Donnerstag, 31. August 2006

Medien-News: Demokratie im Namen des Königs

Alle Metal- und Rock Freaks sind aufgefordert, den Soundtrack des anstehenden Kino-Events "In The Name Of The King" mitzubestimmen. Schicken Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff "Soundtrack" und Ihren 5 beliebtesten Rock- und Metal-Bands an magazin@nuclearblast.de. Unter allen Einsendern wird unter anderem eine Reise nach Berlin inkl. 2 Übernachtungen ausgelost. Anschrift, Alter und Telefonnummer nicht vergessen! Bei dem Film handelt es sich um ein Fantasy-Epos, als Vorlage diente das Video-Spiel "Dungeon Siege".

cd-agent-News: Unsere Pressearbeit

Ab sofort können Sie über den Link Presse im Fußbereich unseres Webangebots die über uns erschienenen Artikel einsehen. Mit dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir potentielle Interessenten unseres Portals noch zielgerichteter ansprechen.

Medien-News: Recordable-CSS von Sonic

Mit der Anwendung Roxio Venue von Sonic Solutions sollen demnächst Filme von DVD-on-Demand-Portalen beim Brennen mit dem Kopierschutz CSS ausgestattet werden. Das System erfordert jedoch spezielle DVD-Rohlinge, die noch nicht im Handel erhältlich sind. Die Lösung wird vorraussichtlich zunächst gewerblichen Terminal-Lösungen zum Brennen bereitgestellt.

Medien-News: Erste deutsche Produktion als HD-DVD

Der Animationsfilm Elephant Dreams der Firma imagion ist die erste deutsche Produktion, die bereits als HD-DVD bestellt werden kann. Die Produktion wurde mit der OpenSource-3D-Software "blender " erstellt. Auch eine Blu-ray-Version ist geplant.

Mittwoch, 30. August 2006

Medien-News: Games Convention hinterlässt strahlende Gesichter

Laut IM Institut für Marktforschung hat die diesjährige Games Convention in Leipzig Publikum und Anbieter auf ganzer Linie überzeugt. Zum einen ist ein Rekord von 183.000 Besuchern (2005: 143.000) zu verzeichnen. Dazu möchten 90% der Besucher und 91% der Aussteller nächstes Jahr wiederkommen. 89% der 368 Aussteller aus 25 Nationen hielten Ihre Messeziele für gut bis sehr gut erreicht.

Medien-News: RBB stockt Filmförderung auf

Laut Blickpunkt:Film wird der Rundfunk Berlin Brandenbursg seine Unterstützung der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg von letztjährig 1 Mio. auf 1,5 Mio. erhöhen. RBB-Intendantin Dagmar Reim erklärte den Schritt mit den positiven Ergebnissen und der guten Zusammenarbeit. Die Mittel des RBB haben seit 2005 17 Projekte unterstützt, u. a. den Kinderfilm "Kalif Storch".

Montag, 28. August 2006

Medien-News: PC-Spiele out, Videospiele in

Laut Bundesverband Interaktive Unterhaltungsmedien e. V. hat die Unterltungssofware ein Umsatzplus von 1% im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurde ein Umsatz von 469 Mio. € erziehlt, 3 Mio. mehr als 2005. Dabei hatten Videospiele ein Plus von 8%, PC-Spiele jedoch ein Minus von 7% im Umsatz zu verzeichnen. Besonders Spiele für mobile Geräte wie die PSP fanden reißenden Absatz.

cd-agent-News: Paket-Automatik im Preisvergleich

Von nun an werden in unserem Preisvergleich passende Paketangebote angezeigt, falls der Vergleich aufgrund mangelnder Preiseingaben der Hersteller zu keinem Ergebnis führt.

Samstag, 26. August 2006

cd-agent-News: DVD- und CD-Hersteller nach Leistung finden

Ab sofort können im cd-agent-Branchenbuch DVD- und CD-Hersteller auch nach Zusatz-Leistungen ausgewählt werden. Den entsprechenden Anbieter kann man direkt Anfragen zukommen lassen.

Medien-News: Sequels und Erweiterungen dominieren PC-Games-Markt

Laut media control gab es in der 33. Kalenderwoche 44 Add-Ons und Fortsetzungen in den Top 50 der meistverkauften PC-Spiele. Am beliebtesten war "Die SIMS: open for business", ein weiteres AddOn zu "Die SIMS 2", gefolgt vom Echtzeit-Strategiespiel "World of Warcraft". Der erste Titel der Warcraft-Reihe datiert auf das Jahr 1994.

Medien-News: Sinkender Umsatz aus DVD-Videos

Laut Studie der GfK ging der Umsatz aus Verleih und Verlkauf von DVD-Videos in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum 1. Halbjahr 2005 von 752 Mio. auf 674 Mio. Euro zurück. Dabei sanken die Verkauszahlen weniger stark um 2,4% auf 42,6 Mio. Stück. Der Kaufumsatz sank um 6,6%, der Umsatz aus dem Verleih um für die Videothekare schmerzhafte 13%.