Dienstag, 30. Oktober 2007

Medien-News: Samsung-Brenner schreibt DVD+R DL mit 16x

Das neue interne Laufwerk SH-S203N von Samsung ist mit 16facher Geschwindigkeit beim Beschreiben von Double-Layer DVDs im "+" (Plus)-Format besonders fix. Doppellagige DVD-R können mit immerhin 12facher Geschwindigkeit bespielt werden. Das per SATA anzuschließende Gerät brennt eine einlagige DVD+R mit 20facher Geschwindigkeit und kann geeignete Rohlinge per Lightscribe-Technologie mit einem einfachem Labelmuster verzieren. In den USA soll das Gerät für 80 Dollar zu haben sein, auf der deutschsprachigen Elektronik-Site cioa.de bieten einige Händler das Gerät bereits für unter 40 € an.

Montag, 29. Oktober 2007

Medien-News: Laufen lernen per DVD

Während die klassischen Markt-Bereiche optischer Datenträger von immer mehr Analysten mit Skepsis betrachtet werden, finden sich für die Silberlinge zusehends neue Einsatzgebiete. So liegen Schuhen mit der sogenannten "Masai Barefoot Technology" DVDs bei, die dem Käufer die Barfußtechnologie näher bringen sollen. Das Schuhwerk soll auch Mitteleuropäern die "natürlichere" Lauf- und Gehweise der Massai ermöglichen. Dazu gaukelt der Schuh einen unebenen Untergrund vor. Daher will das Laufen mit dem Schuh völlig neu erlernt sein, was die mediale Dreingabe in Form einer Lern-DVD durchaus rechtfertigt.

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Medien-News: EA wünscht sich Einkonsolen-Zukunft

Gerhard Florin, Manager des Video-Spiele-Konzerns EA, gab gegenüber der BBC an, er wünsche sich einen offenen Standard für Spielkonsolen. Wenn ein Spiel nur noch auf einen Standard entwickelt werden müsse statt wie derzeit auf bis zu 14 inkompatible Systeme vom Handheld über die Wii bis zur PlayStation, würde dies den Entwicklungsaufwand erheblich minimieren. Er würde sich standardisierte Set-Top-Boxen wünschen, über die Spiele online bezogen und dann gespielt werden können. Spieleberater Nick Parker mutmaßte gegenüber der BBC, dass die Konsolenhersteller ihre Technologie in Zukunft lizenzieren werden. So könnten andere Hersteller mehfach kompatible Geräte bauen.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Medien-News: Online-Fussballmanager unter Beschuss

In England haben vorwiegend junge Männer laut Bericht von pressetext im letzten Monat 230.000 Stunden mit der Aufstellung Ihrer virtuellen Mannschaft bei Online-Fussball-Managern verbracht. Die Hälfte der Zeit entfiel dabei auf Regelarbeitszeit zwischen 9 und 17 Uhr. Marktführer unter den britischen Anbietern ist Premierleage.com. In Deutschland ist onlinefussballmanager.de (OFM) als Portal dieser Ausrichtung bekannt. Viele Arbeitgeber gehen bereits dazu über, die Server der Arbeitszeit fressenden Dienste für Ihre Mitarbeiter zu sperren, weiss Frank Lukaschewski von OFM zu berichten.

Medien-News: Internationaler Pakt gegen Produktpiraterie

Die europäische Kommission plant einen internationalen Vertrag gegen Produktpiraterie. Der Pakt soll den sperrigen Namen Anti Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) erhalten. Als wichtige Handelspartner sollen auch etwa die USA, Japan und Korea unterzeichnen. So ein Bericht von musikwoche.de. Wie zu erwarten war, findet der Vorstoß des britischen EU-Kommissars Peter Mandelson auch beim internationalen Verband der Phonoindustrie IFPI Beifall. Weltweit sei jede dritte Musik-CD ein Piraterie-Produkt, rund 20 Milliarden Songs würden jährlich illegal über P2P-Netzwerke heruntergeladen, hieß es seitens der IFPI.

Montag, 22. Oktober 2007

Medien-News: XBox bald mit integriertem HD-DVD-Laufwerk?

Wie der australische Infodienst Smarthouse berichtet, soll Microsoft an einer multimedial aufgebohrten XBox arbeiten. Von einem integrierten HD-DVD-Laufwerk, einem Empfangsteil für HD-TV und WLAN zur leichteren Integration ins Heimnetzwerk ist ebenso die Rede wie für eine nichtproprietäre Docking-Port für MP3-Player, die alle Hersteller nutzen können.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Medien-News: EcoDisc-Umfrage von ODS

Bei einer Umfrage von TNS Infratest für den CD/DVD-Hersteller ODS gaben 81% der Befragten an, sich für eine umweltschonend produzierte DVD entscheiden zu wollen, sofern diese sich in Preis und Qualität nicht von einer herkömmlichen DVD unterscheidet. Aussagekräftiger war ein anderes Ergebnis der Umfrage: lediglich 36% der Befragten wussten überhaubt, dass es Unterschiede in den Herstellungsverfahren hinsichtlich der ökologischen Verträglichkeit gibt. Nur 11% der 1012 Befragten kannten die vor einigen Monaten eingeführte EcoDisc. Die EcoDisc verzichtet auf schwer abbaubaren Kleber und spart durch verminderte Dicke etwa die Hälfte an Polycarbonat bei der Herstellung einer DVD-5. Der CO2-Ausstoß ist laut ODS-Angaben um 56% geringer als beim etablierten Produktionsprozess.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Medien-News: DRM-freie Songs auf iTunes nur 99 Cent

Anstatt der bisher üblichen 1,29 Dollar sollen DRM-freie Songs im iTunes-Store in Kürze nur noch 99 Cent kosten. Apple Deutschland bestätigte mittlerweile, dass in Deutschland 99 Euro-Cent pro Song fällig sein werden. So ein Bericht des Wall Street Journals. Apple ist laut Angaben des Fachblatts durch iTunes mittlerweile der drittgrößte Musikhändler in den USA.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Medien-News: CDA bildet RFID-Allianz

cd-agent-Mitglied CDA, Brooks Automation, UPM Raflatac RFID business und Stora Enso Digital Solutions gaben heute die Allianz für optische Datenträger mit integriertem RFID-Chip bekannt. Während von CDA die CDs und DVDs mit eindeutig identifizierbarem UPM Raflatac 13,56 MHz Chip kommen, bringen die anderen zwei Firmen die Lösungen zur Komplettierung des Produktes ein. Brooks stellt ISO15693- und HF-EPC-Gen-2- konforme RFID-Reader (Lesegeräte) her und integriert diese in den Endkundenprozess. Stora Enso Digital Solutions bietet digital bedruckte und personalisierte DBS Discbox Slider CD Boxen an, die aus 100% Premium-Karton gefertigt sind und verschiedene ökonomische und ökologische Vorteile bieten. Bei dem Allianz-Projekt handelt es sich um eine optische Disc mit einer EPC konformen Seriennummer sowie einer Datenkapazität und einer personalisierten Verpackung auf einheitlichem Niveau. Die Allianz kann besonders flexibel auf Lösgrößen bereits ab 500 Stück reagieren und bietet eine leicht integrierbare Lösung für RFID-Reader an.
Die Preisgestaltung der RFID Disc variiert von EUR 4 für eine high-end und individuell gestaltete Disc bis EUR 2,30 für einen Standard Datenträger mit einem integrierten UPM Raflatac Sender. Diese Lösung eröffnet vielfältige neue Einsatzmöglichkeiten zum Schutz vor Produktpiraterie, in der Lager-Logistik und im Bereich des Ticketing, wo die RFID Disc bereits eingesetzt wird. So begrüßt das Ford Rally Team seine VIP Gäste mit einer DVD, welche Team-Informationen , Sponsor -Trailer und Videoclips enthält. Der in der DVD integrierte Chip gewährt den Zutritt zu den VIP-Bereichen. Nun sind zum Beispiel Event-Veranstalter, Sportklubs oder Werbefirmen in der Lage, Media-Inhalte direkt mit dem Ticket zu verteilen. Der Endkunde hat den Vorteil, dass er durch diese Innovation Informationen über Cross-Selling Angebote, Team-Informationen, Bonus Musik-Tracks, Spiele, Filme und Sponsor-Tailer, um nur einige zu nennen, erhält. Die Disc und die Verpackung kann personalisiert werden. Durch diese Besonderheit kann die RFID Disc zu einem Sammlerobjekt werden.

Medien-News: Lern-Software heiss begehrt

Laut einer Erhebung der GfK für den IT-Branchenverband Bitkom wird der Markt für Lernsoftware 2007 um 16% wachsen. 48,8 Mio. € soll im laufenden Jahr in dieser Sparte umgesetzt werden, 2006 waren es noch 42,0 Mio. €. Besonders beliebt sind dabei mit einem Marktanteil von 37% Sprachkurse, gefolgt von 25% für Lernprogrammen zur Förderung allgemeiner Fähigkeiten von Kindern. 58% der Programme sprechen ein erwachsenes Publikum an, 42% Kinder bis 14 Jahre. Immerhin rund 10 Mio. € wurden 2006 laut Schätzungen der Schulbuchverlage von deutschen Schulen in Lernprogramme investiert.

Sonntag, 14. Oktober 2007

Medien-News: Universal Music plant Total Music

Laut Business Week plant Universal-Chef Doug Morris einen Abo-Service namens "Total Music", bei dem die Hersteller mobiler Musik-Abspielgeräte auch die Musik bezahlen sollen, die die Käufer herunterladen. Die Rede ist von 5 Dollar pro Monat für jedes abgesetzte Gerät. Für den Online-Vertrieb der Musik stehen vorraussichtlich Google, Wal-Mart und BestBuy bereit. Zumindest kündigte Morris bereits im August einen 5-Monats Test mit diesen Partnern an. Der Verbraucher würde den Dienst mit höheren Gerätepreisen bezahlen. Für Downloads aber entfielen keine weiteren Kosten. Morris möchte auch die Majors Sony BMG und Warner Music von der Idee überzeugen.

Samstag, 13. Oktober 2007

Medien-News: AnyDVD - mit KI gegen Kopierschutz

Das unter anderem in Deutschland verbotene Programm AnyDVD ist bereits seit einiger Zeit in der Lage, den Kopierschutz von Audio-CDs, DVDs und den Next-Generation-Formaten zu knacken. Wie Hersteller Slysoft erklärte, in sein in der aktuellen Version auch ein "AI-Scanner" enthalten. Dieser soll automatisch und mit "künstlicher Intelligenz" auch neue Kopierschutzmechanismen erkennen und aushebeln. So ein Bericht von golem.de. Slysoft hat übrigens aus rechtlichen Gründen seinen Firmensitz in Antigua, wo das Urheberrecht weniger unternehmerische Schranken setzt.

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Medien-News: XBox 360 - Freunde werben und Gratis-Spiele erhalten

Wer einen Freund zum Erwerb einer XBox 360 überredet, der erhält 10 XBox-Live-Spiele gratis. Die Aktion ist jedoch europaweit auf 25.000 Teilnehmer beschränkt. Wer sich für die Aktion bewerben möchte, kann dies auf www.xbox.com tun. Nach Übermittlung der Kundendaten beider Freunde erhalten Anwerber und Geworbener je 10 Codes, mit denen sich die Spiele bei XBox Live gratis herunterladen lassen. Ob dies den Absatz der zuletzt wegen massiver Hardwareprobleme in die Schlagzeilen geratenen Microsoft-Konsole ankurbeln kann, bleibt abzuwarten.

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Medien-News: IFPI wird umbenannt

Auf der Mitgliederevrsammlung der deutschen Phonoverbände wurde die Namensänderung der im Sommer zusammengelegten Vereinigungen "Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V." und "Deutsche Landesgruppe der IFPI e.V." beschlossen. Die Organisation vertritt nun unter dem Namen "Bundesverband Musikindustrie e.V." die Interessen der deutschen Musikwirtschaft.

Montag, 8. Oktober 2007

Medien-News: Britische Verwertungsgesellschaft verliert jedes Maß

Die britische Verwertungsgesellschaft PRS hat die KFZ-Werkstatt-Kette Kwik-Fit auf Schadensersatz in Höhe von 200.000 Pfund (rund 290.000 €) verklagt. So ein Bericht von pressetext. In den Service-Centern der Kette sollen die Mechaniker privat mitgebrachte Radios so laut gestellt haben, dass Kollegen und Kunden mithören konnten. Dies käme einer öffentlichen Aufführung gleich, begründete PRS die abstruse Klage. Da interne Bestimmungen den Gebrauch privater Radios bei Kwik-Fit bereits seit langer Zeit verbieten, forderte die Werkstatt-Kette die Abweisung der Klage. Dies gelang jedoch nicht, das Gericht schenkte der PRS bezüglich des Einsatzes privater Radios Glauben. Eine Erfolgsgarantie für die Klage sei dies aber nicht, versicherte der zuständige Richer Lord Emslie.

Medien-News: Deutsche Bands singen japanisch

Auf dem Sampler "Poptastic Conversation" präsentieren deutsche Bands wie "Die Ärzte" und "Wir sind Helden" ihre Songs erstmals auf japanisch. Die Ärzte intonieren dabei durchaus kritisch "Rettet die Waale" bzw. "Kujira Wo Sukue". Auf einer Bonus-CD ist auch ein Sprachkurs von PONS enthalten. Mit von der Partie auf dem von Fly Fast Records produzierten Werk sind ebenfalls Stereo Total, Einstürzende Neubauten, Bernd Begemann, Quarks, Neoangin, Schneider TM, Coming Back To You, Recorder, Humpe & Humpe, La Floa Maldita, Lonski & Classen so wie Wagner & Pohl.

Sonntag, 7. Oktober 2007

Medien-News: Pro Sieben und RTL - 216 Millionen Strafe

Wegen des Verdachts auf Wettbewerbsverstöße bei der Vermarktung von Werbeplätzen haben die ProSiebenSat1-Gruppe und RTL immense Geldbußen akzeptiert. So eine dpa-Mitteilung. RTL wird demnach 96 Mio. Euro, ProSiebenSat1 sogar 120 Mio. Euro zahlen. Das Bundeskartellamt war darauf aufmerksam geworden, dass durch sogenannte Share-Deals große Mediaagenturen einen wesentlichen Wettbewerbs-Vorteil gegenüber kleineren, neuen Firmen errungen hatten. Mediaagenturen fungieren als Vermittler zwischen Werbekunden und Sendern. Bei den Share-Deals verpflichten sich die Agenturen, einen gewissen Teil der Werbung bei einem Vermarkter, beispielsweise der RTL-Gruppe, zu platzieren. Im Gegenzug werden der Agentur Gratis-Spots angeboten. Dieses Rabattsystem hatte dazu geführt, dass etablierte Mediaagenturen ihren werbenden Kunden weitaus bessere Konditionen bieten konnten als aufstrebende Kleinunternehmen. Die Ermittlungen des Bundeskartellamtes gipfelten zuletzt in der Durchsuchung der Vemarktungsgesellschaften Seven One Media (tätig für ProSiebenSat1) und IP Deutschland (tätig für die RTL-Gruppe).

Samstag, 6. Oktober 2007

Medien-News: Erster HD-DVD-Brenner enttäuscht

In der aktuellen c't erhält Toshibas erster HD-DVD-Brenner SD-L902A ein schlechtes Gesamturteil. Aktuellen Blu-ray-Brennern, die eine Schreibgeschwindigkeit von 18 MByte/s erreichen, hinkt der Brenner mit 4,5 MByte/s hinterher. Noch schlechter ist es um die Brennqualität bestellt. Bei einem Dual-Layer HD-Rohling von Verbatim (30 GB Speicher) konnte die zweite Datenschicht vom Messlaufwerk nicht einmal mehr gelesen werden. Auch der praxisnähere Einsatz im HD-Laufwerk der XBox 360 zeigte keinen Erfolg. Blu-ray-Brenner, die es bereits seit einem Jahr gibt, brennen im Vergleich mit wesentlich weniger Fehlern und sehr viel schneller. Bezeichnenderweise werden die HD-DVD-Brenner nur in kleiner Auflage in Notebooks der Qosmio-Serie verbaut und sind nicht separat erhältlich.

Freitag, 5. Oktober 2007

Medien-News: IMPALA gegen EU-Fusionsgenehmigung

Nachdem die EU-Kommission am 3. Oktober der Fusion der Major-Labels Sony und BMG bedingungslos zugestimmt hat, zeigt sich IMPALA nun erzürnt. So ein Bericht von golem.de. IMPALA ist ein internationaler Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen. Die EU habe die "von den Unabhängigen vorgelegten Beweise für das wettbewerbswidrige Verhalten im Einzelhandel, bei Radio, Fernsehen und Presse ignoriert", erklärte IMPALA-Präsident Patrick Zelnik. Man werde die Genehmigung genau prüfen lassen, hieß es seitens IMPALA.

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Medien-News: Der Orden des Phoenix lässt Kinokassen klingeln

Im abgelaufenen dritten Quartal konnte die Kino-Umsätze des Vorjahresquartals um 2,1 % übertroffen werden. So ein Bericht von Blickpunkt:Film. Im letzten Jahr sorgten 31,5 Mio. Besuche für Einnhamen in Höhe von 190,4 Mio. Euro. In diesem Jahr wurde mit 31,7 Mio. verkauften Kinokarten 194,3 Mio Euro umgesetzt. Der erfolgreichste Film der Monate Juli, August und September war Harry Potter und der Orden des Phoenix mit 7,1 Mio. Besuchern. Beliebtester deutscher Film des Quartals war "Kein Bund fürs Leben" mit rund 485.000 Besuchern. Die Komödie mit Axel Stein ist allerdings erst am 30.8. angelaufen und wird wohl noch einige Fans deutschen Humors in die Lichtspielsäle locken.

cd-agent-News: cd-agent knackt Google-Top 10

Mit den beiden Top-Suchbegriffen "CD-Herstellung" und "DVD-Herstellung" ist cd-agent.de seit einigen Wochen in den Google-Top Ten. Auch bei zahlreichen Begriffen aus Branchenbuch und Glossar von A wie Altarfalz bis Z wie ZPÜ ist cd-agent.de in den ersten Rängen der wichtigsten Suchmaschine der Welt zu finden. So erreicht cd-agent.de gerade Film- und Musikschaffende in immer stärkerem Maße.

Medien-News: Sharp plant Terabyte-Blu-ray-Recorder

Bereits am 1. Januar will Sharp in Japan einen Blu-ray-Recorder für die Aufnahme von HD-TV auf den Markt bringen. Dies berichtet DVD Intelligence. Konkurrent Toshiba bietet in Japan bereits ein 1 Terabyte-Modell an. Mit dieser Speicherkapazität lassen sich bis zu 127 Stunden HD-Material aufnehmen. Sharp hat noch keine Pläne für den Produktlaunch in Amerika und Europa. In Japan steht in 60% aller DVD-Haushalte ein DVD-Recorder, während diese Zahl in Europa und den USA bei etwa 10-15% liegt.

Medien-News: Zune kommt in 2 neuen Versionen

Microsofts MP3-Player und iPod-Konkurrent Zune soll im November in 2 neuen Varianten auf den Markt kommen. Zum Einen soll ein Festplattenmodel mit mehr als den bisher verfügbaren 160 GB und flacherem Gehäuse auf den Markt kommen. Ein Modell mit Flash-Speicher ist ebenfalls geplant und soll auch Videos abspielen können. So ein Bericht von Betanews. Angeblich ist eine Produktionszahl von 2,4 Mio Stück geplant, wovon rund 1,6 Mio. mit Flash-Speicher ausgestattet sein sollen.

Medien-News: Next Generation - Noch keine Massenproduktion

Die Hersteller optischer Speichermedien CMC, Ritek und Prodisk scheinen sich mit der massenhaften Produktion von Blu-ray oder HD-DVD-Disks noch zurückhalten. So ein Bericht von pressetext. Solange sich noch kein Format durchgesetzt hat, ist die Hemmschwelle zur Massenproduktion für viele Unternehmen wohl noch zu hoch. In kleineren Auflagen produzieren die genannten Hersteller hingegen sehr wohl schon HD-Disks.

Medien News: Analoge CD

Zur diesjährigen Popkomm präsentierte das Presswerk Optimal mit der VinylDisc die Verschmelzung der digitalen und analogen Klangwelt. Versteht man unter der seit längerem bekannten Vinyl-CD eine funktional herkömmliche CD im Look einer Schallplatte (mit fühlbaren Rillen auf der Labelseite und einer schwarz eingefärbten Datenseite), so stellt sich die VinylDisc als auch funktionaler Hybrid heraus: während die silberne Seite der Scheibe die digitalen Audio-Informationen enthält, läßt sich die schwarze Seite auf einem handelsüblichen, analogen Schallplattenspieler abspielen. Optimal sieht in dem Produkt ein Marketingtool, zu dem sich aus der Sicht des Presswerks physische Datenträger vor dem Hintergrund zunehmender Downloads mehr und mehr entwickeln.