Freitag, 18. Mai 2007

Medien-News: HörspielCON in Rüsselsheim

In der Stadthalle in Rüsselsheim findet am morgigen Samstag, den 19. Mai erstmals die Hörspiel- und Hörbuchmesse HörspielCON statt. Eintrittskarten gibt es für 4,50 Euro pro Person. Ein einfacher Tisch für Aussteller war ab dem erschwinglichen Preis von 30 Euro zu ergattern. Höhepunkt des Events ist die Verleihung des Fachpreises OHRKANUS am Abend. Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 11:00 Uhr ihre Pforten.

Medien-News: PlayOgg - FSF unterstützt freies Audio Format

Die Free Software Foundation möchte mit der Kampagne Play Ogg der Verbreitung des freien Audio-Formates Ogg Vorbis auf die Sprünge helfen. Dies berichtet golem.de. Beim Gebrauch von Ogg Vorbis fallen keine Lizenzen an. Anders als beispielsweise beim Konkurrenzformat MP3. Jeder Hersteller von Abspielgeräten und -Programmen muss Gebühren entrichten, wenn das MP3-Format unterstützt werden soll. Doch ist hier die Rechtslage oft unklar. So ist z. B. Microsoft vor Kurzem zu einer Zahlung von 1,5 Mrd. US-Dollar an Alcatel-Lucent für den Einsatz von MP3 verurteilt worden, obwohl Microsoft über eine Fraunhofer-Lizenz verfügt, die für 16 Mio. Dollar erworben wurde. Sollte Microsoft Ogg Vorbis in Zukunft von Haus aus unterstützen, könnte dies die Verbreitung des freien Formats merklich fördern. Die FSF gibt über die neue Plattform playogg.org Auskunft über Abspielsoftware verschiedener Plattdormen und möchte in Kürze eine Liste von mobilen Playern veröffentlichen, die das Ogg-Format abspielen können.

Medien-News: Software-Piraterie stagniert

Eine jährlich durchgeführte Studie der Business Software Alliance gibt die derzeitige Situation der Verbreitung illegal erworbener Software wieder. So sind in Deutschland 28% der Programme Raubkopien. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen kleinen Anstieg von 0,5%. Weltweit stagniert die Rate unlizenzierter Software bei einem Wert von 35%. In Osteuropa (auch nicht EU-Länder) sank der Anteil leicht von 69% auf 68%. Durch die ansteigende Bedeutung der Softwarebranche in diesen Ländern stieg aber der dadurch entstandene Schadenswert von 3,2 auf 4,1 Mrd. US-Dollar. In der gesamten EU sank dieser Wert hingegen von 9,7 auf 8,8 Mrd. US-Dollar. Weltweit weist die USA mit 21% die geringste Piraterierate auf. Schlusslicht in dieser Kategorie ist Armenien, wo mit 95% fast alle Programme illegal erworben sind.

Medien-News: Buchmarkt im Minus

Vermutlich aufgrund der Sommerhitze musste im April ein Umsatzminus von 4,2% gegenüber dem Vormonat verzeichnet werden. Dies geht aus der Monatsanalye hervor, die Branchenmonitor BUCH mit der GfK erstellt hat. bei der Unterteilung in Editionsformen machte das noch vor kurzem boomende Hörbuch mit 9,5% Umsatzrückgang die schlechteste Figur. Auch der Umsatz bei Taschenbüchern (-5,4%) zeigte ging deutlich zurück. Lediglich der Umsatz aus dem Handel mit Hardcover (-0,1%) war nahezu stabil. Bei den Warengruppen hält Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" die Reiseliteratur bei satten 21% im Plus. Literatur zu den Themen Geisteswissenschaften, Kunst und Musik (+17.9%) lag ebenso im Plus wie die Warengruppe Sozialwissenschaft, Recht und Wirtschaft (+16,7%). Hingegen waren Sachbücher (-11,6%), Kinderbücher (-10,5%) und Belletristik weit weniger gefragt als im Vormonat. Trotz des Umsatz-Einbruchs im April ergibt sich für den Zeitraum Januar-April ein Plus von 2% gegenüber den ersten 4 Monaten 2006.

Medien-News: Musik, Spiele und TV für PlayStation

Über seine Plattform PlayStation Network möchte Sony bald Filme, Musik, Games und Fernsehsendungen zum kostenpflichtigen Download anbieten. So ein Bericht von golem.de. Noch in diesem Jahr soll der Dienst auch in Deutschland starten. Vorraussichtlich im Spätsommer oder Herbst sollen PlayStation-Fans dann auf die Angebote zugreifen können. Auch für die PlayStation Portable sind Downloadangebote geplant. Ob sich Sony leichter tun wird, für den europäischen Markt interessante Inhalte anzubieten als Microsoft mit dem XBox 360 Store und Apple mit Apple TV wird sich zeigen. Die Plattformen der Konkurrenz sind auch aufgrund der unübersichtlichen Urheberrechtslage bisher auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten.

Medien-News: Spielsteuerung per Gedankenkontrolle

Weltweit arbeiten Forscher bereits seit einiger Zeit an der Idee, den User Programme durch Gedankenkraft steuern zu lassen. Allerdings bisher nur mit mäßigem Erfolg. Laut Bericht von pressetext kündigt der Hersteller Emotiv Systems jetzt eine Sensation an. Bereits im nächsten Jahr will das junge Unternehmen eine Kopfhaube auf den Markt bringen, die es erlaubt, Videospiele mit Hilfe von Gedanken zu kontrollieren. Demonstriert wurden die Fähigkeiten der Haube anhand des Games Harry Potter und der Feuerkelch auf einer Messe. Man wird sehen, ob das revolutionäre Steuerungskonzept wirklich hält was es verspricht.

Medien-News: Joost mit Kinderkrankheiten

Der noch in der Betaphase befindliche Internet-TV-Dienst Joost zeigt sich derzeit noch zu fehleranfällig, um ihn für die Öffentlichkeit freizuschalten. Dies berichtet pressetext. Wer eine Einladung von einem der ersten Tester erhalten hat, kann sich das Projekt bereits jetzt anschauen, stößt jedoch noch auf Probleme bei der Menüführung und einen instabilen Server. Ein weiterer Nachteil ist die mangelnde lokale Ausrichtung, bisher wird vorwiegend Material für den US-amerikanischen Raum angeboten. Im Gegensatz zu den Video-Sharing-Portalen myvideo und YouTube bietet Joost vorraussichtlich noch im Sommer etablierte Fernsehinhalte für jeden Internetuser.

Medien-News: MRT mahnt Apple und Microsoft ab

Der Anbieter für DRM-Techniken Media Rights Technologies (MRT) hat die großen Hersteller von Abspielsoftware Apple, Microsoft, Adobe und Realnetworks abgemahnt. Dies berichtet golem.de. Grund: Die Abspielprogramme ermöglichen Kopien auch kopiergeschützter Audio-CDs über den analogen Ausgabekanal. Nach Auffassung von MRT widerspricht dies dem Digital Millenium Copyright Act (DMCA). Im DMCA ist festgelegt, dass Programme zur Aushebelung einer effektiven technischen Schutzmaßnahme nicht rechtens sind. MRT selbst hat mit "X1 SeCure Rcording Control" eine Eigenentwicklung, mit der das Erstellen analogen Kopien verhindert werden kann. Urheberrechtsexperten schätzen die Erfolgsaussichten der Abmahnung als gering ein und beurteilen die Abmahnung als PR-Maßnahme.

Medien-News: KFN-Studie zu USK-Einstufungen

Das kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen hat im Rahmen einer Studie die Alterseinstufungen der USK überprüft. Von 62 Spielen hielten die Prüfer 22 für angemessen eingestuft, bei 23 USK-Angaben wurden für zweifelhaft gehalten. Bei 23 Games waren die Forscher um KFN-Direktor Christian Pfeiffer der Ansicht, dass die Spiele eine zu niedrige Alterseinstufung haben. Kritisiert unter anderem die Arbeitsweise der USK. Der KFN-Bericht mutmaßt über Abstumpfungseffekte bei den Kontrolleuren und mahnt an, dass einige als Berater für die Spieleschmieden fungieren, die ihre Spiele bestimmtem Altersrichtlinien anpassen möchten. Der Bundesverband interaktive Unterhaltungsmedien (BIU) hat in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass laut einer britischen Studie Videospiele eher ungeeignet sind, den Spieler emotional zu fesseln, während die KFN-Studie das Gegenteil unter Berufung auf amerikanische und britische Quellen behauptet. Pfeiffer steht mit seiner Forderung nach dem Verbot von Killerspielen aber alleine da. Die übrigen Macher der Studie kommen zu dem Ergebnis, dass die Eltern unterstützt werden müssen, um ihren Nachwuchs vor den Gefahren allzu gewalttätiger Spiele zu schützen. Dazu seien Ganztagsschulen geeignet. Ob dieses derzeit propagierte bildungspolitische Allheilmittel den Eltern bei der Erlernung der nötigen Medienkompetenz helfen kann ist jedoch mehr als fraglich.

Medien-News: Serbien gewinnt Song Contest

Mit alten Tugenden konnte die Serbin Marija Serifovic am gestrigen Abend den Eurovision Song Contest für sich entscheiden. Mit viel Gefühl interpretierte sie ihre Ballade "Molitva" und setzte dabei mehr auf gesangliche Qualitäten als auf Show-Effekte. Der deutsche Beitrag landete schon fast traditionell abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Roger Cicero belegte mit seinem durchaus professionell vorgetragenen Swing-Stück "Frauen regieren die Welt" lediglich Rang 19. Insgesamt traten 24 Länder an. Den schrillsten Auftritt zeigte der ukrainische Sänger Verka Serduchka, der als silbern glänzender Transvestit daherkam. Passend zum Outfit belegte er Platz 2 mit seinem Trash-Song "Dancing Lasha Tumbai". Die Tatsache, dass der serbische Beitrag aus allen ehemaligen jugoslawischen Republiken die volle Punktzahl erhielt, dürfte die bereits im Vorfeld laut gewordene Kritik am Reglement nicht sobald verstummen lassen. Vorgeschlagen wurde unter anderem eine Gewichtung der Punkte, die sich an der Einwohnerzahl der Länder orientiert.

Medien-News: RFID-Chip deaktiviert Discs

Der Halbleiterhersteller NXP hat einen RFID-Chip vorgestellt, der z. B. DVDs, aber auch Elektrogeräte solange unbrauchbar machen kann, bist die Ware an der registriert wird. Dies berichtet pressetext. Die Lösung wurde zusamen mit Unternehmen Kestrel Wireless entwickelt. Welche Teile der Discs oder Geräte genau lahmgelegt werden, verrät NXP nicht.

Medien-News: Erschwingliches Blu-ray-Laufwerk

Pioneer hat mit dem Modell BDC-S02 ein Blu-ray Laufwerk angekündigt, das in Nordamerika und Asien für 299$ zu haben sein soll. Mit enthalten ist dann eine Brennsoftware und ein Programm für den Genuss von Blu-ray-Filmen. Das Laufwerk kann keine Blu-ray-Rohlinge brennen, wohl aber herkömmliche DVDs und CDs. Eine baugleiche OEM-Version namens BD-202 ohne Software soll ebenfalls auf den Markt kommen. Für Europa sind noch keine Preise genannt worden, das Gerät soll Ende Mai auf den Markt kommen.

Medien-News: Informations- und Präventionsforum der GVU

Zum ersten "Informations- und Präventionsforum" hatte die GVU am 3. Mai geladen und zieht nun positive Bilanz. Vorgestellt wurden aktuelle Möglichkeiten, die Verbreitung von Musik und Filmen im Internet und über Filesharingsysteme zu stören oder zu verhindern. An der Veranstaltung, die im Berliner Hollywood Media Hotel stattfand, nahmen u. a. die Unternehmen X-PROTECT, Macrovision, Sonopress mbargo, Sony DADC, TMG und TS Provide teil, die solche Programme zum Schutz des Urheberrechts selbst entwickeln. So konnten sich die GVU-Mitglieder aus erster Hand über die neusten Trends der Branche informieren.

Medien-News: Un-DVDs im Handel

Laut Bericht der aktuellen c't setzen Constantin Film und EuroVideo für die Film-DVDs "Das Parfum" und "Wer früher stirbt ist länger tot" eine Kopiersperre ein, vor der einige aktuelle Player kapitulieren. Am Rechner streichen unter anderem PowerDVD 5 und Windows XP Media Center Edition die Segel. Constantin Film und EuroVideo bieten weder eine Umtauschoption an noch nennen Sie Namen und Herkunft des Kopierschutzverfahrens. Käufer, die mit den Discs Probleme haben, sollten die Ware beim Händler als fehlerhaft reklamieren, rät die Fachzeitschrift. Die Kopierschutzmethode "verbiegt" die Struktur des Inhaltsverzeichnisses. Dieses Verfahren ist in ähnlicher Form auch schon für Audio-CDs eingesetzt worden. Die Herausgeber sollten sich im Klaren darüber sein, dass sie mit diesem Vorgehen zuerst die ehrlichen Kunden verärgern.

Medien-News: Medlock bei Sony BMG

Der Sieger der 4. DSDS-Staffel heisst Mark Medlock. Seine erste Single Now Or Never wird am 11. Mai bei Sony BMG Columbia erscheinen. Neben diesem hörbar von Dieter Bohlen komponierten Stück hatte Medlock im DSDS-Finale "Easy" von Lionel Richie und "Wonderful World" von Louis Armstrong intoniert. Seinen Konkurrenten Martin Stosch schlug Medlock mit über 78% der Zuschauerstimmen deutlich.

Medien-News: Activision bei BIU

Der Bundesverband interaktive Unterhaltungsmedien e. V. (BIU) hat auf seiner jährlichen Mitglieder-Versammlung eine positive Bilanz gezogen. Mit Activision ist ein weiterer Spiele-Publisher Mitglied beim BIU. Der Verband wurde vor 2 Jahren als Nachfolger der VUD gegründet. Neben Activision sind auch weitere PC-Games-Unternehmen wie Electronic Arts und KOCH Media beim BIU vertreten. Die insgesamt 12 Mitglieder haben nach Angaben des BIU 80% Marktanteil im deutschen Video- und Computerspielemarkt.

Medien-News: Linkin Park promoten neue CD

Am 11. Mai hat das Warten für Fans ein Ende: Linkin Parks neues Werk "Minutes To Midnight" wird an diesem Tage veröffentlicht. Beworben wurde die neue Scheibe u. a. mit einem Auftritt im Kesselhaus in Berlin am 28. April, an dem die Nu-Metal-Band bereits ihre neuen Stücke vorgestellt hat. Auf der MySpace-Seite des verantwortlichen Labels Warner Music sind Ausschnitte des restlos ausverkauften Clubgigs zu sehen. Hier sollen auch in Kürze die Antworten der Band auf Fanfragen in Form von Video-Clips erscheinen.

Donnerstag, 3. Mai 2007

Medien-News: Herr der Ringe online

In den PC-Spiele-Charts für Vollpreisprodukte belegt das brandaktuelle Codemasters-Game "Der Herr der Ringe Online - die Schatten von Angmar" gleich in 3 Ausführungen die Top-Ten. Dies berichtet Gamesmarkt.de. Neben einer Standard- (Platz 1) und Special-Edition (Platz 2) gibt es auch eine Collector's Ausgabe (Platz 9), die bei Amazon für 299 € zu haben ist. . Die normale Variante ist 30 Tage, die Special Edition 45 Tage online kostenlos nutzbar, danach fallen Abogebühren an. Die Collector's-Variante beinhaltet hingegen ein lebenslanges Abo.

Medien-News: Spiderman kommt zu spät

Während das Kinospektakel Spiderman 3 pünktlich am 01.Mai in die Kinos gekommen ist, müssen die Besitzer der aktuellen PS3 noch etwas auf den Superhelden warten. Am morgigen 4. Mai sollte das Spiel für XBox 360, PS3, PS2, Wii, PC und Nintendo DS erscheinen. Der Publisher Activision UK hat zumindest den Launch der PS3-Variante nun aber auf den 18.Mai verschoben, berichtet das Games-Portal www.pspsps.tv.

Medien-News: "Joost" - TV und Internet verschmelzen

Das als "The Venice Project" gestartete Internet-TV-Portal Joost hat nun seine Betaphase hinter sich und startet offiziell. Dies berichtet golem.de. Leider ist eine öffentliche Anmeldung nicht möglich. Die Betatester können in Ihrem persönlichen Bereich aber neue Nutzer einladen. Gesponsert wird das kostenlose Angebot durch Werbung von Firmen wie Coca Cola, HP, Nike und Intel. Insgesamt 32 Partner zeigen Werbung auf Joost. Vorerst scheint das in den 150 Kanälen angebotene Programm eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten zu sein. Als Highlights sind NHL-Spiele und Larry King Live zu sehen.

Medien-News: Mit MyVideo zu Rock im Park

Nach eigenen Angaben hat sich das Videoportal myvideo.de mit derzeit rund 800.000 Clips, zu denen täglich 7.000 hinzukommen und 8 Mio. Views zu Deutschlands größtem Video-Portal gemausert. Vom 1. bis zum 3. Juni feiert myvideo nun seinen 1. Geburtstag offiziell bei Rock im Park. Dafür können die User VIP-Pakete und Festivaltickets gewinnen, die die besten oder lustigsten Videos zum Geburtstag einsenden. Seine vorgebliche Marktführung hat myvideo sicher auch dem Einsteigen der Sendergruppe ProSiebeSat.1 zu verdanken, die seit September 06 zu 30% an der Video-Plattform beteiligt ist. Auch die mediale Unterstützung durch die ziemlich geschmacklosen Werbespots dürfte der Popularität von myvideo auf die Sprünge geholfen haben.

Medien-News: Grüne gegen Online-Durchsuchungen

Nachdem das Innenministerium zugeben musste, dass der Verfassungsschutz bereits seit 2005 Rechner online ausspioniert, ärgern sich die Grünen. Nach Aussage von Jerzy Montag, rechtspolitischer Sprecher der Grüne, habe die Öko-Partei von diesem Vorgehen unter dem alten Innenminister Otto Schily nichts gewusst. Der Vertrauensbruch sei sehr groß und man hätte den nach heutiger Rechtslage illegalen Durchsuchungen nie zugestimmt. Nach Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 31.01.07 fehlt es der Durchsuchung heimischer Rechner an der rechtlichen Grundlage. Der derzeitige Innenminister Schäuble musste daher nach Bekanntwerden der Online-Durchsuchungen diese Ermittlungsmethode einstellen.

Medien News: Norddeutsche Filmförderung

Nach dem Zusammenschluss der Landesfördergruppen aus Hamburg und Schleswig-Holstein wird auch der im letzten Jahr erstmalig ausgelobte Schleswig-Holstein Filmpreis zum "Norddeutschen Filmpreis". Dies berichtet Blickpunkt: Film. Zu gewinnen gibt es 20.000 € für den besten Spiel- oder TV-Film, 15.000 für die beste Dokumentation und 10.000 € für das beste Drehbuch. Darüber hinaus kann eine Person für besonderen Verdienste für die Filmregion Norddeutschland 10.000 € Preisgeld gewinnen. Noch bis zum 31. Juli können Werke eingereicht werden, am 3. November werden die Preise verliehen. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Filmförderung Hamburg.

Medien-News: Schwächstes Kino-Wochenende

Am Wochenende ließ kein neu erschienener Film die Kinokassen besonders laut klingen. Insgesamt besuchten nur 800.000 Zuschauer die deutschen Lichtspielhäuser, berichtet Blickpunkt Film. Diese bedeutet den Negativrekord für dieses Jahr. Am erfolgreichsten lief dabei die Komödie und abendfüllende Apple-Werbung "Born To Be Wild - Saumäßig unterwegs" mit John Travolta und Tim Allen (180.000 Besucher). Immerhin auf Platz 2 schaffte es Oliver Pocher als "Vollidiot" (über 80.000 Besucher). Unter den neu angelaufenen Streifen lief "Der Fluch der goldenen Blume" noch am besten, erreichte jedoch an 75 Locations auch nur insgesam 12.000 Zuschauer. Das Martial Arts-Spektakel belegt damit Platz 6 der Kinocharts zum Wochenende. Die Hoffnungen für das nächste Wochenende ruhen nun auf Spiderman 3.