändertem Filmmaterial funktionieren.
Medien-News: Vergleich im Napster-Verfahren
Hummer Winblad Venture Partner hat im Napster-Verfahren einem Vergleich mit EMI und Universal Music zugestimmt, der jetzt noch der richterlichen Zustimmung bedarf, finanzielle Details wurden dabei nicht bekannt gegeben. Dies berichtet musikwoche.de. Die Investmentfirma hatte den P2P-Anbieter noch 2000 finanziell unterstützt, ebenso wie Bertelsmann. Rechteinhaber beschuldigten Hummer Winblad und Bertelsmann, das illegale Angebot von Napster länger am Leben erhalten zu haben und verklagten sie auf 17 Mrd. Dollar Schadensersatz. Beim Verkauf der BMG-Gruppe durch Bertelsmann an Universal wurde bereits ein Vergleich in Höhe von 60 Mio. Dollar zugunsten von Universal geschlossen.
Medien-News: Slimline USB-Sticks
takeMS Slimline heisst der nur 16x47x3mm messende USB-Stick, der trotz seiner geringen Ausmaße mit einer Speicherkapazität bis zu 2 GB daherkommt. Dies berichtet Hardware-Mag. Das Gerät kann dank der Software Carry it Easy takeMS Edition auch Internet-Lesezeichen speichern. Ein USB-Stick Passwort-Schutz und ein USB-Drive Lost and Found sind ebenfalls integriert.
Medien-News: Musik suchen mit Emotionen
Wie heisst denn noch dieses Stück von ...? Sollte Ihnen der Name eines eigentlich unvergesslichen Werkes mal wieder entfallen sein, hilft vielleicht die Suchmaschine des österreichischen preiserrecords. Beschreiben Sie einfach die Stimmung des Werkes und alle sonstigen Daten, die Ihnen zu dem gesuchten Stück einfallen. Die Stücke sind im zugrundeliegenden Datenbestand nach Stimmung sortiert und ermöglichen die Ausgabe eines passenden Resultats.
Medien-News: Stärkere Bänder für den Wii-Controller
Nach der kürzlich erfolgten Markteinführung von Nintendos neuer Konsole Wii sind immer mehr Erfahrungsberichte über die zu leicht zu zerstörenden Handgelenks-Haltebänder des Wii-Controllers im Web aufgetaucht. Nintendo hat nun reagiert und gewährt kostenlosen Ersatz mit stärkeren Bändern für Wii-Kunden. Zu diesem Zwecke muss man sich allerdings telefonisch mit dem Nintendo Service Centre in Verbindung setzen.
Montag, 18. Dezember 2006
Medien-News: Europas DVD-Markt rückläufig
Im letzten Jahr wurde in der Home-Entertainment-Branche mit 11,48 Mrd. € noch ein Umsatzrekord aus Verleih und Verkauf erzielt, in diesem Jahr fällt dieser Wert mit vorraussichtlich 10,71 Mrd. € deutlich kleiner aus. Dies berichtet VideoMarkt unter Berufung auf eine Studie von Screen Digest. Die Verkauszahl wird demnach bei 645 Mio. stagnieren, der Umsatz aus dem Verleih erstmals seit 2 Jahren unter 2 Mrd. sinken.
Medien-News: Frogster und Kinowelt kooperieren
Spielehersteller Frogster Interactive und Kinowelt starten anlässlich des Kinostarts von Saw3 im Februar eine gemeinsame Marketingkampagne. Während auf den Filmplakat Frogsters Mystery-Schocker Das letzte Ritual - In Memoriam 2 zu sehen ist, prangt auf den Verpackungen des Spiels Filmwerbung. Dies berichtet GamesMarkt.de.
Medien-News: iTunes-Downloads rückgängig?
Nach Analysen der Forrester Resarch sind die monatlichen Einkünfte aus iTunes-Downloads in den letzten 12 Monaten um 65% gefallen. Dies ging aus Analysen von Kreditkarten-Transaktionen hervor. So berichtet ein Artikel des britischen Fachportals The Register. Nur 3,2% aller US-Online-Haushalte nutzten Apples Download-Angebot im letzten Jahr überhaupt, und diese tätigten im Schnitt nur eine Hand voll Downloads. Auch die Zahlen von Nielsen Sondscan lassen für das Geschäft mit Song-Downloads in den nächsten Jahren Stagnation oder sogar Rückgang erwarten.
Medien-News: Umfrage zu HD-DVD und Blu-ray
Bei einer auf videowoche.de initiierten Umfrage wurde die Frage nach dem Formatestreit relativ deutlich zugunsten der HD-DVD beantwortet. 35,1% sagten einen Siegeszug der HD-DVD vorraus, 18,3% votierten für das Blu-ray-Format. 39% meinten, dass beide Formate scheitern würden. Nur die restlichen 7,6% gingen von einem Erfolg für beide Formate aus.
Medien-News: PS 3 vs. XBox 360
In der aktuellen c't-Ausgabe 26 wurden Playstation 3 und XBox 360 hinsichtlicher ihrer Tauglichkeit als HD-Abspielgerät getestet. Während die XBox über die analogen YUV und VGA- Filme in optimalen 1080p (Vollbilder in der Auflösung 1920 x 1080) darstellt, bietet die PS3 dies nur über die digitale Schittstelle HDMI. Der ebenfalls vorhandene YUV-Ausgang liefert nur 1080i-Qualität (Halbbilder bei 1920 x 1080 Pixel). Dafür fehlt der XBox der HDMI-Ausgang völlig. Größter Störfaktor bei der XBox ist allerdings der mit 1,6 Sone recht laute Lüfter. Die Playstation kommt mit 0,9 Sone deutlich leiser daher.
Freitag, 8. Dezember 2006
Medien-News: BD-R DL von Sony
Sony hat erste 2-lagige Blu-ray-Rohlinge herausgebracht, die jetzt getestet wurden. In der aktuellen Ausgabe25 der c't wurden die Scheiben mit Sonys hauseigenem Brenner BWU-100A bespielt. Die Disc lässt sich entgegen den Angaben von Brenner und Rohling nur einfach beschreiben. Das Bebrennen des Mediums mit den kompletten 45,11 GB dauerte somit etwa 3:20 h. Der Grenzwert für zufällig verteilte Fehler wurde um das 4-6fache überschritten. Aufgrund der Fehlerkorrektur aktueller Laufwerke sollten die Scheiben dennoch meistens ausgelesen werden können.
Medien-News: USB-CD
Nachdem cd-agent.de-Mitglied CDA eine CD mit implementiertem RFID-Tag entwickelt hat (wir berichteten), meldete nun das US-Unternehmen Aladdin eine CD mit integriertem Smartcard-Chip zum Patent an. Die sogenannte "XCD" besteht dabei aus einer geshapten 12cm CD mit Smartcard-Chip, der wiederum in einen USB-Anschluss mündet. Beide noch in der Erprobung befindliche Technologien haben den Zweck, durch die Verankerung von Lizenzschlüsseln Inhalte wirksamer als bis dato möglich vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Medien-News: HD-DVD / Blu-ray in Diskussion
Die Marktanalysten von cymfony haben eine Studie über Web-Diskussionen zum Thema Blu-ray / HD-DVD herausgebracht. Dafür wurden 17.664 Beiträge aus dem Zeitraum vom 1. Oktober bis 23. November analysiert, die in Foren und anderen Webportalen zum Meinungssaustausch gepostet wurden. 2000 dieser Posts wurden genauer untersucht. 32,9% der Posts zum Thema HD-DVD urteilten hier positiv über HD-DVD. Beim Blu-ray-Format lag die entsprechende Zahl bei nur 23,5%. Die höhere Speicherkapazität des Sony-Formats Blu-ray wurde kaum diskutiert. Die PlayStation 3 als Blu-ray-Player wurde oft wegen des resultierenden Format-Zwangs negativ beurteilt, Microsofts optionales HD-DVD-Laufwerk kam hingegen gut an. Die komplette Studie gibt es unter http://www.cymfony.com/Blu-ray.pdf.
Mittwoch, 6. Dezember 2006
Medien-News: VMD für Bollywood
Der Erfinder des alternativen HD-Formates VMD, New Media Enterprises, hat einen Vertrag mit 6 großen indischen Filmvertrieben abgeschlossen. Demnach werden große Bollywood-Produktionen in Zukunft auf VMD erscheinen. 10 Filme im Bundle mit einem eigens entwickelten Player kommen im Januar 2007 auf den Markt und sollen über indische E-Commerce-Plattformen vertrieben werden, berichtet DVD Intelligence.
Dienstag, 5. Dezember 2006
Medien-News: Kommt das iPhone?
Apple hat in den USA ein Patent für die Gehäusestruktur eines Handys beantragt. Der Entwurf entspricht aber sehr dem iPod. Dies berichtet golem.de. Es handelt sich um ein einteiliges Gehäuse aus Zirkonium-Dioxid. Der ausdrücklich erwähnte Verwendungszweck als Handy-Gehäuse facht die Spekulationen über einen möglichen iPod-Handy-Zwitter namens iPhone weiter an.
cd-agent-News: Besucherzahlen im November
Im November erreichten 18.538 Besucher unser Portal. Besucherreichster Tag war der 28. November mit 1025 Besuchern. Der Alexa-Traffic Rank von cd-agent.de kletterte auf 268.206.
Medien-News: Universums erste HD-DVD auf Zeitschrift
Die Universum Film aus München wird Januar 2007 eine frische Folge der Krimiserie CSI NY auf HD-DVD bringen. Die Scheibe wird als Zeitschriften-Beilage in einer Auflage von 70.000 Stück auf den Markt kommen. Produziert werden die HD-DVDs von der Firma Imagion aus Trierweiler, die schon den Animationsfilm Elephant Dreams als erste europäischen HD-DVD veröffentlicht hat.
Montag, 4. Dezember 2006
Medien-News: Video-Spiele für 10€
Spiele-Hersteller Electrtonic Arts (EA) plant in Zukunft neue Spiele in Minimalversion für 10 € herauszubringen. Erweiterungen sollen dann über das Internet erworben und bezahlt werden, erklärte Gerhard Florin vom EA-Vorstand. So ein Bericht von golem.de. Durch diesen Schachzug sollen illegale Kopien uninteressant werden. Spiele mit Preisen um die 50$ seien im asiatischen Raum ohnehin kaum zu verkaufen. Im Übrigen erwarte EA eine Zunahme des Marktanteils der XBox 360 gegenüber der Sonys Playstaion-Modellen.
Medien-News: Große Datenmengen auf Papier
Auf einem gewöhnlichen Blatt Papier von nur 5 x 5 cm Ausmaß konnte ein indischer Student ein 45 Sekunden langes Video speichern. Dazu wurden die Daten in komplexe Muster übersetzt, die über einen geeigneten Scanner ausgelesen werden konnten. Der Erfinder Sainul Abideen möchte als nächstes auf einem SIM-Karten-großen Stück Papier oder Kunststoff 5 GB Daten speichern.
Medien-News: Download und DVD bei Wal-Mart
Seit gestern wird Wal-Mart den Kunden, die über den hauseigenen Online-Store www.walmart.com eine DVD erwerben auch der Download des entsprechenden Films gewährt. Dies berichtet pressetext. In Zukunft soll das Angebot um den bloßen Download ergänzt werden.
Medien-News: Russland soll AllofMP3 stoppen
Russland hat im Rahmen des Beitritts zur Welthandelsorganisation WTO ein Abkommen unterzeichnet, aufgrund dessen die Rechtsgrundlage des Vertriebs von Musik den gängigen Urheberrechtsregelungen anzupassen ist. AllofMP3 wird namentlich erwähnt. Dieser Online-Dienst vertreibt Musik ohne Zustimmung der Inhaber der Urheberrechte, handelt aber innerhalb des russischen Rechts anscheinend legal. Desweiteren soll Betrieben in ehemalige Militärgebäuden der Mietvertrag gekündigt werden, wenn diese Fälschungen und Schwarzkopien herstellen.
Medien-News: CDA fertigt Holo-Discs
DVDs und Single Layer HD-DVDs kann der Hersteller CDA Datenträger Albrechts ab sofort auch mit holografischen Mustern versehen. Die Integration findet direkt im Medium statt. Der Hersteller versteht das einzigartige Verfahren als eine Art "kreativen Kopierschutz", da das Aussehen der DVDs nicht durch bloßes Kopieren der Labelbedruckung nachgeahmt werden kann.
Abonnieren
Posts (Atom)