Sonntag, 28. Dezember 2008

EMI plant iPhone-Game

Nachdem das Musik-Spiel "Tap Tap Revenge" von Apple zur populärste iPhone-Applikation des Jahres gekürt wurde, möchte das Label EMI nun einen Ableger des Musik-Spiels mitgestalten. Zusammen mit dem Spielehersteller Tapulous wird ein Spiel namens "Tap Tap Dance" entwickelt, zu dem unter anderem Daft Punk und Moby Sings beisteuern sollen. Aufgrund der Popularität des Spiels "Tap Tap Revenge", das zunächst kostenlos und später in einer Bezahlversion für 4,99 Dollar auf den Markt kam, wollten viele Künstler ihre Werke in dem Rhythmus-Spiel vertreten sehen. Dies führte zur Einführung des "Tap Tap Donnerstags": An jedem Donnerstag stehen neue Songs für das Spiel zum Download bereit. EMI erhofft sich von der nun gestarteten Zusammenarbeit mutmaßlich neue Einnahmequellen. [Foto: John Ballinger@wikimedia]

Majors planen eigenes Videoportal

Medienberichten aus den USA zufolge planen die vier großen Plattenfirmen ein eigenes Videoportal. Nachdem Warner YouTube vor wenigen Tagen den Rücken gekehrt hat, soll nun wohl ein eigener Onlinedienst die Kassen der Plattenfirmen füllen. Die Verträge der Majors sollen zum Teil Anfang 2009 auslaufen. Die Unzufriedenheit mit den an die Labels weitergegebenen Werbeeinnahmen aus Googles Portal Youtube wird als Hauptgrund für die Errichtung des Label-Eigenen Services angenommen. Der neue Video-Dienst soll ähnlich dem Portal Hulu.com funktionieren.

Dark Knight-BD in UK sehr erfolgreich

Der Der Batman-Film "The Dark Knight" erreichte in Großbritannien am ersten Verkaufstag einen Absatz von 513.000 Einheiten. Davon waren 21% Blu-ray-Dics. Insgesamt sind im November im Vereinigten Königreich 463.000 Discs im neuen HD-Format verkauft worden, eine Steigerung von 66% gegenüber dem Vormonat. Dies geht aus einer Mitteilung der British Video Association hervor. [Foto: amazon.de]

Freitag, 19. Dezember 2008

Für Klingeltöne reicht GEMA-Lizenz

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs bestätigt die Praxis von Klingeltonanbietern, sich nur bei der GEMA um die Lizenz für zum Handyalarm umgestaltete Versionen bekannter Songs zu bemühen. Einer gesonderten Erlaubnis des Urhebers bedarf es nicht. Dies gilt jedoch nur, falls zwischen Urheber und GEMA ein Berechtigungsvertrag in einer der Fassungen ab 2002 vorliegt. In einem konkreten Fall hatte der Komponist des von Jeanette Biedermann interpretierten Liedes "Rock My Life", Frank Kretschmer, gegen einen Klingeltonanbieter geklagt. Da hier ein Vertrag in älterer Version gültig war, bekam Kretschmer sowohl beim zuständigen Landericht als nun auch in zweiter Instanz beim BGH Recht. Feinohrige Zeitgenossen mögen sich indes fragen, ob Kretschmer denn seinerzeit die nötigen Rechte von Roxette für die Verwendung der "Nanana"-Melodie erworben hat. [Foto: cc-by-sa 3.0 SmallTown Boy]

Köln - Poldiwahn mit kirchlichem Segen

Die Liebe der Kölner zum beim FC Bayern zumeist auf der Bank schmorenden Fußball-Idol Lukas Podolski scheint ungebrochen und so verwundert es nicht, dass mittlerweile selbst ein Kichenchor aus der Kölner Südstadt vor einer sangeskräftigen Rückholaufforderung nicht zurückschreckt. "Holt den Lukas nach Haus" heisst das Werk des Chors um Pfarrer Hans Mörtter. Es ist derzeit auf Youtube zu sehen. Die sangesbegeisterten Poldi-Fans aus der evangelischen Luthergemeinde suchen nun eine Band und einen Produzenten, mit denen sie das Stück aufnehmen und auf CD herausbringen können. Damit beweisen sie die für Kölner Musiker wohl typische Kombination aus Folkloristik und Geschäftssinn, die auch den Markt für Karnevals- und leichte Unterhaltungsmusik aus der Domstadt zu einem Massengeschäft hat heranwachsen lassen. [Foto: MKBN@wikimedia]

Metallica-Channel bei MyVideo

Das Videoportal MyVideo hat für die Rock-Titanen um James Hetfield den Metallica-Channel geschaffen, auf dem als Weltpremiere das neue Video zu "All Nightmare long" zu sehen ist. Außerdem versorgt der MyVideo-Kanal Fans mit Tourdaten und weiteren Metallica-Musikvideos. Die Rockband ist mit ihrem aktuellen Album "Death Magnetic" für drei Grammys nominiert. [Foto: Kreepin Deth@wikimedia]

Nullwachstum auf dem Buchmarkt

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels vermeldet für die ersten 10 Monate 2008 einen stagnierenden Umsatz im Vergleich zu 2007. Im November gab es ein Umsatzminus von 3,3% gemessen am Vorjahresmonat. Besonders negativ fielen die Umsatzeinbußen letzten Monat bei Hörbüchern und Audiobooks (-9,8%) aus. Auch mit Hardcover-Editionen wurde weniger eingenommen als noch vor 12 Monaten (-5,0%). Nur die dritte Editionsform, Taschenbücher, verkaufte sich besser als im November 2007 (+3,6%). Bei den Warengruppen brachten vor allem die Bereiche Reiseliteratur (-20,6%) so wie Kinder- und Jugendbücher (-14,6%) wenig Umsatz. Kein Harry Potter und kein Hape Kerkeling konnte in diesem Jahr das Vorweihnachtsgeschäft in diesen Segmenten versüßen. Besser lief es in den Bereichen Belletristik (+7,9%) und Sachbuch (+9,9%). Dem Buchhandel bleibt die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft.

Montag, 15. Dezember 2008

Geförderte Filme erst spät per VOD verfügbar

Das novellierte Filmförderungsgesetz (FFG) sieht vor, dass von der FFA unterstützte Kinoproduktionen erst 9 Monate nach Kinostart als Video on Demand oder Pay per View verfügbar sind. Diese Frist kann per Antrag des Videoanbieters aber auf 6 Monate verkürzt werden. Auf DVD können die geförderten Werke grundsätzlich nach 6 Monate Ihren Weg in die Videotheken finden. Pay-TV-Zuschauer müssen nach Kinostart ein ganzes Jahr auf geförderte Filme warten, im Free TV darf ein mit Mitteln der FFA finanziertes Werk erst nach 18 Monaten ausgestrahlt werden. Mit dem 3-monatigen "Verleihfenster" zwischen DVD-Verleih-Release und VoD/PpV-Start ist der Gesetzgeber dem Interessenverband des Video- und Medienfachhandels (IVD) laut dessen Angaben entgegengekommen.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Arvato produziert für MGM

Der Hersteller digitaler Medien "arvato digital services" hat einen Exklusiv-Vertrag mit MGM abgeschlossen, welcher dem Unternehmen das Vervielfältigungsrecht für MGM-Filme auf DVD und Blu-ray in Spanien und den deutschsprachigen Ländern sichert. Fertigungslinien in Madrid und Gütersloh werden die MGM-Titel produzieren. Die Bertelsmann-Tochter hatte sich im September bereits einen Vertrag zur Herstellung und Distribution von 20th Century Fox-Produktionen in Spanien gesichert. [Foto: arvatodigitalservices.com]


Siehe auch:
Arvato arbeitet für 20th Century Fox (11.09.08)

Sony schrumpft

Der japanische Elektronik-Riese Sony hat massive Einsparungen angekündigt. In Europa wird neben dem bereits vom Konzern genannten Sony Dax Technology Center in Frankreich noch ein weiteres Werk geschlossen werden. Die geplante Erweiterungen für ein Werk, das LCD-Fernseher für den europäischen Markt herstellt, wird nicht vollzogen. Insgesamt will Sony bis Ende März 2010 rund 10% seiner 57 Produktionsstätten schließen und mit diesen Maßnahmen 1 Milliarde Dollar einsparen. Rund 8000 der etwa 160.000 Arbeitsplätze sollen Sonys weltweiter Schrumpfkur laut Firmenangaben zum Opfer fallen. [Foto: Sony-Dax.com]

Tribune Company insolvent

Der US-amerikanische Medienkonzern Tribune hat am Montag Gläubigerschutz beantragt. Das im Zeitungs- und TV-Geschäft tätige Unternehmen kann wohl auch aufgrund der Krise in der Werbebranche seine Unkosten nicht mehr decken. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervor. Dem Riesenkonzern gehören neun Tageszeitungen, darunter die Los Angeles Times und die Chicago Tribune. Zudem gehörten dem Unternehmen aus Chicago zeitweilig 23 TV-Stationen an, die zum Teil dem TV-Network "The WB" angehören, an dem die Tribune Company gemeinsam mit Time Warner beteiligt ist. Ein Teil der Probleme des Mediengiganten sind jedoch hausgemacht. Im August 2007 hat der Mulitmilliardär und Immobillienunternehmer Sam Zell die Tribune Company gekauft. Ein dafür aufgenommene Kredit über 8 Mrd. Dollar hat Zell aber dem Medienunternehmen als Schulden überschrieben und brachte nur 315 Mio. Dollar Eigenkapital ein. Unter dem momentan beantragten Gläubigerschutz nach "Chapter 11" geht der Betrieb in dem Medienunternehmern vorerst weiter, es wird jedoch "umstrukturiert", was wohl nichts anderes bedeutet als dass massive Entlassungen bevorstehen. [Foto: tribune.com]

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Mit Sellaband durch die USA touren

Nachwuchsbands bietet das Portal Sellaband.com die einzigartige Möglichkeit, auf großen Bühnen in den USA zu performen. In Zusammenarbeit mit ArenaFest wurden 180 Auftritte für Newcomer reserviert. Im Rahmen eines Videowettbewerbs auf dem von Niederländern gegründeten Portal werden 10 Bands auf Tour in den vereinigten Staaten geschickt. [Foto: sellaband.com]

Link: http://arenafest.sellaband.com/

Live Earth India abgesagt

Aufgrund der verheerenden Terroranschläge in Mumbai ist das Benefiz-Konzert Live Earth India abgesagt worden, das in der Millionenstadt stattfinden sollte. Unter anderem Bon Jovi und Pink Floyd-Mitgründer Roger Waters wollten am 7. Dezember mit Ihren Auftritten Geld für die Installation von Solar-Anlagen sammeln, um Licht in indische Regionen zu bringen, die keinen Zugang zum Stromnetz haben. Die Konzertreihe Live Earth wurde im letzten Jahr zum Zwecke des Klimaschutzes von Al Gore und Musikproduzent Kevin Wall ins Leben gerufen. Die Terroranschläge auf Bahnhof, Airport und zwei Luxus-Hotels in Indiens Finanzmetropole hat fast 200 Menschen das Leben gekostet. [Foto: wikimedia]

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Madonna bricht eigenen Solotour-Rekord

Madonnas "Sticky and Sweet" Tour wird vorraussichtlich 282 Millionen Dollar Einnahmen erbracht haben, wenn sie in Sao Paolo (Brasilien) am 21.12. ihren Abschluss findet. Dies berichtet der Sender BBC. Damit bricht die 50-Jährige Popsängerin ihren eigenen Solotour-Rekord von 193,7 Mio. Dollar, den sie mit der "Confessions"-Tour 2006 aufgestellt hatte. Bislang konnte der Star bereits 207 Mio. Dollar durch Ticketverkäufe der aktuellen Tour verbuchen. Allein in den USA sahen 550.000 Fans die Künstlerin und gaben dafür 91,5 Mio. Dollar aus. Freuen darf sich auch die Konzertagentur Live Nation, für die Madonna im letzten Jahr Warner Music verlassen hatte. Sie wurde damit als erster Musikstar durch einen Konzertveranstalter anstelle eines Plattenlabels unter Vertrag genommen. [Foto: wikimedia]

Gratis Online-Adventskalender

Mit einer gelungenen Überraschung verkürzt das Hörbuch-Label "Hoersketch" aus Münster der Onlinegemeinde die Wartezeit auf das Christkind: Mit Beginn des Weihnachtscountdowns am 01.12. stehen hinter den Kläppchen eines virtuellen Adventskalenders (www.tacoralebkuchenherz.de) Tag für Tag kurzweilige Hörspiele zum kostenlosen Hörspaß zur Verfügung. Die amüsanten Geschichten vermitteln einen kleinen Eindruck dessen, was das Hörbuchlabel für gewöhnlich auf CDs veröffentlicht. [Foto: hoersketch.de]

HOFA unterstützt Emergenza

cd-agent-Mitglied HOFA unterstützt ab sofort den Nachwuchswettbewerb Emergenza. Dank des Disc-Herstellers winkt den regionalen Siegern eine CD-Pressung. Auch der Emerganza-Sampler wird von Hofa vervielfältigt. Seit 15 Jahren treten bei dem großen Band-Contest die Nachwuchsbands in mehreren Ausscheidungen gegeneinander an. Die Sieger werden durch das Publikum bestimmt. Nicht wenige Bands karren daher ihre eigenen Fans zu den Veranstaltungen, was Besucherzahl und Stimmung gleichermaßen erhöht. Wer mit seiner Band noch im nächsten Jahr teilnehmen möchte, muss sich bis zum 31.12. anmelden. [Foto: emergenza.net]

short cuts Cologne - Kurzfilmfestival in der Domstadt

Im Kölner Filmhaus werden am 3.-7. Dezember anlässlich des zum elften mal stattfindenden Festivals short cuts cologne internationale Kurzfilme gezeigt. Die präsentierten Beiträge wurden im Vorfeld aus über 2.500 Einsendungen ausgewählt. Im Rahmen eines internationalen Wettbewerbes wird ein Teil der Kurzfilme sowohl von einer Fachjury als auch vom Publikum prämiert. Weitere Themenkreise sind "shorts for kids", also Kurzfilme für Kinder und "Belgien spezial". Als Länderschwerpunkt gibt es Clips aus Portugal zu sehen. Im Rahmen der "erotic shorts" sind, wie es sich für Köln gehört, Filmbeiträge für heterosexuelles, schwules und lesbisches Publikum zu sehen. [Foto: short-cuts-cologne.de]

Warner Music - Umsatz fast gleichbleibend

Die Warner Music Group hat im vierten Geschäftsquartal, das am 30. September beendet wurde, 854 Mio. Dollar umgesetzt, mithin 1% weniger als im Vorjahreszeitraum. Dies geht aus einer hauseigenen Pressemitteilung hervor. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz aus dem Digitalgeschäft um 28% und machte knapp 20% des Umsatzes im vierten Quartal aus (167 Mio. Dollar). Über alle vier Quartale betrachtet stieg der Umsatz aus dem Online- und Mobilgeschäft um 39% auf 639 Mio. Dollar und machte einen Anteil von 18% aus. Der physische Markt brachte hingegen 3,7% Umsatzminus im vierten Quartal. Der Umsatz des gesamten Geschäftsjahres stieg mit 3,49 Mrd. Dollar um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Quartalsgewinn betrug 6 Mio. Dollar (Vorjahr: 5 Mio). Über das gesamte Geschäftsjahr ergibt sich ein Nettoverlust von 56 Mio. Dollar. Im vorigen Geschäftsjahr war man noch mit nur 21 Mio. Dollar im Minus. Als erster Major-Ableger vermeldete das Warner-Sublabel Atlantic Records, mehr Umsatz aus dem digitalen als aus dem physischen Musikmarkt zu generieren. [Foto: wmg.com]

Flache DVD-Brenner ohne Netzteil

Ohne Steckdose kommen die neuen, flachen DVD-Brenner SE-S084B und SE-T084 von Samsung aus. Insbesondere für den Netbook-Markt konzipiert genügen den Laufwerken ein bis zwei USB-Buchsen für die Stromversorgung. Beide Modelle lesen und brennen CDs mit 8facher, DVDs mit 24facher Geschwindigkeit. Die Brennqualität ist laut Test der aktuellen c't, Ausgabe 25/08 durch die moderaten Umdrehungsraten recht gut. Das S-Modell hat eine Schublade und kann DVD-RAMs zwar lesen, aber nicht brennen. Es wird für 62 € mit der Brennsoftware Nero Express Essentials 7 verkauft. Für 17€ mehr bekommt man mit der T-Variante einen Slot-Einzug, der auch 8cm-Discs entgegennimmt. Zudem können DVD-RAMs gebrannt werden. Dem teureren Modell liegt das Programm TruDirect bei, welches das einfache Erstellen von DVDs aus Camcorder-, Webcam- oder Fotomaterial ermöglicht. [Fotos: Amazon.de]

DVD-Umsatz geht leicht zurück

Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien mitgeteilt hat, ist der Absatz von DVDs in den ersten 9 Monaten dieses Jahres mit 64,3 Mio. Exemplaren gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 (64,9 Mio) leicht zurüchgegangen. Die Anzahl verkaufter HD-Discs betrug bis September 1,2 Mio. Stück. Dadurch ist der Gesamtabsatz von Bildtonträgern mit 65,8 Mio Exemplaren gegenüber dem 2007 (65,7 Mio.) noch leicht angestiegen. Der Umsatz aus dem Verkaufsgeschäft betrug mit 808 Mio. Euro rund 7 Mio. Euro weniger als in den ersten neun Monaten des Jahres 2007. Das Verleihgeschäft verzeichnete mit 189 Mio. Euro (Vorjahr: 192 Mio.) Umsatz ebenfalls ein kleines Minus. Etwas alarmierender sind Zahlen aus den USA. Laut Mitteilung von Warner Bros. werden die Verkaufszahlen 2008 um ca. 4 Prozent zurückgehen. Die noch recht zarte Knospe Blu-ray-Markt kann den daraus resltierenden Umsatzrückgang noch nicht auffangen und wächst auch noch nicht im angepeilten Ausmaß. Laut Warner Brothers verfehlt das HD-Format die anvisierte Wachstumsmarke um 25%. Auch Sony musste kürzlich eingestehen, die angestrebte Marke von 5 Mio. verkauften Blu-ray Playern in diesem Jahr nicht erreichen zu können.