Freitag, 29. Februar 2008

Medien-News: ODS-Insolvenz - Zukunft unklar

Der heisseste Übernahme-Kandidat des insolventen ODS-Werks in Dassow ist noch immer die Spin Music Productions Ltd., hinter der allerdings der ODS-Pleitemanager Wilhelm F. Mittrich zu stecken scheint. Wir berichteten. Der Insolvenzverwalter hatte an eine Übernahme durch Spin die Bedingung geknüpft, man müsse einen Untervertrag mit einem großen europäischen Hersteller aushandeln und die Finanzierung des Werks gewährleisten können. Spin hat sein Angebot daraufhin ausgebessert. 1,1 Mio wurden für die Pachtung des Werks im März auf den Tisch gelegt. Dieses Geld stammt allerdings von Harald Mittrich, dem Bruder des ehemaligen Firmenchefs. Auch das im skandinavischen Raum tätige Replikationsunternehmen Dicentia hatte zwischenzeitlich Interesse signalisiert. Derzeit sind rund 430 Angestellte in einem Transferunternehmen untergebracht, dessen Finanzierung das Land Mecklenburg-Vorpommern übernommen hat. Für die verbliebenen Mitarbeitern ist ab nächster Woche nichts mehr zu tun, sollte keine Bitz-Einigung mehr erzielt werden. Eine Gläubiger-Versammlung hatte die Ausproduktion für den heutigen Freitag beschlossen. Derweil werden auch Vorwürfe an den ehemaligen Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns Otto Ebnet laut. Der SPD-Politiker soll von der finanziellen Schieflage des Unternehmens gewusst haben. Dennoch ließ er zu, das ODS Landessubventionen kassierte.

Donnerstag, 28. Februar 2008

Medien-News: MPO rüstet sich für Blu-ray-Produktion

Die international tätige MPO Group richtet nach eigenen Angaben in Kürze eine Produktionsstrecke zur Fertigung von Blu-ray-Discs ein. Im Werk in Averton (Frankreich) kommt dabei eine Blu-Line II-Anlage von Singulus zum Einsatz. MPO hatte bereits sechs Produktionsstrecken für HD-DVD umrüsten lassen. Die Anlagen können aber weiterhin herkömmliche DVDs produzieren. Nach dem Scheitern der HD-DVD werden sie dies wohl vornehmlich tun.

Medien-News: Perez Hilton geht zu Warner

Der als Klatsch-Blogger bekannte Mario Lavandeira alias "Perez Hilton" hat einen Deal mit der Warner Music Group ausgehandelt. So ein Bericht von musikmarkt.de. Er soll als A&R (Artist & Repertoire) Manager Künstler für Warner Bros. Records entdecken. Lavandeira hat auf seiner Seite, die vornehmlich über die Befindlichkeiten der Stars und Sternchen berichtet, immer wieder auch junge, teils unbekannte Musiker vorgestellt. Lavandeira erhält angeblich 100.000 Dollar jährlich zuzüglich 50% der Erträge, die seine Entdeckungen einbringen.

Mittwoch, 27. Februar 2008

Medien-News: DVD-Verkauf in den USA rückgängig

Die Umsatzzahlen aus dem Verkauf von DVDs sind in den USA 2007 um 3,2% auf 15,9 Milliarden Dollar zurückgegangen. So ein Bericht von pressetext. Als Grund für den Rückgang sind Download-Angebote zu vermuten. Apples Download-Portal iTunes bietet derzeit schon rund 500 Filme an. Um den Download-Angeboten Paroli zu bieten, legt Fox seit letztem Monat seinen DVDs eine Disc bei, von welcher der Film problemlos innerhalb von 5 Minuten auf den Computer übertragen werden kann. Der langsamere Download des Films ist dann nicht nötig. In Deutschland scheinen die DVD-Umsätze laut Auskunft des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien auch in diesem Jahr weiter zu wachsen.

Medien-News: Höspiel-Award - Gabriel Burns Top

Die Mystery-Hörspielreihe "Gabriel Burns" aus dem Hause Universal hat beim Hörspiel-Award 2007 mehrere Preise abgeräumt, darunter den Publikumspreis für die beste Serie für Erwachsene. Silber ging in dieser Disziplin an "Offenbarung 23" von Lübbe Audio. Platz 3 konnte sich "Faith - The Van Helsing Chronicles" von der R&B Company sichern. Bei Jugendserien lagen "Die Dr3i" (ehamals "Die drei ???") in der Gunst des Publikums vorne. In der Kategorie Einzelhörspiele erreichten "Die Vatikan-Verschwörung" (Erwachsene) und "Expedition ins alte Ägypten" (Kinder/Jugendliche) die beste Publikumsbewertung. Auch in der Kritiker-Gunst lagen diese Produktionen vorne. Als beste Serien bewerteten die Kritiker jedoch "Caine" von Lausch und "Takimo" aus dem Hause Polaris.

Montag, 25. Februar 2008

Medien-News: BIU bestätigt GC-Umzug nach Köln

Der Branchenverband der Videospiel-Industrie BIU hat den Umzug der Games Convention von Leipzig nach Köln bestätigt. Der BIU nannte die bessere Verkehrsanbindung und Hotelausstattung der Domstadt als Gründe für den Standortwechsel. Die finanziellen Konditionen für Aussteller sollen sich zudem nicht wesentlich ändern. Da die Namensrechte bei der Messe Leipzig liegen, wird die Veranstaltung in GAMESCom umbenannt.

Sonntag, 24. Februar 2008

Medien-News: Rohling-Verkauf bricht ein

Wie VideoMarkt berichtet, ist der Absatz von CD- und DVD-Rohlingen in Deutschland 2007 stark zurückgegangen. 394 Mio. CD-Rohlinge wurden laut einer Erhebung der GfK 2007 verkauft, ein Rückgang um 18,2% gegenüber dem Vorjahr. Bei den bespielbaren DVD-Silberlingen fiel der Rückgang mit -8,4% nicht ganz so dramatisch aus. 2007 wurden 345 Mio. DVD-Rohlinge abgesetzt. Viel besser liefen 2007 die modernen Speichermedien. USB-Sticks boomten mit 63,6% Absatzplus; 8,2 Mio. Stück wurden verkauft. Über 20 Mio. Memory Cards gingen 2007 über die Ladentheken, ein Plus von 32,4 Prozent.

Samstag, 23. Februar 2008

Medien-News: Games Convention 2009 in Köln?

Die Games Convention könnte dieses Jahr zum letzten Mal in Leipzig stattfinden. Köln gilt als wahrscheinlichster neuer Austragungsort. Der Branchenverband BIU möchte sich am 25.Februar offiziell über einen möglichen Standortwechsel äußern. Da die Leipziger Messe die Rechte am Namen hat, müsste die Games Convention umbenannt werden. Die Presse nennt die Namens-Alternativen "games.dot.com" (Leipziger Volkszeitung) und "games con" (FAZ). Die FAZ beruft sich auf eine Quelle aus dem BIU-Vorstand. Die Kölner sollen laut dieser Quelle "ein sehr entgegenkommendes Angebot" zum Wechsel in die Domstadt gemacht haben.

cd-agent-News: Neue Homepage

Wir haben unsere Homepage umgestaltet und mit grafischen Elementen für die verschiedenen Medien-Bereiche versehen. Damit können Sie sich in Zukunft noch besser auf unseren Seiten orientieren.

Mittwoch, 20. Februar 2008

Medien-News: Musikmarkt Österreich - Mehr Absatz aber weniger Umsatz

Gemessen an verkauften physischen und digitalen Einheiten ist der Musikmarkt Österreich 2007 um 9 Prozent gewachsen. So eine Erhebung der IFPI Austria. 2007 wurden 24 Mio. Einheiten abgesetzt, 2006 waren es noch 22 Mio. Eingerechnet sind CD-Alben und Singles, Musik DVDs so wie Internet- und Handy-Downloads. Der Umsatz sank aufgrund des andauernden Rückgangs bei den CD-Verkäufen jedoch um 7 Prozent von 216 auf 201 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz aus Internet- und Handy-Downloads betrug 10 Mio. Euro bei 10,2 Mio. verkauften Einheiten.

Medien-News: Soundsnap - Freie Audio-Samples

Auf der Seite Soundsnap können Soundschnipsel für private und kommerzielle Zwecke heruntergeladen werden. Die Audio-Samples werden, wie im Web 2.0 üblich, von den Usern hochgeladen. Urheberrechtlich geschütztes Material kann von den Benutzern als solches markiert werden. Der Betreiber sorgt dann nach eigenem Bekunden gegebenenfalls für die Entsorgung. Ein interessanter Dienst für alle, die zum Beispiel ihre Webseite mit einer Drum-Loop unterlegen möchten. Die Individualität der eigenen Seite kann dabei natürlich auf der Strecke bleiben.

Medien-News: GDC - Die Zukunft der Videospiele

Die Game Developers Conference findet derzeit im Moscone Center, San Francisco statt. Als prominentester Redner darf wohl Ray Kurzweil gelten, der Donnerstag einen Keynote-Vortrag zur Konferenz hält. Erfindungen wie Flachbettscanner und OCR-Software sowie zahlreiche Innovationspreise haben Kurzweil, der nebenbei noch wissenschaftliche und philosophische Bücher schreibt, den Ruf eines zweiten Edisons eingebracht. Gespannt sein darf man auch auf Neue Techniken zur Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Der Hersteller Emotiv Systems wird ein Headset zur Steuerung per Gedankenkontrolle präsentieren, das man auf seiner Webseite schon betrachten kann. Die israelische Firma 3DV wartet mit einer Kamera auf, die alle 3 Raumkoordinaten einer Bewegung erfassen soll. Bewegungen bei Sportspielen könnten so in Zukunft ganz ohne Controller in der Hand ausgeführt und ins Spiel übertragen werden.

Dienstag, 19. Februar 2008

Medien-News: HD-DVD - Toshiba gibt auf

Toshiba hat heute offiziell entschieden in Zukunft keine HD-DVD-Player und -Recorder mehr herzustellen. Damit ist der DVD-Erbfolge-Krieg zugunsten von Blu-ray entschieden. Der Support für bereits verkaufte Geräte soll aber fortgesetzt werden. Der Konzern beteuerte in seiner Stellungnahme, mit allen Mitstreitern, die im Formatestreit die HD-DVD unterstützt haben, gute Beziehungen aufrecht erhalten zu wollen. Unterstützt wurde das Format von namhaften IT-Firmen wie Microsoft, Intel und HP. Die Hollywood-Studios DreamWorks Animation, Universal Studios und Paramount Pictures hatten der HD-DVD ebenfalls bis zuletzt die Treue gehalten.

Montag, 18. Februar 2008

Medien-News: HD-DVD - Gibt Toshiba auf?

Ein Bericht des japanischen Fernsehens hat ohne Angabe von Quellen behauptet, dass Toshiba die Herstellung von HD-DVD-Geräten einstellen wird. Toshiba hat sich zum Bericht noch nicht geäußert, die Kernaussage aber auch nicht dementiert. Noch im Januar hatte der Toshiba-Vorstand erklärt, HD-DVD auf jeden Fall weiter unterstützen zu wollen.

Update 12:40 Uhr:
In einer offiziellen Verlautbarung erklärte Toshiba soeben, in Sachen HD-DVD sei noch nichts entschieden. Die derzeitige Strategie würde aber derzeit vom Elektronik-Riesen überprüft. Von einem heftigen Dementi seitens Toshiba kann damit sicher keine Rede sein.

Medien-News: Wii in der Reha

Die aktuelle Nintendo-Spielkonsole Wii wird in den USA zur Unterstützung von Rehabilitationsmaßnahmen benutzt. So ein Bericht von pressetext. Ein Spielgerät steht im Dodd Hall Rehabilitation Hospital in Ohio. Der spielerische Ansatz lässt die Patienten die Schmerzen oft für kurze Zeit vergessen. Die Wii kann durch seine innovative Steuerung mit natürlichen Bewegungsabläufen die vorhandenen Genesungsaktivitäten unterstützen. Das Fachpersonal überwacht die Patienten beim Spielen, damit sie sich nicht zusätzlichen Schaden zufügen. Bereits seit längerem wird die Spielkonsole übrigens auch an britischen Schulen im Sportunterricht eingesetzt, um die Fettleibigkeit der Schüler spielerisch zu bekämpfen.

Freitag, 15. Februar 2008

Medien-News: Europaweit 2,4 Mio. Blu-ray Filme verkauft

Die Blu-ray Disc Association (BDA) jubelt: laut einer Erhebung der GfK International wurden in Europa insgesamt 2,4 Mio. Blu-ray Discs verkauft. Das Weihnachtsgeschäft brachte einen Absatz von 500.000 Stück im Dezember. In den letzten beiden Monaten sind laut BDA dreimal mehr Blu-ray Discs als HD-DVDs verkauft worden. Erfolgreichster Blu-ray-Film im Dezember war "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt" mit über 100.000 verkauften Exemplaren. Dass trotz HD die herkömmliche DVD längst nicht ausgedient hat, zeigen die folgenden Zahlen. Allein in Deutschland wurden 2007 laut BVV 103,3 Mio DVDs abgesetzt, ein Plus von 2,6% gegenüber 2006. Europaweit lag der Absatz laut ivf-video.org bereits 2006 bei 727,6 Mio. Stück.

Donnerstag, 14. Februar 2008

Medien-News: ODS-Insolvenz - Unklarheit über neue Investoren

Das insolvente Dassower DVD-Werk der ODS Group soll vom britischen Unternehmen Spin Group übernommen werden. So ein Bericht der Lübecker Nachrichten. Pikanterweise war ein Unternehmen namens Spin Music Productions früher Mitglied der Holding ODS Business Group. Geschäftsführer war Wilhelm Mittrich, Chef der ODS Group. Unklar ist also, ob der alte Unternehmensführer das Werk, das er in die Pleite geführt hat, indirekt in der Hand behalten wird. Das Unternehmen hatte trotz voller Auftragsbücher im Oktober 2007 Insolvenz für das Werk in Dassow (Nordwestmecklenburg) anmelden müssen.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Medien-News: Hörbücher dank Hape auf Erfolgskurs

Gegenüber dem Vorjahresmonat erreichten Hörbücher im Januar ein Umstzplus von 21,4%. Bei den anderen Editionsformen Hardcover (+2,1%) und Taschenbuch (-3,4%) gab es nur kleine Veränderungen. Bestseller im Januar laut amazon-Bestsellerliste waren Hape Kerkelings nun vertonte Jakobsweg-Reise "Ich bin dann mal weg" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Hape Kerkeling kann mit "Ein Mann ein Fjord" noch einen weiteren Top-Ten-Bestseller in den Amazon-Hörbuchcharts vorweisen.

Dienstag, 12. Februar 2008

Medien-News: Netflix gibt HD-DVD auf

Der US-amerikanische Online-DVD-Verleiher Netflix wird in Zukunft nur noch DVDs und Blu-ray-Discs anbieten. So ein Bericht von golem.de. Neue HD-DVDs will Netflix nicht mehr ankaufen. Bereits im Juni hatte das Konkurrenz-Angebot Blockbuster dem HD-DVD-Format seine Unterstützung entzogen. Bei Netflix kann man einen Film bestellen, behalten solange man möchte und wieder einsenden um einen anderen Film zu bekommen. Ein frankierter Rückumschlag liegt bei. Für den Service sind monatliche Gebühren zwischen 4,99 und 23,99 Dollar fällig. Der Preis variiert abhängig davon wie viele Filme ausgeliehen werden dürfen.

Montag, 11. Februar 2008

Medien-News: Prominenz auf dem D.I.C.E Summit

Die Konferenz D.I.C.E Summit fand Donnerstag und Freitag in Las Vegas statt. Die Abkürzung D.I.C.E. steht für Design, Innovate, Communicate, Entertain und lockte in diesem Jahr besonders illustre Gäste in das Zocker-Paradies. Als Game Developer gaben sich SIMs-Designer Will Wright und Alex Rigopulos, Entwickler der "Guitar Heroes"-Reihe, die Ehre. Auch Gore Verbinski, Regisseur der Fluch der Karibik-Reihe, kam zu dem Event. Viele Redner sahen "Casual Games" als richtungsweisend. Spiele also, die ohne große Einarbeitungszeit für viele Menschen interessant sind.

Donnerstag, 7. Februar 2008

Medien-News: Calmund multimedial

Dass Reiner "Calli" Calmund sich von der medialen Bühne zurückziehen würde, könnte man sich angesichts seiner berühmt berüchtigten TV-Monologe kaum vorstellen. Und so ist der wortgewaltige Genussmensch nun auf seinem eigenen Internet-Kanal Calli.tv zu sehen. Dort bietet er jeden Freitag einen fachmännischen Ausblick auf den bevorstehenden Bundesliga-Spieltag. Zudem will Calmund bei der Wok-WM dem eigenen Versprechen zufolge ohne Wok die Bahn herunterfahren. Man wird sehen, ob Calmund Wort hält und ob er Calli.tv bei Stefan Raab bewirbt.

Mittwoch, 6. Februar 2008

Medien-News: Teure Werbung beim Super-Bowl

Was den Europäern Ihre Fußball-Weltmeisterschaft, ist den anscheinend weniger weltoffenen US-Amerikanern ihr Super-Bowl. Ein 30-Sekunden-TV-Spot beim Football-Event kostet durchschnittlich 2,7 Mio. Dollar. Auch Toshiba erwarb einen Werbeplatz beim Super-Bowl, um den Zusehern seine HD-DVD-Geräte schmackhaft zu machen. Bei der Fußball-WM 2006 kostete hierzulande eine 21-Sekunden-Reklame "nur" zwischen 160.000 und 180.000 Euro, wie pressetext berichtet.

Dienstag, 5. Februar 2008

Medien-News: thepiratebay.org in Dänemark gesperrt

Der internationale Musikbranchenverband IFPI hat ein Urteil in Dänemark erwirkt, nach dem der dortige Internetprovider Tele2 den Zugang zum von Bittorrent-Portal thepiratebay.org sperren muss. In Deutschland ist das durch freizügige Werbung gesponserte Portal aber noch zu erreichen. Die Portalbetreiber sind erbost, auch wenn sie zugeben, dass auch urheberrechtlich geschütztes Material über Ihre Seite verfügbar ist. Dies sei aber auch bei anderen Portalen wie Rapidshire oder Google möglich, erklärte Sebastian Gjerding, Sprecher der schwedischen Piratengruppe gegenüber Torrentfreak.com.

Montag, 4. Februar 2008

Medien-News: 2. Serious Games Conference

Im Rahmen der CeBIT 2008 wird die zweite Serious Games Conference am 05.03. stattfinden. Dabei geht es wie auch im letzten Jahr um den Einsatz von Videospiel-Technologien in "ernsthaften" Bereichen. Schwerpunkt ist dieses Jahr die Anwendung bei medizinischen Problemstellungen. Veranstalter sind der BIU und die nordmedia GmbH. Nähere Informationen gibt es unter www.seriousgames-conference.de.